Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Entwickelt sich mein Kind richtig?

Eine Frage die sich Eltern häufig stellen, ist die, ob sich ihr ihr Kind richtig entwickelt. Oft machen sie sich auch Sorgen um eventuelles Fehlverhalten. Um Fehlentwicklungen beim Kind erkennen zu können gibt es so genannte Grenzsteine der Entwicklung, mit der man sich viele Sorgen ersparen kann. Sogar starker Trotz kann eine positive Entwicklung sein.

Für Eltern und auch Experten ist es oft schwierig zwischen normalem und kritischem Verhalten zu differenzieren. Elterratgeber bieten eine Orientierungshilfe, in welchem Alter bestimmte Entwicklungen abgeschlossen sein sollen. Man muss dabei aber unbedingt beachten, dass Orientierungshilfen keine Maßstäbe darstellen, jedes Kind entwickelt sich anders. Bei Ratgebern ist auf die Unterscheidung von Meilensteinen und Grenzsteinen zu achten. Bei Meilensteinen haben ungefähr die Hälfte der beobachteten Kinder Das Verhalten zu dem genannten Zeitpunkt gezeigt. Bei Grenzsteinen müssen mindestens 90% der Kinder das Verhalten gezeigt haben. Selbst wenn ein Kind den Zeitpunkt eines Grenzsteins überschritten hat, sollte man erst die Meinung eines Facharztes gehört haben, bis man sich Sorgen macht.

Es gibt auch Kinder, die Entwicklungsschritte überspringen oder anders durchleben. Manche Kinder krabbeln nicht, sondern rutschen auf dem Po, das ist eine, von Entwicklungsforschern, anerkannte Alternative und kein Grund zur Sorge. Von diesen alternativen Entwicklungen gibt eine große Bandbreite.Kinder sind oft anstrengend, doch wenn ein Kind einen ungewöhnlichen Schlafrhythmus oder heftige Trotzattacken hat muss es nicht verhaltenssauffällig sein. Ein Expertenrat: hinterfragen sie nicht ständig das Verhalten ihres Kindes, freuen sie sich über seine Stärken!

Falls einen der Gedanke, dass das eigene Kind nicht normal ist, nicht mehr loslässt, kann man einen Blick auf die Liste mit den Grenzsteinen der Entwicklung werfen. Damit lässt sich verhindern echte Entwicklungsfehler zu übersehen. Stark ausgeprägter Trotz muss kein schlechtes Zeichen sein, auch wenn er die Nerven der Eltern strapaziert. Der Grund für Trotz ist folgender: frühe Erziehung zu Selbstständigkeit ist heutzutage sehr wichtig geworden. Selbstständigkeit bei Babys bedeutet, dass sie in der Lage sind, sich kurz selbst zu beschäftigen. Im Kleinkindalter sollen auch schon die ersten Entscheidungen getroffen werden dürfen. Diese Faktoren stärken die Willenskraft und auch das Selbstwertgefühl des Kindes und dadurch auch den Mut zum Trotzen.

Wer mehr über das Thema erfahrem möchte findet auf Familie.de mehr Info




This post first appeared on Splixitrix, please read the originial post: here

Share the post

Entwickelt sich mein Kind richtig?

×

Subscribe to Splixitrix

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×