Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die großen Tusker des Krüger-Nationalparks

Seit die "Prächtigen Sieben" in den 1970er Jahren zum ersten Mal genannt wurden, sind die Krüger-Elefanten mit ihren großen Stoßzähnen eine Quelle der Ehrfurcht und Inspiration für die ganze Welt. Während in vielen afrikanischen Elefantenpopulationen die Gene ihrer größten Stoßzähne durch Elfenbeinjagd und Wilderei dezimiert wurden, leben die Legenden von Kruger weiter.

Ein Blick zurück

Vor mehr als dreißig Jahren wurden im Krüger-Nationalpark sieben beeindruckende Elefantenbullen mit Stoßzähnen von jeweils mehr als 50 kg gefunden. Der damalige Chefaufseher, Dr. U de V Pienaar, beschloss, diese Elefanten als erfolgreiches Beispiel für die Naturschutzarbeit im Krüger-Nationalpark bekannt zu machen. Er benannte die Bullen, die noch nicht identifiziert worden waren, und prägte in Anlehnung an den Hollywood-Film von 1960 den Sammelnamen "Die glorreichen Sieben". Leider sind diese Giganten nicht mehr unter uns. Die Elefantenhalle im Letaba Rest Camp beherbergt heute die Stoßzähne von Dzombo, Kambaku, Mafunyane, Ndlulamithi, Shawu und Shingwedzi.

#1. DZOMBO (1935 - 1983)

Benannt nach dem Fluss Dzombo, der die Mopani Flats zwischen den Tälern von Shingwedzi und Shawu durchquert. (Das Wort Dzombo leitet sich von dem Tsonga-Wort Dzombolo ab, was so viel Bedeutet wie "auf etwas warten, das langsam kommt"). Er lebte in dem Gebiet, das von den Flüssen Tsendze, Letaba und Shingwedzi begrenzt wird, und wurde am häufigsten entlang des grasbewachsenen Vlei-Systems des Shawu-Tals gesehen.

#2 JOÃO (Datum unbekannt)

Benannt von Anthony-Hall Martin nach Prester John, dem legendären Priesterkönig des alten Afrika. (João ist das portugiesische Wort für 'Johannes') João war auch in der Nähe des gleichnamigen Wasserlochs am Shingwedzi River zu finden. Dieses Wasserloch wurde 1961 von Dr. Tol Pienaar (ehemaliger Aufseher des KNP und Geschäftsführer von SANParks) nach einem ehemaligen Mechaniker aus Shingwedzi benannt, der Dr. Pienaar bei Fischuntersuchungen entlang des Shingwedzi-Flusses unterstützte. João wurde zum ersten Mal in der Nähe einer Windmühle namens João in der Shingwedzi-Region gesehen. Er war dafür bekannt, dass er sich häufig in der Gegend südlich des Shingwedzi-Flusses aufhielt. Es gab jedoch Zeiten, in denen er bis nach Mahlangene und Shilowa (Ost-Mopani) vordrang.

#3 KAMBAKU (1930 - 1985)

Kambaku ist das Tsonga-Wort für "Großer Tusker" oder "Alter Elefantenbulle". Dieser Bulle zog über ein riesiges Gebiet, das sich von Satara/Orpen und dem Timbavati bis zur Krokodilbrücke erstreckte. Kambaku war das dritte Mitglied der Prächtigen Sieben. Er wurde häufig von den Rangern im Kingfisherspruit-Gebiet gesehen und von vielen Besuchern des Krüger-Nationalparks fotografiert. Im Gegensatz zu den anderen Bullen der Prächtigen Sieben wurde Kambaku immer allein gesehen.

#4 MAFUNYANE (Leiche entdeckt am 16. November 1983)

Dieser Bulle wurde nach dem ehemaligen Aufseher des Krüger-Nationalparks Lou Steyn benannt, der für sein schnelles Temperament bekannt war. (Mafunyane ist das Tsonga-Wort für "der Reizbare", was sich auf die Verachtung und Intoleranz des Elefanten gegenüber Menschen bezieht). Dieser Bulle streifte im Shangoni-Abschnitt des Krüger-Nationalparks umher, der den Oberlauf des Shingwedzi-Flusses und südwärts bis zum Bububu-Bach umfasst. Mafunyane war der berühmteste der "Prächtigen Sieben", obwohl er in freier Wildbahn nur von einer Handvoll Menschen und selten von Besuchern gesehen wurde, da er sich von Straßen fernhielt. Dies könnte auf seine Schüchternheit oder auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass das von ihm gewählte Streifgebiet sehr abgelegen war. Mafunyane war trotz seiner beeindruckenden Stoßzähne kein großer Bulle und hatte eine Schulterhöhe von nur 327 cm, verglichen mit der durchschnittlichen Schulterhöhe der anderen Mitglieder der Prächtigen Sieben von 340 cm.

