Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Virus RHD2

Aus aktuellem Anlass möchten wir unsere Themenreihe zu den häufigsten Kaninchen-Krankeiten mit dem Thema RHD2 einleiten.

Wie schütze ich mein Kaninchen vor RHD2?
Seit dem Jahre 2016 kam die neue Variante des altbekekannten Virus welcher RHD1 / Chinaseuche auslöst, wie eine Welle über Deutschland. Unzählige Tiere verstarben – wir schätzen, dass alleine im Sommer 2016 in NRW über 20.000 Kaninchen und Hasen durch den Virus qualvoll verendet sind. Die Dunkelziffer ist enorm hoch. Der Virus führt bei dem infizierten Tier zu inneren Blutungen. Das tückische an diesem Virus ist seine Beständigkeit. Der Virus lebt bis zu 7 Monaten in der Umgebung fort. Es handelt sich um einen Kontaktvirus, der unter den Schuhen ins Haus getragen werden kann. Ebenso Mücken oder Fliegen sind Überträger. Im Prinzip reicht es aus, wenn Sie im Supermarkt eine kontaminierte Münze in die Hand bekommen haben. Die Impfung ist der einzig mögliche Weg, Ihre Tiere sinnvoll zu schützen.

Welchen Impfstoff soll ich verwenden?
Grundsätzlich hilft nur eine Impfung gegen RHD2. Zwei Impfstoffe sind auf dem deutschen Markt mittlerweile erhältlich. Zum einen ist dies der spanische Impfstoff ERAVAC, der vor seiner europaweiten Zulassung unter dem Befriff Cunipravac verfügbar war. Das besondere an ERAVAC ist die Erfordernis, die Imfung einmalig nach 6 Wochen wieder auffrischen zu müssen. Der Impfschutz hält 6 Monate an und muss danach nur einmal halbjährlich geimpft werden. Als Alternative bietet sich der französische Impfstoff Filavac an, der derzeit noch vor der EU-Zulassung steht. Filavac muss im Gegensatz zu ERAVAC nicht nach 6 Wochen geboost werden. Der Impfhersteller gibt einen Schutz von 1 Jahr an, empfiehlt jedoch in Hochrisikogebieten die Impfauffrischung nach 6 Monaten. Der Impfstoff ist auch in der RHD1/RHD2 Kombivariante erhältlich. Im Gegensatz zu ERAVAC besteht die Basis des Impfstoffes nicht aus Mineralöl.

(c) Laboratorios HIPRA, S. A

Ich finde nur Sammelimpftermine – warum?
Die beiden Hersteller der RHD2 Impfstoffe stellen derzeit den Impfstoff nur in größeren Gebinden – zumeist 50 Impfeinheiten – her. Einzeldosen sind (noch) nicht erhältlich. Nach Anbruch der Impf-Flasche ist der Impfstoff lediglich 2 Stunden haltbar. Entsprechend muss die Impfflasche innerhalb 2 Stunden verbraucht werden. Im die Kosten kalkulierbar zu halten und die wertvollen Impfdosen nicht vernichten zu müssen, richten Tierärzte Sammelimpftermine ein. Melden Sie sich rechtzeitig zu einem dieser Sammelimpftermine an. Nach wie vor sind es nur wenige Tierärzte, die diese Impfung anbieten. Im Internet finden Sie Listen, so beispielsweise im Kaninchenforum, der bevorstehenden Impftermine deutschlandweit. Im benachbarten Ausland wie in den Niederlanden oder Frankreich, ist der Impfsttoff problemlos erhältlich. Die grenznahen Tierärzte sprechen Deutsch und ermöglichen es Kaninchenbesitzern, den Impfschutz dort zu erhalten. Auch wir stellen unsere Räume einer Tierärztin jedes Quartal für einen Sammelimpftermin zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns auf den nächsten Termin zur RHD2 Impfung an.

