Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Gougères – kleine französische Käse-Windbeutel

Diese kleinen Brandteig-Häppchen sind das perfekte Aperitiv-Gebäck zu einem Glas Champagner. Besonders lecker schmecken Gougères Noch Warm, wenn sie außen knusprig und innen luftig und weich sind.

Zutaten für 2 Bleche: 250 ml Wasser, 100 g Butter, eine Prise Salz, 150 g Mehl (ich habe Instant-Mehl verwendet), 4 Eier (M), sie sollten zimmerwarm sein, 170 g geriebenen Käse (Gruyere oder anderen würzigen Hartkäse), etwas Rosenpaprika-Pulver

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle von etwa 1 cm vorbereiten. Wer keinen Spritzbeutel hat, kann auch eine kleine Gefriertüte an einer Ecke anschneiden und damit den Teig spritzen.

Für den Brandteig das Wasser mit dem Salz und der Butter in einem Topf aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und das Mehl auf einmal in die Flüssigkeit schütten. Am besten mit einem Holzlöffel kräftig umrühren, bis sich ein Mehlkloß Gebildet Hat. Bei milder Hitze den Kloß „abbrennen“, d. h. so lange rühren bis sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht gebildet hat.

Danach den Kloß ein wenig abkühlen lassen. Die Eier nacheinander gut einarbeiten bis ein glatter und glänzender Teig entstanden ist. Dann den geriebenen Käse unterrühren. Den Teig eventuell etwas nachwürzen, je nachdem welcher Käse verwendet wird.

Die Teigmasse in den Spritzbeutel füllen und etwa walnussgroße Portionen auf das Backblech setzen. Genügend Abstand zwischen den Teigbällchen lassen, sie verdoppeln ihr Volumen. Die Backzeit beträgt etwa 20-25 Minuten. Die fertigen Windbeutel mit etwas Paprika-Pulver bestreuen und noch warm servieren.




This post first appeared on Echtes Essen, please read the originial post: here

Share the post

Gougères – kleine französische Käse-Windbeutel

×

Subscribe to Echtes Essen

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×