#5 NDLULAMITHI (1927 - 1985)

Ndlulamithi erhielt seinen Namen aufgrund seines Aussehens, was ein traditionelles Tsonga-Wort ist und "größer als die Bäume" bedeutet. Sein Verbreitungsgebiet umfasste ein großes Gebiet zwischen der Hauptstraße von Mooiplaas und der westlichen Grenze, das sich vom Byashishi Entwässerungssystem über den Shingwedzi Fluss bis zum Phongol Fluss erstreckte. Ndulamithi wurde erstmals 1980 entlang des Nkokodzi-Flusses im nördlichen Krüger-Nationalpark entdeckt. Er war ein aggressiver, aber geheimnisvoller Elefant und wurde nur selten gesehen. Dieser Bulle erlangte einige Berühmtheit, weil er Dr. Anthony Hall-Martin und seinen Assistenten angriff, als diese versuchten, ihn zu Fuß zu fotografieren, wobei seine Absichten unmissverständlich waren.

#6 SHAWU (Oktober 1982)

Der "Shawu-Bulle" wurde nach dem Shawu-Tal (Vlei) benannt, in dem er einen Großteil seines Lebens verbrachte. Shawu bewegte sich über ein großes Gebiet, das sich über das flache, von Mopani bewachsene Flachland zwischen den Flüssen Letaba und Shingwedzi erstreckte und von der Hauptstraße bis zu den Lebombo Hills reichte. Er durchquerte dieses riesige Gebiet jedoch nicht regelmäßig, sondern zog langsam umher und brauchte etwa 6 Monate, um von Süden nach Norden zu gelangen. Shawu war ein recht zugängliches Tier und zeigte keine besondere Angst oder Misstrauen gegenüber Fahrzeugen. Er war ein großer Bulle mit einer Schulterhöhe von 340 cm. Wegen der Zange, die seine großen Stoßzähne bildeten, wurde er in Afrikaans manchmal als "Groot Haaktand" bezeichnet. 1981 wurde beschlossen, Shawu mit einem Halsband auszustatten, da die Wilderei aus Mosambik eine ständige Bedrohung darstellte.

#7 SHINGWEDZI (1934 - 1981)

Shingwedzi wurde nach dem Fluss und dem Rastlager benannt, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. (Shingwedzi bedeutet "Ort des Eisensteins" und bezieht sich auf die Gabbro-Felsen, die in dieser Gegend häufig vorkommen. Shingwedzi leitet sich von dem Tsonga-Wort Ngwetse ab, das "das Geräusch von aneinander reibenden Metallgegenständen" bedeutet). Es ist bekannt, dass er sich bis nach Westen zu den Hügeln von Nkokodzi und Chugamila und bis zu den Lebombos in der Nähe des Shingwedzi Rest Camps bewegte. Seine Stoßzähne sind in der Elefantenhalle von Letaba ausgestellt.

Die neue Generation

Die Legende der Glorreichen Sieben lebt im Krüger-Nationalpark durch eine Reihe von Tieren fort, die beeindruckendes Elfenbein mit sich führen. Hier werden wir die Nachkommen dieser Legenden vorstellen und betrachten. Wenn ein neuer Stoßzahn identifiziert wird, verlangt die derzeitige Politik, dass er nach seinem Heimatgebiet oder nach einzigartigen Merkmalen des jeweiligen Stoßzahns benannt wird.

#1. Bidzane

Benannt in Erinnerung an Gus Adendorff, der 27 Jahre lang als Ranger im Krüger-Nationalpark tätig war. ("Bidzane" ist Suaheli und bezieht sich auf das Zebrafellband um den Hut, das Gus immer trug).

#2. Botsotso

Botsotso" ist ein Tsonga-Wort und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Jeans, die früher getragen wurden. Es ist eine direkte Anspielung auf die großen, stark ausgeprägten Hautfalten auf dem Rücken dieses Bullen, die eines seiner Erkennungsmerkmale sind.

#3. Hahlwa

Der Name "Hahlwa" Tsonga, was "Zwilling" bedeutet, wurde diesem Bullen aufgrund des Hintergrunds und der Geschichte zu seiner endgültigen Identifizierung gegeben. Die Stoßzähne und die Ohrmarkierungen dieses Bullen ähneln fast identisch denen von Masasana und auf vielen Bildern sieht es so aus, als wäre er sein Zwilling.

#4. Kukura

Kukura ist ein Shona-Wort und bedeutet "wachsen", was sich auf die Geschwindigkeit bezieht, mit der sich die Stoßzähne dieses Bullen in kurzer Zeit von einem Emerging Tusker zu einem Larger Tusker entwickelt haben.

