Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das letzte Knopfloch

Am schönsten ist es ja immer, wenn man einen Stoff in den Händen hält und sofort weiß, was man daraus nähen möchte. Als ich den wunderbar farbigen Viskosestoff aus dem Paket von Lila-Lotta* holte, sah ich mich gleich in meinem ersten Frühlingskleid, irgendwo auf einer grünen Wiese. Und das, obwohl die leuchtende Farbe ja gar nicht so typisch für mich ist.


Ich habe gar nicht lang gezögert und mit dem Nähen angefangen. Der Schnitt lag bereit: eine Wintersonne Von Lotte und Ludwig sollte es werden. Das eBook lag schon länger auf der Festplatte und wollte getestet werden. Beim Zuschnitt musste ich ganz schön puzzeln, damit der Stoff reicht. Aber mit Dreiviertel Ärmeln hat es dann auch gepasst. 

Das Nähen ging erstaunlich flott und meine anfängliche Angst vor dem Viskosestoff war unbegründet. Als ich dann die letzten Nähte gemacht habe, war meine Vorfreude riesig. Zwischendurch hatte ich ja Etwas Panik, dass es nicht passen könnte und keine gute Idee war einen neuen Schnitt mit dem tollen Stoff zu testen. Das Anprobieren zwischendurch sah aber schon mal gut aus, die Knopfleiste ist geglückt und der Sitz schien auch ganz gut.







Und dann war nur noch eins zu tun: das Öffnen der Knopflöcher. Ihr könnt Euch sicher denken, was nun passiert ist... Ich Habe Mich von oben nach unten gearbeitet und beim Aufschneiden des letzten Knopflochs bin ich doch tatsächlich mit dem Nahtauftrenner abgerutscht! Und das, obwohl ich die Knopflöcher immer mit einer Stecknadel sichere... Ich kann mir nicht erklären, wie das genau passiert ist, ob ich die Nadel nicht richtig gesteckt habe oder wie ich da durch gekommen bin. Jedenfalls war das Knopfloch nun dahin und gleich einen halben Zentimeter größer.

Ihr kennt das sicherlich: Man könnte in diesen Momenten wirklich heulen. Da ist wirklich alles fertig und dann passiert so ein Missgeschick :(.  Ich hielt das Kleid in meinen Händen und war kurz etwas sprachlos. Es gab nun nur noch zwei Lösungen: entweder in die Tonne oder versuchen bestmöglich zu kaschieren. Ich habe mich natürlich für die zweite Variante entschieden und etwas stümpermäßig das Knopfloch mit einem engen Zickzackstich geflickt. Es war ja etwas Glück im Unglück, dass es zumindest das allerletzte Knopfloch ganz unten in der Reihe war. So fällt es nur bedingt und bei genauem Hinschauen auf.

Geärgert habe ich mich trotzdem riesig und öffne seither meine Knopflöcher immer bereits direkt nach dem Nähen. Sollte mir mal wieder so etwas passieren, ist dann doch irgendwie mehr Spielraum zum "Flicken". Und ich sichere die Knopflöcher jetzt immer doppelt mit zwei Stecknadeln ab und nutze die Schere statt Nahtauftrenner. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... Bitte sagt mir, dass euch so etwas auch schon mal passiert ist???





Davon mal abgesehen bin ich letztlich mit der Knopfleiste doch nicht ganz glücklich. Saß vor dem Knöpfe annähen noch alles schön gerade, hat sie sich beim Durchstecken der Knöpfe etwas verzogen, trotz dessen ich Gewebeeinlage zum verstärken genutzt habe. Weiß da jemand einen Rat für mich? 

Der tolle Viskosestoff heißt übrigens "Jellyfish Party" und ist ebenfalls aus der Frühjahrs-/Sommerkollektion "On the open sea" von Lila-Lotta. Trotz meines Missgeschicks liebe ich das Kleid sehr und freue mich jetzt schon sehr auf die wärmeren Temperaturen, wenn ich es endlich öfter tragen kann.

So und jetzt geht es damit zu Rums - heute etwas verspätet, weil ich gestern mal wieder zusammen mit der Maus eingeschlafen bin und der Blogbeitrag natürlich noch nicht ganz fertig war...

Liebe Grüße,
Katja

Stoffe: Viskose Jellyfish Party aus der "On the open sea"-Kollektion von Lila-Lotta, erhältlich ab Februar bei Stoffhändlern mit Swafing-Sortiment
Schnitt: Wintersonne von Lotte und Ludwig
Schmuck: Selbst gebastelt aus Materialien von The P. cookery
Verlinkt bei: RUMS

*Die Stoffe sowie die Schmuckmaterialien wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist jedoch meine eigene.


This post first appeared on Nähte Von Käthe, please read the originial post: here

Share the post

Das letzte Knopfloch

×

Subscribe to Nähte Von Käthe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×