Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mein 13-Wochen-Projekt

Wer kennt das nicht? Im Laufe der Jahre gibt es immer wieder Dinge, die man vor sich herschiebt, weil man keine Lust oder keine Zeit hat sich darum zu kümmern. So geht es vielen Leuten, unter anderem auch Peer Wandiger von Selbständig im Netz. Deshalb hat er sich vorgenommen sich in den nächsten 13 Wochen um einige dieser Dinge zu kümmern und hat das 13-Wochen-Projekt gestartet. Da ich diese Idee so klasse fand und es bei mir natürlich auch einige Vorhaben gibt, die immer wieder aufschiebe, Habe Ich mich entschlossen ein eigenes 13-Wochen-Projekt zu starten.

Ich werde mich also in den nächsten Wochen immer mit einem Vorhaben aus meinem 13-Wochen-Projekt beschäftigen. Am Anfang der Folgewoche werde ich über meine Tätigkeiten der Vorwoche in einem Artikel berichten. Da ich mein Projekt gerne parallel zu dem Projekt von Peer Wandiger laufen lassen würde und Peer schon Anfang Dieser Woche begonnen hat, habe ich für den ersten Punkt nur noch 2 Tage Zeit und starte deshalb mit einer relativ einfachen Aufgabe.

Folgende Vorhaben möchte ich in den nächsten 13 Wochen realisieren:

1. Grafik-Buttons in CSS-Buttons umwandeln

Auf meiner Rätselseite habe ich noch jede Menge Grafik-Buttons (z. B. bei den Brückenrätseln). Da diese einige Nachteile haben, möchte ich sie in CSS-Buttons umwandeln.

2. Newsskript

Den News-Bereich auf der Rätselseite erstelle ich zur Zeit noch „per Hand“, das heißt, ich erstelle für jeden neuen Eintrag einen Tabellenbereich. Da sich inzwischen fast 200 Einträge angesammelt haben, möchte ich das etwas komfortabler haben und mir deshalb ein PHP-Newsskript programmieren.

3. Werbeseite überarbeiten

Eigentlich geht es mir hier im Blog ja weniger darum, viel Geld mit Werbung zu verdienen. Deshalb habe ich die Generierung von Werbeerlösen vernachlässigt und nicht richtig optimiert. Ich möchte jetzt aber die Werbung hier anders gestalten und auch die Werbeseite überarbeiten.

4. angefangene Artikel fertig schreiben

Wie bei vielen anderen Bloggern ist es auch bei mir so, dass ich anfange Artikel zu schreiben, diese aber aus diversen Gründen nicht fertigstelle. In dieser Woche will ich mich darauf konzentrieren, angefangene Artikel zu Ende zu bringen.

5. E-Book

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, ein E-Book zu veröffentlichen. Grundlage dieses E-Books sollen einige Artikel hier aus dem Blog sein. In dieser Woche will ich diese Artikel komplett überarbeiten und daraus ein E-Book machen. Natürlich soll es auch einige neue Kapitel erhalten, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.

6. Seiten-Navigation überarbeiten

Auf meiner Rätselseite habe ich einige Bereiche (z. B. die Bilderrätsel), bei denen es so viele Rätsel gibt, dass die Navigation extrem unübersichtlich ist. Deshalb möchte ich in dieser Woche eine Seiten-Paginierung programmieren.

7. AdWords

Seit ich eine eigene Rätselagentur habe, beschäftige ich mich auch etwas mit Google AdWords. Bisher läuft das Ganze aber eher nach der Methode Trial and Error (Versuch und Irrtum). In dieser Woche möchte ich mich etwas intensiver mit AdWords beschäftigen und meine Kampagnen komplett überarbeiten.

8. Quiz erweitern

Ich habe ja vor einiger Zeit das Quiz auf meiner Rätselseite komplett überarbeitet. Dieses möchte ich um einige Funktionen erweitern.

9. Webmaster-Glossar

Ich überlege schon seit längerem hier im Blog ein Webmaster-Glossar einzurichten. In dieser Woche möchte ich das Glossar mit zumindest einigen Einträgen starten.

10. Google+-Firmenseite

Bei Google+ gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit eine Firmenseite bzw. Fanpage zu erstellen. In dieser Woche möchte ich mir Gedanken darüber machen, welche Inhalte diese Seite haben soll und sie natürlich auch einrichten.

11. Webmaster-FAQ

Neben dem Webmaster-Glossar möchte ich hier im Blog auch noch eine Webmaster-FAQ veröffentlichen, in der ich oft gestellte Fragen beantworte.

12. Suchmaschinenoptimierung

In dieser Woche kümmere ich mich um die Suchmaschinenoptimierung meiner Projekte und versuche diese mit Hilfe einiger Tools zu analysieren und natürlich auch zu verbessern.

13. Urlaub

Wer viel arbeitet, hat sich auch eine Erholungspause verdient. Deshalb mache ich im Laufe dieser 13 Wochen auch eine Woche Urlaub. Wann das genau sein wird, möchte ich hier nicht bekanntgeben. Deshalb habe ich diesen Punkt ans Ende gesetzt und werde ihn bei Bedarf einschieben.

So sieht also meine vorläufige Planung aus. Ich denke, ich habe mir da einiges vorgenommen und bin selbst sehr gespannt ob ich all diese Aufgaben auch wirklich umsetzen kann.

Euer 13-Wochen-Projekt

Wie gefällt euch die Idee des 13-Wochen-Projekts? Habt ihr selbst so etwas Ähnliches schon mal umgesetzt oder plant ihr eventuell sogar ein eigenes 13-Wochen-Projekt? Bitte schreibt doch etwas in den Kommentaren darüber.

Projektmanagement – Best of

Mein 13-Wochen-Projekt
Woche 1: CSS-Buttons erstellen
Woche 2: Newsscript programmieren
Woche 3: Werbeseite gestalten
Woche 4: 10 tolle Tipps für Piwik



This post first appeared on Webmaster-Zentrale, please read the originial post: here

Share the post

Mein 13-Wochen-Projekt

×

Subscribe to Webmaster-zentrale

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×