#5. Machachule

Machachule wurde zum Gedenken an den Unteroffizier Joe Managanyi benannt, der 33 Jahre lang für den Krüger-Nationalpark tätig war. (Machachule bedeutet "der Vortänzer" und wurde von seinen Mitarbeitern so benannt, da er als sehr strenger Arbeiter bekannt war, der keine Zeit verschwendete und Dinge sofort erledigen musste und mit gutem Beispiel voran ging).

#6. Madolo

Benannt zu Ehren von Johan Kloppers, der 36 Jahre lang als Naturschützer im Krüger-Nationalpark tätig war (Madolo bedeutet "Knie" und wurde Johan aufgrund seiner Vorliebe für Spaziergänge gegeben. Nach Aussagen von Mitarbeitern, die ihn gut kannten, erhielt er diesen Namen aufgrund seines einzigartigen Schritts beim Gehen).

#7. Masasana

Masasana" ist ein Wort aus der Tsonga-Sprache und bedeutet "Man kann immer einen Plan machen". Der Name wurde zu Ehren von Johan Sithole gewählt, der dem Krüger-Nationalpark 35 Jahre lang in den Abteilungen Naturschutz und Wissenschaft diente, bevor er am 4. März 2008 in den Ruhestand ging.

#8. Matlakusa

Matlakusa", von tlakusa, ist eine Tsonga-Bedeutung für "anheben, hochheben". Dies ist eine große offene Pfanne und ein Bohrloch entlang der östlichen Grenze, südöstlich von Malonga im Krüger-Nationalpark.

#9. Mavalanga

Benannt in Erinnerung an Piet Otto, der zunächst als Hubschrauberpilot und später als Leiter der Flug- und Wildfangoperationen im Krüger-Nationalpark 25 Jahre lang tätig war. (Mavalanga ist shangaan und bedeutet "jemand, der sehr gute Augen hat", was sich auf Piets außergewöhnliche Fähigkeit bezieht, Wild bei der Zählung lange vor allen anderen zu erkennen. Deshalb wurde er von denjenigen, die mit ihm zusammenarbeiteten, "Mr. Eye's" genannt).

#10. Mbazo

Benannt nach Lynn van Rooyen, der 39 Jahre lang für den Schutz des südafrikanischen Nationalparks tätig war. (Mbazo bedeutet "Axt" und bezieht sich auf Lynns frühe Jahre als Ranger, als er dafür bekannt war, Feldpatrouillen nur mit einer Axt bewaffnet anzuführen).

#11. Mondzweni

Mondzweni ist der Name eines Bohrlochs (benannt von Section Ranger Gus Adendorff, siehe Bidzane), das sich entlang des N'waswitsontso-Flusses an der Biegung befindet, an der dieser seinen Lauf ändert, um nach Süden zu Ngwenyeni zu fließen. Mondzweni bedeutet in der Tsonga-Sprache "am Bleiholzbaum" und wurde aufgrund der Bleihölzer, die im allgemeinen Verbreitungsgebiet dieses gewaltigen Stoßzahns vorherrschen, für eine geeignete Wahl gehalten.

#12. Nambu

Tsonga bedeutet "Fluss", da dieser Bulle die Angewohnheit hat, die gesamte Länge des Krokodilflusses zu durchstreifen und von den verschiedenen Lodges an den gegenüberliegenden Ufern aus gesehen zu werden, was ansonsten ein großes Revier ist.

#13. Ngwenya

Ngwenya" bedeutet Krokodil in der Tsonga-Sprache und stammt aus dem bevorzugten Verbreitungsgebiet dieses Bullen.

#14. Ngunyupezi

Benannt in Erinnerung an Sergeant James Maluleke, der insgesamt 33 Jahre im Dienst des Krüger-Nationalparks stand. (Ngunyupezi bedeutet "einer, der gerne mit Frauen tanzt, aber am Ende der Nacht immer nach Hause geht").

#15. Ngonyama

Benannt nach Uys de Villiers (Tol) Pienaar, der 36 Jahre lang für den Schutz des südafrikanischen Nationalparks zuständig war. (Ngonyama ist das Tsonga-Wort für 'Löwe'. Dieser Spitzname geht auf einen Vorfall am 21. Juli 1956 zurück, als Tol am Timbavati-Spruit (wo sich das heutige Roodewal-Camp befindet) von einer Löwin gebissen wurde. Tol war auch für seine grünen Augen bekannt, die wie die eines Löwen aufblitzen konnten, wenn er wütend war.

