
Schokoholics kommen nicht nur in der Weihnachtszeit mit Nougatplätzchen auf ihre Kosten. Sowohl Plätzchen mit Nougat im Teig, Doppeldecker-Plätzchen mit Nougat-Füllung als auch Nougat im Kern-Plätzchen sind schnell zubereitet. Sie benötigen nicht viele Zutaten und eignen sich, festlich verpackt, auch als Geschenk in letzter Minute.
Probiere unser Rezept und verwöhne dich und deine Liebsten.
Nougat einfach selbst machen
Der zarte Schmelz von Nougat ist in erster Linie auf den hohen Fettgehalt zurückzuführen. Alle anderen können den Nougat auch ganz einfach selbst herstellen:
- röste ungeschälte Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett
- anschließend mahlen
- dann mit Zartbitterkuvertüre, Puderzucker und Butter schmelzen und vermischen. Fertig!
Nussallergiker müssen allerdings leider auf die süße Spezialität verzichten.

Variationen mit Nougat
Für Plätzchen mit Nougat im Teig wie Nougat-Kipferl oder Nuss-Nougat-Plätzchen mit Rosinen, Orangeat und Zitronat kannst du den Nougat einfach in Stücke schneide
Gib gehackte Nüsse oder Schokolade in den Teig.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Füllung aus Rum, Nougat und Haselnusskrokant oder mit einer Füllung mit Nougat, Marzipan und Pistazien?
Mit der erwärmten Nougat-Masse kannst du auch die Doppeldecker-Kekse wie Nougat-Sterne oder Nougat-Taler aus einfachem Mürbeteig unkompliziert zusammensetzen und anschließend eventuell noch mit Nougat überziehen.

Dekoration für deine Nougatkekse
Als Dekoration eignen sich in Schokoladenkuvertüre getauchte Nüsse oder Schokostreusel. Oder probiere es mal mit geschmolzener Schokolade, die du mit einer Spritztüte über den fertigen PLätzchen verteilst. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Weihnachtliche Nougatplätzchen mit weichem Kern
Equipment
- Rührschüssel*
- Handrührgerät*
- Backblech*
- Backpapier*
Zutaten
- 300 g Mehl
- 150 g Nussnougat
- 100 g Butter zimmerwarm
- ½ TL Backpulver
- ¼ TL Zimt
- 1 Prise Kardamom gemahlen
- 1 Tropfen Vanillearoma oder Mark von ½ Vanilleschote
- 1 Ei
- 200 g Nussnougat
- Zartbitter- oder Milchschokoladen-Kuvertüre
Anleitungen
- Rühre die warme Butter in einer Schüssel cremig. Wärme 150 g Nougat in der Mikrowelle kurz auf, damit es gerührt werden kann. Rühre es gut und gib es zur Butter.
- Rühre beides glatt und gib dann das Ei, den Zucker, Backpulver, die Gewürze und das Vanillearoma dazu. Verarbeite alles zu einer glatten Masse.
- Gib diese zum Mehl in eine andere Schüssel und knete alles für ein paar Minuten gut durch, bis ein Teig entsteht.
- Wickele den Teig in Folie und lege ihn für etwa 15 Minuten ins Gefrierfach.
- Schneide die übrige Nougatmasse (200 g) in 80 Stückchen und heize den Backofen auf 200° C (180° C Umluft) vor.
- Rolle den Teig nun auf einer bemehlten Fläche aus und teile 80 gleichmäßige Stücke ab. Alternativ kannst du auch einfach mit der Hand 80 kleine Kugeln abtrennen und diese jeweils mit der Hand flach drücken.
- Lege nun ein Stück Nougat in jedes Teigstück und umschließe es gut.
- Setze die Nougatplätzchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie für etwa 10-12 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
- Zur Verzierung schmelze die Kuvertüre im Wasserbad unter Rühren und gib sie in einen Spritzbeutel oder eine Gefriertüte, bei der du eine Spitze abschneidest. Sprenkele die Kuvertüre über die Nougatplätzchen.
Nutrition
Der Beitrag Schnelle Nougatplätzchen Mit Weichem Kern erschien zuerst auf Oma Kocht.