Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Reise nach Homs -Ritterburg-Hamas

...oder warum es alles anders kam als geplant.

Nachdem ich also ohne eine Minute Schlaf morgens um / am Bahnhof erfuhr, dass der Zug uns nicht mitnehmen würde, hielt sich meine Enttäuschung sehr in Grenzen, wie man sich ja vorstellen kann. Innerlich freute ich mich aufs Bett.
Aber anstatt einfach nach Hause zu fahren,entschied sich unsere Truppe für die Hardcore-Tour mit dem Bus. Auch gut. Sicher kann ich ja da schlafen, also auf dem Weg.Falsch gedacht!Der Bus glich einer Sauna und hatte die Größe einer Maisbüchse. Und zwar nicht die fette Family-Büchse, sondern die Singledosen, 150g. Die Busse sind für Zwerge gemacht.Menschen von meiner Größe kann man dadrin höchstens foltern. Und zwar aufs Äußerste.
Völlig steif und verschwitzt kam ich also in Homs an um dort nichts vorzufinden.Alle Läden hatten zu.Schlieslich fanden wir doch endlich noch was zum Frühstücken und überlegten uns,was nun zu tun ist. Eigentlich überlegten die anderen, ich träumte vor mich hin und schlürfte mein Käffchen.
Die Wahl fiel auf die berühmte Kreuzritterburg und anschliessend stand Hamas auf dem Plan.Dort befinden sich nämlich die ältesten Windmühlen auf der Welt. Aus dem 9. Jahrhundert. Behaupten die zumindestens. Ich wette, dass mein Großvater da anderer Meinung wäre, aber gut.

Wie wir den Weg zur Burg bestritten? Mit einem Microbus.Für alle. die das Ding nicht kennen:Ein Mikrobus kann man sich wie einen vw-Bus vorstellen,der aus den 70er jahren stammt oder sogar noch von davor.

Mit dem Klapperding gings dann 2 Stunden ab durch Syrien.

Die Burg beindet sich ziemlich hoch auf den Bergen und ich stand auf der Fahrt echte Todesängste aus.Nach jeder Anhöhe,die der Bus so gerade eben schaffte,kam eine noch steilere Hebunge.Es grenzt an ein Wunder,dass wir oben ankamen.
Zwischenzeitlich lieferten ich und Karo und grammatikalische Grundsatzdebatten. Ich muss zugeben, ich schoss den Vogel ab. Die Karo hat sich nämlich über unser Norddeutsch lustig gemacht und gefragt, wo wir denn das "i" bei durch hernähmen. Ich entgegnete ganz taff, wo die Bayern (das ist sie nämlich) denn bitteschön das "r" hernähmen. Ich werd halt nicht schlauer mit dem Alter...

Aber ich muss zugeben,ich bereue nichts!Die Luft war so unglaublich frisch und sauber und die Burg versetzte mich in wahre Sprachlosigkeit.Auf dem höhsten Turm wehte eine deftige Brise und ich fühlte mich wie ein Vogel.Einfach Wahnsinn und eines der schönsten Orte,die ich je gesehen habe.

Gegen 2 Uhr überlegten wir uns erneut, wie es weitergehen soll.Ich baute langsm ab und wollte nur noch ins Bett, schlafen.Die anderen leider nicht.

Also zack,wieder ab in so einen kurz vor dem Zerfall stehenden Microbus nach Hamas.D
ie Fahrt auerte 2 oder 3 Stunden.

In Hamas wollten wir als erstes Rückfahrkarten kaufen.Ein gar nicht so leichtes Unterfangen! Dafür wollte man nämlich unseren Reisepass.Den hatte natürlich niemand mit. Zur Strafe wurden in einen Art Police Room geteckt und man quatschte uns auf Arabisch voll.Höchststrafe für mich war das. Gut,dass die anderen etwas mehr verstehen als ich.Nach geschlagen 40 Minuten hatten wir endlich unsere Tickets und fuhren zur Windmühle.
Ganz nett, aber keine 3 Stunden Microbusfahrt wert!Ich wollte nur noch eins:nach Hause!Die anderen schauten sich noch ne Mühle an und ich fuhr zusammen mit ein paar anderen Kulturbanausen aus unserer Gruppe zum Bahnhof und kostete das arabiche Fast Food essen aus,war nicht so der Bringer.
Die Rückfahrt gestaltete sich,wie sollte es auch anders sein,erneut als Horrortrip.Ich teilte mir mit einem Bauern die Sitzbank.Der Typ sah nicht nur aus wie ein Bauer,er benahm sich auch so.
Obwohl er ein Strcih in der Landschaft war,nahm er neben seinen auch noch die Hälfte meines Sitzplatzes ein.Jeden Zentimeter,den ich wegrutschte nahm er ,swupps, ein!Irgendwann versuchte ich gegenzuhalten,was mich jede Menge Energie kostete und jeden Schlaf unmöglich machte.So ein Penner.

Irgendwann gegen 23 Uhr erreichten wir unser geliebtes Heim.

Statt zu schlafen, liess ich mich breitschlagen für das Zodiac. Salsaabend. Ich hasse Salsa. Derek fing auch an abzunerven. Einmal Essen bedeutet keineswegs, dass wir nun Best friends wären. Und um mich kümmern muss er sich ganz sicher NICHT. Dass kann ich nämlich sehr gut alleine.

Der Salsamüll wurde nach einer Stunde in House gewandelt und mein Wasser zu Whisky. Also wurde es doch wieder 6 Uhr morgens.

Bei uns im Haus hat sich ne Katze eingeschlichen.Wäre nicht allzu schlimm gewesen,wenn der Teufel nicht einen Vogel auf den Möbeln zerfetzt hätte.Mistding.



This post first appeared on Erlebnisse Im Nahen Osten, please read the originial post: here

Share the post

Reise nach Homs -Ritterburg-Hamas

×

Subscribe to Erlebnisse Im Nahen Osten

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×