Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Werbeseite gestalten

Für die 3. Woche meines 13-Wochen-Projekts hatte ich mir die Überarbeitung meines Werbekonzepts auf dieser Seite vorgenommen. Das war ein Thema, das ich sehr lange vor mir hergeschoben habe, bis ich mir jetzt die Zeit genommen und die Überarbeitung in Angriff genommen habe.

Bevor ich auf die vorgenommenen Änderungen eingehe, beschreibe ich erst mal den grundsätzlichen Aufbau meiner Werbeseite.

Gestaltung meiner Werbeseite

Meine Werbeseite gliedert sich in 4 Abschnitte:

  1. Vorstellung des Blogs
  2. Auflistung der Werbeplätze
  3. Statistik
  4. Bedingungen

Vorstellung des Blogs

Um den Werbeinteressenten einen schnellen Überblick zu bieten um was es in der Webmaster-Zentrale überhaupt geht, stelle ich im ersten Abschnitt der Werbeseite den Blog kurz vor. In der Vorstellung erwähne ich, welche Artikel hier erscheinen, wie die Zielgruppe aussieht und welche Werbung dazu passt. Schließlich will ein Werbekunde wissen, ob seine Produkte oder Dienstleistungen überhaupt zu den Lesern dieses Blogs passen, bevor er Geld für Werbung ausgibt. Ein Anbieter eines Hostingdienstes erfährt hier, Dass er mit einer Werbeschaltung potentielle Kunden erreichen kann. Ein Produzent für Hundefutter weiß dagegen, dass er sich das Weiterlesen sparen kann

Auflistung der Werbeplätze

Hier gebe ich an, welche Werbeformate bei mir gebucht werden können und an welcher Stelle sie eingeblendet werden. Außerdem kann ein potentieller Interessent auch erkennen, welche Werbeplätze vergeben und welche noch gebucht werden können.

Blog-Statistik

Natürlich will ein Werbeinteressent auch wissen, wie viele User er mit seiner Werbung erreicht und wie oft sein Werbebanner eingeblendet wird. Deshalb poste ich auf der Werbeseite meine statistischen Daten. Dazu gehören auch wie viele Twitter-Follower ich habe, in wie vielen Google+-Kreisen ich bin, die Anzahl der Facebook-Fans und der Feed-Readerabonnenten.

Auch gute Platzierungen bei verschiedenen Auswertungen kommen bei Werbeinteressenten gut an und erhöhen das Interesse an einer Buchung.

Bedingungen

In den Bedingungen gebe ich an, dass es bei einer Buchung eine Rechnung gibt, die den Finanzamt-Vorgaben entspricht. Das ist nicht überhaupt selbstverständlich, für die Firmen aber wichtig, da sie sonst die gezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt nicht zurück erhalten.

Auch, wenn manche es nicht glauben, meine Werbebanner werden alle mit „nofollow“ ausgezeichnet und ich mache tatsächlich nie eine Ausnahme

Änderung meines Werbekonzepts

Okay, was habe ich jetzt konkret am Werbekonzept geändert? Zum einen gibt es weniger Werbeplätze (6 anstatt 8). Das liegt daran, dass einige Werbeplätze so weit unten platziert waren (z. B. über dem Kommentar-Formular), dass sie trotz günstiger Preise nicht gebucht wurden. Scheinbar ist den Werbeinteressenten die Qualität wichtiger als der Preis. Deshalb sind jetzt alle Werbeplätze „above the fold“, wie es so schön heißt Das bedeutet, sie sind sofort ohne Scrolling zu sehen, wenn eine Seite aufgerufen wird.

Die Anzahl der Werbeplätze im Format 125 x 125 habe ich von 2 auf 4 erhöht, da diese doch recht gerne gebucht wurden und außerdem den Vorteil bieten, dass sie auf allen Seiten eingeblendet werden und nicht nur auf der Start- bzw. Artikelseite. Da Google für dieses Format keine reinen Grafikanzeigen anbietet und ich keine Textanzeigen an dieser Stelle möchte, blende ich für nicht belegte Werbeplätze Partnerprogramme von Superclix ein.

Außerdem sind die Gesamteinnahmen des Blogs bei voller Ausbuchung etwas gesunken und liegen jetzt bei 170 Euro (vorher: 180 Euro).

Eure Werbeseiten?

Wie sieht euer Werbekonzept aus? Habt ihr auch eine spezielle Werbeseite und falls ja, wie ist diese aufgebaut? Bitte schreibt doch in den Kommentaren etwas über eure Erfahrungen.

4. Woche des 13-Wochen-Projekts

In der 4. Woche meines 13-Wochen-Projekts werde ich im Blog ein wenig aufräumen und tief im Verborgenen schlummernde Artikel-Entwürfe endlich mal abschließen

Erfolgsrezept Internet

Mein 13-Wochen-Projekt
Woche 1: CSS-Buttons erstellen
Woche 2: Newsscript programmieren
Woche 4: 10 tolle Tipps für Piwik



This post first appeared on Webmaster-Zentrale, please read the originial post: here

Share the post

Werbeseite gestalten

×

Subscribe to Webmaster-zentrale

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×