Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die schönsten Städte, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Teutoburger Wald

Im Teutoburger Wald kannst du einen naturnahen Urlaub sowie spannende und spaßige Ausflüge erleben. Der Teuto ist also eine tolle Urlaubsregion, egal ob Sightseeing, Ausflüge in die Natur oder spaßige Familienattraktionen, dort ist für jeden was dabei!

Doch was gibt es denn genau im Teutoburger Wald zu entdecken? Diese Frage wollen wir dir hier beantworten. Du Findest hier schöne Städte, Sehenswürdigkeiten, Naturhighlights, Museen, Freizeit- und Tierparks sowie Erlebnisbäder im Teutoburger Wald. Wenn du also gerade einen Urlaub oder Ausflug in den Teuto planst, bist du bei uns genau richtig!

Sehenswerte Städte im Teutoburger Wald

In der Region des Teuto’s gibt es zahlreiche schöne Orte und Städte, die du dir anschauen kannst. Diese drei zählen zu den bekanntesten Städten und bieten dir allesamt interessante Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die dafür sorgen, dass dein Aufenthalt nicht langweilig wird.

Bielefeld

Die Stadt Bielefeld hat rund 325.000 Einwohner und ist umgeben von Naturlandschaften des Teutoburger Wald, was sie zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen macht. Das Wahrzeichen Der Stadt ist die Sparrenburg, sie liegt in der Stadtmitte auf dem 180 Meter hohen Sparrenberg und bietet dir so einen wunderbaren Blick über Bielefeld.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bielefeld sind die Altstädter Nicolaikirche, der Alte Markt und das Alte Rathaus. Die Nicolaikirche aus dem 14. Jahrhundert ist die älteste Kirche der Stadt, sie besitzt einen schicken Antwerpener Schnitzaltar, der einen Einblick in die Kirchengeschichte gibt und reich verziert ist. Der Alte Markt bildet das historische Zentrum Bielefelds, dort entdeckst du alte Handelshäuser, wie z.B. das altehrwürdige Bankhaus Lampe. Besonders schön ist das Alte Rathaus, es vereint Elemente der Gotik und Renaissance mit weiteren historischen Baustilen. In dessen Erdgeschoss findest du ein anschauliches Modell der Stadt um 1650.

Tauchen SchnupperkursTauchkurse & Taucherlebnisse
Auftauchen, eintauchen, abtauchen – so einfach ist Dein Einstieg in die Unterwasserwelt. Nachdem du am Beckenr…
49.90 EURO
Tauchkurse BielefeldWasser & Wind
Hast Du Lust, einfach mal unterzutauchen, die Schwerelosigkeit im nassen Element zu erleben und die Unterwasserp…
39.90 EURO
Trampolinhalle BielefeldAbenteuer & Sport
Trampolinspringen und gute Laune, das gehört zusammen. Euer Erlebnis in der der Trampolinhalle ist die perfekte…
34.90 EURO
Weitere Einträge

Zu beliebten Ausflugszielen gehört zum einen die Kunsthalle Bielefeld, welche zeitgenössische Kunstwerke namhafter Künstler wie Pablo Picasso oder Henry Moore beherbergt, und auch das Theater Bielefeld, das jährlich um die 500 Aufführungen bietet und daher eines der führenden Theaterhäuser Ostwestfalens ist. Besonders schön für Ausflüge ist auch der Heimat-Tierpark Olderdissen in der Nähe von Bielefeld, auf diesen gehen wir später noch genauer ein.

Paderborn

Die Dom- und Universitätsstadt Paderborn vereint ihre lange Geschichte harmonisch mit dem Flair einer modernen Großstadt. Eine Besonderheit ist, dass die Pader mitten in der Stadt aus 200 Quellen entspringt, dies wird Paderquellgebiet genannt. Von diesem Fluss kommt auch der Name der Stadt. Wenn du dem Flusslauf folgst, erreichst du nach vier Kilometern das Schloss Neuhaus, ein Prachtbau der Weserrenaissance, mit Barockgarten und ausgedehnten Parkanlagen.

Genauso sehenswert wie das Schloss sind das Historisches Rathaus, der Paderborner Dom und die Busdorfkirche. Das Historische Rathaus ist mit seinen vielen Fenstern im Obergeschoss ein Paradebeispiel für die Baukunst der Weserrenaissance und ist eines der schönsten Gebäude der Stadt. Der Paderborner Dom aus dem Jahr 1270 ist rund 93 Meter hoch und so überall in der Stadt zu sehen, besonders imposant ist sein Inneres im romanischen Baustil. Die Busdorfkirche wurde im Jahr 1036 geweiht und von dort an Stück für Stück erweitert, ein Highlight ist der Kreuzgang mit einem kleinen Innenhof und Gängen rundherum.

