Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mama, ich will was Rotes

Da kommt das Tochterkind doch letztens zu mir und meint: "Mama, du hast mir schon lange nichts Rotes mehr genäht. Ich hätte gern ein neues Kleid und auch Noch einen Pullover in rot." Boah, da blieb mir doch glatt der Mund offen stehen. Wie recht sie hat!!! Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe mich gleich ans Werk gemacht ;).


Waren es bis vor wenigen Monaten noch vorwiegend rote Kleidungsstücke in ihrem Schrank - gerne auch mit weißen Punkten :) - so hat sich hier im letzten Jahr das Blatt doch ziemlich gewendet. Nicht, weil ich Rot nicht mehr mag, eher weil ich meine neue alte Liebe zu Blau (wieder) entdeckt habe. Und weil das Elsafieber die Vorliebe für diese Farbe auch bei meiner Maus entfacht hat, schlichen sich Blautöne jeder Art auch immer öfter bei ihren Kleidungsstücke ein. Und ich hatte nichts dagegen.



Dabei muss ich zugeben, dass ich von keiner anderen Farbe so viel im Stoffschrank habe, wie von Rot. Zumindest, was die Kinderstoffe angeht. Ich selbst bin da ja meistens zurückhaltender unterwegs.

Jedenfalls passte ihr Wunsch sehr gut, denn der neue Schnitt "Henry" von Rosarosa* sollte getestet werden. Ich präsentiere Euch heute also einen Pulli in Rot und habe damit bereits einen Wunsch der kleinen Dame erfüllen können. Der wunderbare Tante Ema-Jersey mit dem tollen Namen "Tupfenwiese" lag schon einige Zeit im Schrank. Ursprünglich wollte ich daraus mal ein Kleid für meine Cousine nähen, aber wie es immer so ist mit den Plänen und der lieben Zeit, ist es nie dazu gekommen. Als klein Käthe ihren Wunsch nach Rot äußerte, kam er mir sofort wieder in den Sinn.



Ich habe ihr also einen Henry genäht. Der Schnitt zeichnet sich durch die tolle schrägverlaufende Knopfleiste aus, mit der sich super spielen lässt. So richtig typisch Rosarosa! Neben der hier umgesetzten Kapuzenvariante, lässt sich der Pulli auch mit klassischen Bündchen nähen. Muss ich auch noch mal probieren. 

Am liebsten hätte ich noch rot-weiß-gepunkteten Jersey für das Kapuzeninnere eingesetzt, gab das Stofflager aber nicht mehr her. Aber Vichykaro ist genauso super und ebenfalls ein klassisches Käthe-Stöffchen. 
Als Kontrast zum schönen Blümchenjersey kam petrolfarbenes Bündchen zum Einsatz. Eine kleine Kirsche (von einem kaputtgegangen Haarreifen der Maus) ziert nun die Brust, die Knopfleiste wird durch Kam Snaps geschlossen, die ich mit Vichykaro überzogen habe.

Dazu habe ich ihr eine ganz schlichte Jeans nach dem Schnitt Herzblut von Rosarosa genäht. Die Maus brauchte dringend eine neue Jeans, die zu allem kombinierbar ist. Um den Jeanscharakter noch etwas zu verstärken, habe ich vorne noch ein paar Taschen eingefügt. Als die Hose fertig war, war ich mir gar nicht mehr sicher, ob mir das komplett Schlichte gut gefällt, aber angezogen mag ich es richtig gern. Die Hose sitzt zwar noch etwas großzügig, da das Kind gerade zwischen zwei Größen steckt. Aber das wirkt irgendwie total lässig, oder?

Und weil ich dann so in Fahrt war, gab es noch eine passende Mütze dazu. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe dort unsere Liebe zu Rot mit einem kleinen Plott verewigt ;).



Das Kind war glücklich und hat gleich nach dem Kleid gefragt ;). Mal sehen, wann ich das umgesetzt bekomme. Roter Cord liegt bereits bereit. 

Ich freue mich jetzt jedenfalls sehr über den roten Henry und finde, er ruft regelrecht nach Frühling. Zeit wird's!

Liebe Grüße,
Katja 

PS: Hier geht es gerade übrigens Schlag auf Schlag. Morgen zeige ich Euch endlich etwas, auf das ich mich bereits ziemlich lange freue :).

Stoffe: Jersey Tante Ema Tupfenwiese rot (keine Ahnung woher, gibt es aber noch bei Dawanda), Jersey Vichykaro von Alles für Selbermacher, Bündchen von Stoff & Stil, Jeans aus dem Nähstoffreich,
Schnitte: Pulli Henry*, Hose Herzblut und Beanie von Rosarosa
Verlinkt bei: Kiddikram, Freutag 


*Der Schnitt wurde mir zum Probenähen zur Verfügung gestellt. Die Meinung ist jedoch meine eigene.


This post first appeared on Nähte Von Käthe, please read the originial post: here

Share the post

Mama, ich will was Rotes

×

Subscribe to Nähte Von Käthe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×