Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Impftag – neue Vorankündigung zum RHD2 Sammel-Impftermin

Am 18.03.2017 stellten wir erneut unsere Räumlichkeiten für einen RHD2 Impftag zur Verfügung. Der Sammelimpftermin war wie zuvor ein voller Erfolg. Insgesamt 53 Kaninchen konnten vor der Seuche RHD2 mit dem Impfstoff Filavac geschützt werden. 


Ablauf

RHD2 Überlebende waren bei dieser Sammelimpfung nicht dabei. Alle Patienten waren im Grunde Gesund und konnten nach einem kurzen Checkup der zuständigen Tierärztin geimpft werden. Jeder der kleinen und großen Patienten hat die Impfung ohne Auffälligkeiten vertragen. Komplikationen traten nach der Impfung nicht auf. Diesesmal durften wir einen bunten Mix vieler Rassen und Altersstufen begrüßen. Von Mini-Loops bis zu Deutschen Riesen waren Patienten vor Ort – ebenso Senioren und Jungtiere wurden geschützt. Alle Tiere verbleiben während des Impfens in der Transportbox. Der Behandlungstisch wurde nach jeder Behandlung mit Meliseptol NEW FORMULA desinfiziert. Hierbei handelt es sich um ein Mittel gegen unbehüllte Viren. Die Injektionsnadeln wurden für jedes Tier gewechselt.

Organisation

Ebenso organisatorisch war der Impftag ein Erfolg. Mit einer Ausnahme erschienen alle Halter in dem vorgegebenen und zugewiesenen Zeitfenster. Das Zeitfenster von 15 Minuten diente dazu,  mögliche Infektionswege zu beseitigen und die Risiken einer Sammelimpfung einzudämpfen.
Alle Kaninchen warteten mit Frauchen & Herrchen vor der Türe, bis das Zeitfenster erreicht war. Mit Kaffee und einem herzlichen Lachen konnten wir zahlreiche engagierte Pflegestellen begrüßen, die großartige Leistungen im Einsatz für den Kaninchenschutz erbringen. Am letzten Samstag traf sich bei uns das who-is-who des Kaninchenschutzes von NRW. Wir möchten uns nochmal ausdrücklich dafür entschuldigen, dass der Stempel für den Impfausweis in der Praxis vergessen wurde. Dennoch, die Bürokratie wird schnell bewältigt sein. Spätestens Mitte der Woche sollten alle Impfdokumente mitsamt ordnungsgemäßem Zahlungsbeleg per Post eintreffen.

Vorankündigung

Aufgrund der bevorstehenden Zulassung des einjährigen Impfstoffes – Filavac – hatten wir im Vorfeld angekündigt, dass am 18.03.2017 der vorerst letzte Impftermin stattfinden wird. Da in Zukunft der Impfstoff leichter verfügbar sein wird, würde man unser ehrenamtliches Engagement wohl nicht mehr brauchen – so dachten wir. Jedoch, von der enormen Nachfrage zu unserem Impftag waren wir überrascht. Viele unserer Patienten bedauerten, dass die unkomplizierte Impfaktion am Samstag in Zukunft entfallen wird. Nicht zuletzt aufgrund der herzlichen Bitten von zahlreichen Pflegestellen, der Bereitschaft der zuständigen Tierärztin und des ehrenamtlichen Engagements der Tierarztherlferin können wir ankündigen, dass entgegen der Planung, auch in Zukunft RHD-2 Impftermine angeboten werden. Das genaue Datum werden wir in Kürze bekannt geben.

Der Beitrag Impftag – neue Vorankündigung zum RHD2 Sammel-Impftermin erschien zuerst auf Wellness & Romantik Kurzreisen.



This post first appeared on Reise-Blog: Wellness Und Romantik Kurzreisen, Roma, please read the originial post: here

Share the post

Impftag – neue Vorankündigung zum RHD2 Sammel-Impftermin

×

Subscribe to Reise-blog: Wellness Und Romantik Kurzreisen, Roma

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×