Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

10 tolle Online-Tools

Kostenlose Online-Tools lautet das aktuelle Thema des Webmaster-Fridays. Deshalb habe ich meine Bookmarks durchsucht und stelle euch 10 Online-Tools vor, die ich selbst mehr oder weniger regelmäßig nutze.

Colorschemer

Wenn ihr, wie ich, das Problem habt, dass ihr kein gutes Gespür für Farben habt, dann solltet ihr euch mal den Colorschemer ansehen. Wenn Ihr dort eine Farbe angebt, bekommt ihr 16 Farben angezeigt, die zu eurer vorgeschlagenen Farbe passen.

Backlinkchecker

Mit einem Backlinkchecker könnt ihr herausfinden, welche Backlinks eine Website hat. Mein bevorzugtes Onlinetool in diesem Bereich ist der X4d-Backlinkchecker. Dieser zeigt euch nicht nur die Backlinks an, sondern auch den PR der jeweiligen Seite und ob der Link nofollow ist oder nicht. Außerdem erfolgt noch eine Qualitätsbewertung der Links.

Logo-Designer

Photoshop-Profis werden natürlich darüber lächeln, aber wenn ihr künstlerisch nicht so begabt seid, dann könnte euch Cooltext vielleicht weiterhelfen. Damit könnt ihr nämlich mit wenigen Klicks ein eigenes Logo erstellen. Und das in 92 verschiedenen Styles.

Browser-Tests

Mit Browsershots könnt ihr Screenshots Eurer Website unter verschiedenen Browsern, Auflösungen und Betriebssystemen anfordern und damit überprüfen, ob eure Seite überall gleich angezeigt wird. Ein ähnliches Tool ist Viewlike. Das zeigt euch an, wie eure Website unter verschiedenen Auflösungen aussieht. Der Vorteil gegenüber Browsershots ist, dass ihr damit auch sehen könnt, wie eure Website auf einem iPhone oder einer Nintendo Wii angezeigt wird.

Schlagwort-O-Mat

Der Schlagwort-O-Mat von Max R. P. Grossmann zeigt die aktuell am häufigsten genannten Wörter von verschiedenen News-Portalen an. Das ist z. B. ganz praktisch, wenn ihr Blogbeiträge über aktuelle Themen schreiben wollt.

Keyword-Analyse

Mit Abakus-Topword könnt ihr die Keywords eurer Website analysieren und damit herausfinden, welche Wörter wie oft auf eurer Website vorkommen.

Ladezeit messen

Die Pingdom-Tools messen die Ladezeit eurer Website. Die Anzeige erfolgt in einer Art Wasserfall-Grafik. Damit könnt ihr sehen, wann welcher Aufruf erfolgt und so den Seitenaufbau eurer Website optimieren.

Iconfinder

Mit dem Iconfinder könnt ihr nach Icons suchen. Das Besondere an diesem Tool ist, dass die Icons nach Begriffen geordnet sind. Wenn ihr z. B. in die Suchmaske „RSS“ eingebt, dann werden alle RSS-Feed-Icons angezeigt. Außerdem könnt ihr die Suche auch noch danach einschränken, ob die Verwendung der Icons für kommerzielle Zwecke erlaubt ist oder nicht. Zur Zeit gibt es über 160.000 Icons. Die Auswahl ist also riesig.

HTML-Sitemap aufpeppen

Die meisten HTML-Sitemaps sehen optisch eher langweilig aus. Mit Slickmap CSS könnt ihr eure Sitemap grafisch etwas aufpeppen. Für größere Websites ist das Tool aber weniger geeignet, da die bunten Buttons doch sehr viel Platz brauchen.

Font-Tester

Mit dem Type-Tester könnt ihr euch Texte in 3 verschiedenen Schriften gleichzeitig anzeigen lassen und diese somit vergleichen. Für jede Schrift gibt es diverse Einstellungen wie Schriftart, Größe, Abstand, Ausrichtung usw.

Eure Online-Tools

Hat euch meine Auswahl gefallen? Welche Online-Tools verwendet ihr? Schreibt doch etwas dazu und stellt die von euch genutzten Online-Tools in den Kommentaren vor.

Werkzeuge fürs Web



This post first appeared on Webmaster-Zentrale, please read the originial post: here

Share the post

10 tolle Online-Tools

×

Subscribe to Webmaster-zentrale

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×