Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Freitagspost: 5 Gründe, weiterhin Blogs zu lesen!





Ich bin nicht nur Blogger. Ich bin auch immer noch Leserin. Seit fast schon 10 Jahren Lese Ich fast täglich Blogs und einige davon schon seit fast genauso vielen Jahren. Was macht mich zur treuen Leserin und warum lese ich Immer noch online Blogs, statt nur noch Instagram Posts am Smartphone zu verfolgen? Darüber habe ich mir heute ein paar Gedanken gemacht!


Hinter einem Blog steckt ein echter Mensch

Die meisten Artikel in Zeitschriften lesen sich fast gleich. Manchmal glaube ich, alle Artikel in Mode- und Beautymagazinen sind von der gleichen Person geschrieben. Es ist auch fast so. Sie haben alle gelernt, so zu schreiben, verfassen ihre Artikel nach bestimmten Vorgaben. Dann wird redigiert, noch  mehr redigiert, bis es freigegeben wird zur Veröffentlichung. Meiner Meinung bietet das echt wenig Platz für die eigene Persönlichkeit. Etwas freier sind die Artikel in Onlinemagazinen wie Vice oder Mitvergnügen geschrieben, doch auch da erfahre ich wenig über den Verfasser der Berichte. 

Bei einem Blog macht es genau das aus: Ich "kenne" die Verfasserin. Aimee von Song of Style zeigt nicht nur ihre Looks, sie vloggt auch über Depressionen und die Gewichtszunahme nach ihrer letzten Trennung. Wenn ich ihre Tipps gegen Stress lese, dann weiß ich, dass es ein ehrlicher Artikel ist.



Ich kann den Blog selbst mitgestalten

Als Leser eines Blogs habe ich viel mehr Möglichkeiten, als wenn ich eine Zeitschrift lese. Ich kann meinem Blogger direkt Kommentare hinterlassen (was ihr auch gerne immer machen könnt!), ich kann Fragen stellen und vielleicht sogar die Wahl der Themen selbst mitgestalten. Jeder gute Blogger nimmt sich schließlich zu Herzen, was seine Leser interessiert und berichtet mehr darüber, als über Dinge, die vielleicht nicht so interessant sind. 


Es ist alles echt

Wenn ich ein Rezept über Gin Tonic vorstelle, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich wenige Tage zuvor abends in der Küche stand mit meinen Tageslicht-Leuchten, davor Rosmarin und Zitronen eingekauft habe und selbst danach verkostet habe. Schmeckt das auch echt? Mein vegetarisches Grillmenü genauso. Manchmal gelingt so ein Rezept auch mal echt gar nicht, dann stelle ich es nicht vor oder verbessere es. Die NAbio soup to go habe ich selbst mitgenommen in die Tram und getestet, ob man die echt so gut unterwegs trinken kann. Blogs sind echt - auch trotz Werbeanzeigen - vertreten wir als Blogger in der Regel immer unsere eigene Meinung (Ausnahmen bestätigen die Regel) und testen alles selbst aus, bevor wir darüber berichten.



Wir teilen (fast) alles mit euch!

Wenn ich mal 1-2 Tage nichts bei den Instagram Stories poste, bekomme ich Nachrichten, ob mit mir alles okay ist. So sind nun mal die Leser daran gewöhnt, immer täglich oder sogar alle paar Stunden Updates zu bekommen. Es ist nicht immer einfach, so viel zu teilen aus dem Privatleben, jeder hat mal miese Tage oder auch Wochen. Wo ziehe ich die Grenze? 

Als Leserin freue ich mich selbst über tägliche Updates meiner Lieblingsblogger. Ich schaue vielleicht nicht immer täglich herein, aber doch immer wenn ich Zeit und Lust habe. Wenn meine Lieblingsbloggerin plötzlich keine Stories mehr machen würde, wäre ich super enttäuscht - es wird nun mal irgendwo erwartet und auch fast schon vorausgesetzt.




Adventures, please! Blogs und Bloggen machen mich mutiger

Wenn ich sehe, wie das Mädchen von nebenan plötzlich einen Abenteuerurlaub in Afrika macht, dann will ich das auch. Es ist so viel nahbarer, als ein Artikel in einem National Geographic. Blogs machen mich mutiger! Bloggen auch. Denn ich will meinen Lesern schließlich etwas bieten, also macht es mir noch mehr Spaß, neue Dinge auszuprobieren und an spannende Orte zu reisen - wie dem Gespensterwald in Nienhagen auf diesen Fotos. 




Gibt es Blogs, die ihr schon seit vielen Jahren verfolgt? Was macht einen lesenswerten Blog für euch aus?




This post first appeared on Andysparkles, please read the originial post: here

Share the post

Freitagspost: 5 Gründe, weiterhin Blogs zu lesen!

×

Subscribe to Andysparkles

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×