#16. Ntombazana

Benannt zum Gedenken an Bruce Robert Bryden, der 29 Jahre lang im südafrikanischen Nationalpark für den Naturschutz tätig war. (Ntombazana ist das Shangaan-Wort und bedeutet "junge Dame". Dieser Name wurde ihm von seinen Mitarbeitern liebevoll verliehen, da er bei seiner Ankunft im Krüger-Nationalpark die Damenwelt liebte).

#17. Ntsena

Tsonga bedeutet "nur einer" und bezieht sich auf den bemerkenswerten einzelnen Stoßzahn dieses Bullen.

#18. Nwashinangana

Benannt zu Ehren von Ted Whitfield, der 24 Jahre lang als Section Ranger im Krüger-Nationalpark tätig war. (Nwashinangana bedeutet "jemand, der in das Horn der Tiere bläst", weil er bei der Arbeit leise pfeifen musste).

#19. N'watindlopfu

N'watindlopfu spruit im Krüger-Nationalpark bedeutet in der Tsonga-Sprache "spruit der Elefanten" und bezieht sich auf die historische Stätte, an der 1987 eine auffällige und relativ gut erhaltene Tafel mit Felsmalereien gefunden wurde, die eine Gruppe von vier Elefanten auf einer kleinen Granit-Koppie neben dieser spruit darstellt. Dies ist ein Hinweis auf den Beweis für die frühe Existenz von Elefanten im Krüger-Nationalpark und somit eine Verbindung zu der großen Entdeckung, die das plötzliche Auftauchen dieses Bullen als großer Stoßzahn war.

#20. N'wendlamuhari

N'wendlamuhari" ist das Tsonga-Wort für den Sandfluss und bedeutet "der Fluss, der bei Überschwemmungen wild ist". Die Bedeutung dieses Namens wurde als passende Verbindung zu dem von den Bullen bevorzugten Standort der Tsendze-Spruit empfunden, der auch für seine dramatischen Überschwemmungen bei starken Regenfällen bekannt ist.

Verbreitungsgebiet: Letaba, Mooiplaas und Phalaborwa; Sichtungen dieses Bullen wurden auch nördlich von Mopani und in Richtung Giriyondo Border Gate bestätigt. In letzter Zeit wurde er vor allem im Gebiet Mooiplaas/Mopani gesichtet, während er sich nur selten in Letaba aufhält.

#21. Thandamamba

Benannt nach Sergeant Aaron Nkuna, der 37 Jahre lang als Field Ranger im Krüger-Nationalpark diente. Thandamamba ist Zulu für "derjenige, der die schwarze Mamba-Schlange liebt". Dieser ungewöhnliche Name entstand während eines Gesprächs mit Brian Harris (ehemaliger Ranger Stolznek), in dem Aaron angedeutet hatte, dass das, was er am meisten am KNP liebte, die Schlangen waren, insbesondere die schwarze Mamba.

#22. Timaka

Timaka wurde im Gedenken an Lance Corporal Wilson Ndlovu benannt, der als Field Ranger im Abschnitt Stolznek im Dienst von einem Elefanten getötet wurde.

#23. Tsotsi

Benannt in Erinnerung an Ampie 'Tsotsi' Espag, der viele Jahre im Dienste des Krüger-Nationalparks als Ranger und Hospitality Manager tätig war. (Tsotsi bedeutet hinterhältig, Unruhestifter, Skelm).

#24. Vusopfa

Tsonga bedeutet 'unordentlich'. Vusopfa bezieht sich auf die stark zerrissenen und 'zotteligen' Ohren dieses Bullen, wodurch er leicht zu erkennen ist.

#25. Xidudla

Tsonga bedeutet "groß" und bezieht sich nicht nur auf die beeindruckende und dicke Stoßzahngröße dieses Bullen, sondern auch auf seine große Körpergröße und Schulterhöhe.

#26. Xindzulundzulu

Xindzulundzulu ist das Tsonga-Wort für "im Kreis herumlaufen" und bezieht sich auf das sehr begrenzte Verbreitungsgebiet dieses Bullen.

Krugers Stoßzähne ziehen seit Jahren die Besucher des Vorzeigeparks in ihren Bann. Obwohl in vielen Elefantenpopulationen Afrikas die seltenen Gene ihrer größten Stoßzähne durch Elfenbeinwilderer dezimiert wurden, lebt die Legende weiter, denn die Elefanten im Krüger-Nationalpark werden ständig als Anwärter auf den Titel "Aufstrebender Stoßzahn" beobachtet. Wie lebende Relikte aus einer vergangenen Ära gibt die neue Generation von Afrikas Großen Stoßzahn-Elefanten Hoffnung, dass die seltenen Gene für die mythischen Stoßzähne nicht völlig verloren sind.



This post first appeared on Nhongo Safaris, please read the originial post: here

Share the post

Die großen Tusker des Krüger-Nationalparks

×

Subscribe to Nhongo Safaris

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×