Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mehr Realität im Netz - Bitte nicht!

Warum ich auf #mehrrealitätimnetz keinen Wert lege?

Zuerst kam der Aufruf in der Internetgemeinde weniger "Fake" Bilder zu posten und mehr wahre Realität zu präsentieren und inzwischen hat es auch die Nähszene erreicht.

Und ich finde es schrecklich!

Ich benutzte das Internet nicht um mehr Realität zu sehen.




Das ist schon der erste Fehler, den ich an diesem Statement sehe, den wenn ich Realität möchte leg Ich Mein Handy beiseite und schau mir meine zu reale Wohnung an oder geh auf die Straße - und wenn ich die volle Packung Realität möchte, Dann geh ich in die Ludwigshafener Innenstadt. Mehr Realität als dort bekommt man hier in der Gegend dann wirklich nicht mehr.

Einen voll denkenden und aufmerksamen Menschen macht die Realität nämlich oft traurig.

Natürlich nehmen wir gerne die Farben der Natur, das Wetter oder schöne Architekturen wahr. Das Lachen der Kinder auf den Spielplätzen erfreut uns und wenn man ganz genau hinsieht findet man immer etwas, dass einen zum lächeln bringt.

Aber nein, so ein Post wird das heute nicht.




Wenn ich auf die Straße gehe, sehe ich den hässlichen und verdreckten Beton, verfärbte Fassaden und Müll, hin und wieder ein paar zurück gedrängte Ecken Natur, stinkende Autos, die in einer endlosen Reihe dreckig hintereinander stehen. 

Im Moment zeigt in unserer Gegend die Realität auch gerne Mal einen Haufen tote Hasen, entweder vom Auto überfahren oder mit heraus quellenden Augen auf den verkackten Wiesen.







In unserer Stadt wird es dann nochmal doppelt so real. 

Da nimmt der Dreck um das 10-fache zu. Natur gibt es da sowieso keine mehr, außer man zählt die in kleine Kübel gepflanzten Bäume dazu. Jeder 2. Laden ist geschlossen und die Obdachlosen sitzen in Reih und Glied und hoffen darauf das einer der vielen Arbeitslosen (in Ludwigshafen gibt es bei etwa 160.000 Bewohnern, etwas über 10.000 Arbeitslose) oder der vielen Geringverdiener etwas von den letzten Münzen im Portmonnaien abgibt, von den Gesichtsausdrücken der ganzen Leute jetzt noch abgesehen. 
Auf dem nach Hause weg wirst du dann mit den wohltuenden Gerüchen der BASF beglückt und wenn du ganz großes Glück hast, erlebst du auch noch mit wie ein Fahrradfahrer von einer Bahn erfasst wird und regungslos auf dem Boden liegt.

Zuhause angekommen, noch die liebreizenden Rechnungen aus dem Briefkasten geholt und dann zurück in die Wohnung in der sich dein Kind mit Hilfe der Filzstifte völlig ausgelebt hat.

Aber bevor es dann in das "Netz" geht, musst du noch aufräumen, Geschirr spülen und die ganzen wundervollen realen Sachen die zu deinem Alltag gehören, erledigen.

Es gibt ja auch noch Leute die sich so etwas wie Fernsehn und Nachrichtensendungen antun, dass ist dann auch nochmal eine schöne Portion Realität für den Tag.

Und endlich schläft dein Kind, du nimmst dein Handy in die Hand und öffnest das World Wide Web.

Nach dem das Mailfach abgearbeitet ist, geht es in Facebook. 
Da wirst dann zu erst über Massenmorde, Attentate, Tiermisshandlungen und andere Dinge informiert. (Das ist natürlich alles wichtig zu erfahren und man sollte sich dem auch nicht entziehen und diese Geschehnisse so wahr nehmen wie sie sind.)

Und nach all dem und den vielen Portionen Realität, siehst du einen Aufruf zu #mehrRealitätimNetz. In diesem Moment möchte ich mein Handy ganz fest gegen die Wand werfen und nie wieder in die Hand nehmen!

Aber ich bin gnädig zu meinem Handy, schließe Facebook und öffne zur Beruhigung meiner von Realität strapazierten Nerven Instagram. Endlich!


Schöne Bilder von Accessoires auf weißem Hintergrund, gut hergerichtetem Essen und wunderschönen Menschen.
Das möchte ich am Abend in den wenigen ruhigen Momenten des Tages sehen: Mühevoll hergerichtete und aufwendig inszenierte Bilder von Dingen die man sich nur erträumen kann. Große Häuser mit riesengroßen Gärten, kilometerweite Wälder, große Seen und weite Meere. Bloggerinnen mit aufwendigen Outfits, schön gestylt und gerne mit schönem Hintergrund.

Eine halbe Stunde träumen von Erfolg, schönen Dingen, teuren Outfits und Urlaub.

Bevor ich zurück zu Facebook kehre und durch ein automatisch startendes Video miterleben darf, wie ein junger Mann in eine Masse von Menschen rast.

Wie stehst du zu diesem Thema? Brauchst du noch mehr Realität im Netz oder wünscht du dir durch diese Entwicklung des Internets, in der du in wenigen Minuten über Geschehnisse des Tages informiert wurdest, nicht auch ein große Portion Fake?


84etwavkjhjku


This post first appeared on Unsophisticated_Sarah, please read the originial post: here

Share the post

Mehr Realität im Netz - Bitte nicht!

×

Subscribe to Unsophisticated_sarah

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×