Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Gästeumfrage 2022 – Das sind unsere Gäste und das sagen Sie!

Im Laufe Ihres Urlaubs oder sogar schon vorab, kommt der ein oder andere Gast mit unserer Gästeumfrage in Berührung und fragt sich vielleicht: Wieso, warum und wozu?

Mit Hilfe von Marktforschung gewinnt Das Ostseebad über den sogenannten „Vergleichenden Gästemonitor“ wichtige Informationen, um Hinweise für die eigene touristische Entwicklungsarbeit zu erhalten und im Marketing zielgerichteter vorzugehen. Der Vergleichende Gästemonitor ist eine schriftliche Befragung, die sowohl durch einen Online-Fragebogen als auch einen Printfragebogen vom 1. Januar bis zum 31. Dezember umgesetzt wird. Über das Jahr 2022 verteilt, wurden 892 Tages- und Übernachtungsgäste ab 15 Jahren in Kühlungsborn befragt bzw. haben an der Umfrage teilgenommen. Eine Stichprobe von 892 auf lokaler Ebene ist daher mehr als ausreichend, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Wer sind die und vor allem was sagen die Kühlungsborner Gäste?
Das Ostseebad hat mit einem Durchschnittsalter von 46,3 Jahren verhältnismäßig junge Gäste. Bei anderen Orten liegt der Mittelwert bei 56–60 Jahren. 53% unserer Gäste sind zwischen 30 und 50 Jahren.

Ungebrochen ist der starke Stammgast-Anteil im Ostseebad Kühlungsborn. 81% unserer Gäste waren mindestens 3-mal bereits hier zu Gast. 14% mehr als 21mal. Diese Raten sind etwas zum stolz sein und zum DANKE sagen an unsere Gäste. Also: DANKE!

Ein Großteil der Gäste – 44% – kannte das Ostseebad bereits im Vorfeld des ersten Besuchs. 33% haben über Freunde und Familie davon erfahren. Dank des Internets sind 18% auf das Ostseebad aufmerksam geworden. Noch 5% sind durch Kataloge oder Prospekte auf das Ostseebad gestoßen.

Als Reisentscheidung für einen Besuch gaben 72% die Atmosphäre und das Flair im Ostseebad an – womit Kühlungsborn auch eindeutiger Benchmarksieger ist (vgl. Andere Teilnehmer: 52% ). Eine Wiederbesuchsabsicht gaben 90% (ganz sicher und sicher) aller Befragten an.

Reiseorganisation unserer Gäste
Ihre Reise haben 38%, dem bundesweiten Trend gefolgt, über das Portal booking.com gebucht. Aber immer noch 12% aller Buchungen gingen über die kühlungsborn.de Seite. Der überwiegende Anteil der Gäste buchen die Beherbergungsart Hotel oder Hotel Garni mit 63%. Für Ferienwohnungen entscheiden sich 28% der Gäste.

Reiseaktivitäten der Gäste
Als der touristische Punkt in Kühlungsborn wurde von 95% aller Befragten die Seebrücke angegeben – (fast) jeder Gast muss hier einmal hin. Auch der Bootshafen mit 84% ist ein beliebtes Ausflugsziel. Aber auch die Konzertgärten sind mit durchschnittlich 60% ein gern angesteuertes Ziel bei einem Spaziergang durch den Ort. Ebenfalls die Molli und der Grenzturm werden gerne besucht.

Zufriedenheit und Anforderungen
Im Großen und Ganzen weist das Ostseebad Kühlungsborn mit 92% sehr zufriedene bis zufriedene Gäste auf – lediglich 7% gaben an eher unzufrieden zu sein.

Eine wichtige Rolle in vielen Städten ist das Thema Kurtaxe – dieses haben wir daher in das Fragekonzept 2022 mit einbezogen. Auf die Frage hin welche Einstellung unsere Gäste zum Kurbeitrag haben, waren die Antworten wie folgt: 66% der Kühlungsborner Gäste halten den Kurbeitrag im Ostseebad für angemessen. Denn 67% aller Befragten sind sich darüber bewusst, dass der Kurbeitrag für Investitionen in die Infrastruktur gesteckt wird. Lediglich 2% bzw. 5% gaben an, dass die Höhe der Kurtaxe Ihre Entscheidung für ein Reiseziel beeinflusst und auch die Zufriedenheit davon abhängt.

Bei den Wünschen an die Destination war es von 25% unserer Gäste der Wunsch, dass die Radwege ausgebaut werden sollen. Eine attraktive Anreise mit der Bahn wünschen sich 24%. Eine verkehrsberuhigte Zone sowie einen nach außen gelagerten Parkraum wünschen doch 26% der Gäste. 9% wünschen sich den Ausbau der E-Mobilität.

Fazit: wir haben tolle Gäste und noch viel Arbeit vor uns, damit wir weiterhin so zufriedene Gäste haben. (kse)

Der Beitrag Gästeumfrage 2022 – Das sind unsere Gäste und das sagen Sie! erschien zuerst auf Strandgut.



This post first appeared on Strandgut » Ostseebad KühlungsbornStrandgut Maga, please read the originial post: here

Share the post

Gästeumfrage 2022 – Das sind unsere Gäste und das sagen Sie!

×

Subscribe to Strandgut » Ostseebad Kühlungsbornstrandgut Maga

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×