Mein Tierarzt verwendet einen anderen Impfstoff zur RHD2 Impfung
Seien Sie kritisch, wenn Ihr Tierarzt Imfpung mit einem anderen Impfstoff empfiehlt. Häufig findet sich die Auskunft, dass ein anderer Imfpstoff, sei es Ricavak oder Cunivak, vor RHD2 schütze. Hier setzt man auf die Hoffnung einer Kreuz-Immunität. Lesen Sie dazu den spannenden Artikel auf der Kaninchenwiese und setzen Sie mit dem geeigneten Impfstoff gegen RHD2 auf mehr Sicherheit.

(C) Zulassungsinhaber: IDT Biologika GmbH Am Pharmapark D-06861 Dessau-Roßlau Für die Chargenfreigabe verantwortlicher Hersteller: Bioveta a.s. Komenského 212 CZ – Ivanovice na Hané 683 23

Könnte mein Kaninchen an RHD2 verstorben sein?
Sicherheit über diese Frage erhalten Sie nur, wenn Sie das verstorbene Tier in die Pathologie bringen. Dort wird eine Gewebeprobe über die Todesursache Auskunft geben können. Es dauert nur wenige Tage, bis Sie das Ergebnis vorliegen haben. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen ohne sichtbare Anzeichen. Typisch ist ein in den Nacken zurück gerissener Kopf und ein minimaler Schleimfilm über dem Kot. Vor dem Todeszeitpunkt, der binnen 72 Stunden nach Imfektion eintritt, werden die Tiere ruhig und apathisch. Die Körpertemperatur steigt, bevor sie kurz vor dem  Tod abfällt. Eine Behandlung gegen RHD2 ist kaum möglich. Dennoch überleben einige wenige Tiere die Infektion. Bisher bestehen keine gesicherten Studien, wie lange die überlebenden Tiere Träger des Virus sind. Man geht im Regelfall von einer Ausscheidedauer von 6 Monaten aus. Setzen Sie folglich nur überlebende Tiere zu überlebenden Tieren. Ein neuer Partner könnte ich auch in einem gut durchgeimpften Tier finden lassen. Auf Facebook finden sich dazu eigens Vermittlungsgruppen überlebender Partnertiere.

Was tue ich bei RHD2 Verdacht?
Quarantäne der verbleibenden Tiere! Sofort – zögern Sie nicht, lesen Sie an dieser Stelle nicht lange weiter, desinfizieren Sie sich die Hände mit Sterilium Virungard, packen Sie die Überlebenden sofort ein und verlagern Sie den Lebensraum temporär in einen Raum, den Sie desinfizieren können. Reinigen Sie das verseuchte Innengehege. Dazu benötigen Sie ein Mittel gegen unbehüllte Viren z.B. Otisept. Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Kanincheninhabern. Falls das verstorbene Tier im Außengehege lebte, ist dieses für die nächsten Monate verseucht. Wenn die überlebenden Tiere binnen der nächsten Stunden keine Anzeichen der Erkrankung zeigen, fahren Sie zur Notimpfung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Facebook, innerhalb der gut aufgestellten RHD2 Gruppe.

Bereiten Sie sich übrigens auf die neueste Variante von RHD vor. In Australien wird der neue Virus in wenigen Wochen aus dem Labor frei gelassen. Er wird noch tödlicher sein, als RHD2. Eine Pedition versucht, die Freilassung des künstlich erzeugten Virus noch zu verhindern. Unterstützen Sie diese Pedition mit Ihrer Stimme. Impfschutz ist gegen die kommende Variante von RHD in Deutschland noch lange nicht in Sicht.

Der Beitrag Virus RHD2 erschien zuerst auf Wellness & Romantik Kurzreisen.



This post first appeared on Reise-Blog: Wellness Und Romantik Kurzreisen, Roma, please read the originial post: here

Subscribe to Reise-blog: Wellness Und Romantik Kurzreisen, Roma

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×