Ferrari F355 selber fahrenTraumautos
Im Galopp zu purem Fahrvergnügen! Zügellose Beschleunigung, rassiger V8-Sound und jede Menge Pferdchen unter d…
199.90 EURO
Personal Training PaderbornAbenteuer & Sport
Lust auf Bewegung, aber einsames Joggen ist Dir nicht Anreiz genug? Dann solltest Du Dir ein Personal Training g…
75.00 EURO
Ferrari F360 selber fahren (60…Traumautos
Doping für die Landstraße! Geschwindigkeit und Adrenalin in Kombination mit Kraft und Eleganz – der Ferrari …
259.90 EURO
Weitere Einträge

Ein beliebtes Naherholungsgebiet der Paderborner ist der Lippesee etwas außerhalb der Stadt. Du kannst dort schön um den See herum wandern oder Rad fahren und im Sommer sogar baden gehen. Zudem gibt es Restaurants und Bars, die dich zum Einkehren einladen. Wenn du etwas Erholung vom Trubel der Stadt suchst, bist du dort also genau richtig!

Gütersloh

Auch Gütersloh hat viel Geschichte und Kultur in peto und bietet dir somit einige interessante Sehenswürdigkeiten zum Entdecken. Dazu zählt beispielsweise die St. Pankratius Kirche, welche seit 1984 unter Denkmalschutz steht. Besonders sehenswert ist das romanische Kruzifix und die Statue des Heiligen Pankratius im Inneren der Kirche.

Bei deinem Besuch in Gütersloh solltest du dir auf jeden Fall das Stadtmuseum ansehen, denn dort werden dir interessante Aspekte der Gütersloher Stadtentwicklung sowie der Alltags- und Wirtschaftsgeschichte originell präsentiert. Dessen medizinhistorische Sammlung wurde sogar mit einem Spezialpreis zum Europäischen Museumspreis ausgezeichnet. Ein Kulturhighlight der Stadt ist die Weberei Gütersloh, denn dort findest du ein Jugendzentrum, eine Kneipe mit Biergarten, ein Kino mit zwei Sälen, Diskothekenräume sowie weitere Räumlichkeiten für kreative Betätigungen.

Etwas Erholung inmitten der Stadt bietet dir der etwa 15 Hektar große Stadtpark mit Botanischem Garten. Es gibt große Rasenflächen für die Spiel- und Freizeitnutzung, besonders cool im Winter ist die Eiswiese, denn diese wird mit Wasser geflutet, sodass bei Frost eine Eisfläche entsteht. Der Botanische Garten bietet dir eine vielfältige Flora und Fauna, einen Obstschaugarten und einen 785m² großen Lavendelgarten.

Schöne Sehenswürdigkeiten im Teutoburger Wald

Du schaust dir gerne Denkmäler, Burgen, Schlösser, Kirchen, Kloster & Co. an? Dann wirst du im Teutoburger Wald mit all seinen schönen Sehenswürdigkeiten garantiert fündig! Die folgenden vier zählen zu den Highlights unter den Teutoburger Sehenswürdigkeiten:

Die Wewelsburg

© Luca Backhaus

Die Wewelsburg wurde 1603 bis 1609 in ihrer einzigartigen Dreiecksform im Stil der Weserrenaissance errichtet und liegt hoch über dem Almetal auf einem Bergsporn. Heute befindet sich in der Wewelsburg neben einer Jugendherberge und Gastronomie das Kreismuseum mit seinen zwei Museumsabteilungen.

Zum einen findest du dort das Historische Museum des Hochstifts Paderborn und zum anderen die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945. Ersteres präsentiert dir die Geschichte des Paderborner Landes von der Steinzeit bis zum Ende des Fürstbistums Paderborn 1802 mit seltenen Exponaten und Inszenierungen. Die Erinnerungs- und Gedenkstätte beleuchtet den Zeitraum zwischen 1933 und 1945, als in der Wewelsburg auf Befehl Heinrich Himmlers eine zentrale Versammlungsstätte der SS entstehen sollte.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Museen findest du auf der Website des Wewelsburg.

Adresse: Burgwall 19, 33142 Büren – Wewelsburg

Die Doppelschlossanlage Harkotten

Die Doppelschlossanlage Harkotten besteht aus dem Haus Ketteler und Haus Korff. Auf dem Gelände des klassizistischen Schlosses von Korff findest du das Schlosscafé, der “Wappensaal”. Dort kannst du in schönem Ambiente beim Mittagstisch oder Kaffee und Kuchen in eine geschichtsträchtige Atmosphäre eintauchen. Besonders sehenswert sind dabei die historischen Wandmalereien von Phillip Ferdinand Bartscher zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Zudem findest du in der unteren Etage des Herrenhauses ein Museum. Auf Anfrage finden Führungen durch die Schloss- und Parkanlage Harkotten-von Korff sowie das Herrenhaus mit seinen historischen Wandmalereien statt. Im Schlossgarten kannst du super entspannen und einen kleinen Spaziergang machen und im Schlossladen wunderschöne, handgemachte und -verlesene Souvenirs aus Harkotten kaufen.

Die Preise und Zeiten der Führungen findest du auf der Website der Doppelschlossanlage.

Adresse: Harkotten 2, 48336 Sassenberg

Das UNESCO-Weltkulturerbe Corvey

© Tourismus NRW e.V.

Das UNESCO-Weltkulturerbe Corvey ist eines der letzten Zeugnisse karolingischer Architektur aus dem 9. Jahrhundert und darüber hinaus das einzige erhaltene Zeugnis des Bautyps Westwerk aus dieser Zeit. Nach fast 1000 Jahren klösterlichem Leben empfängt dich heute eine barocke Schlossanlage in herzoglichem Besitz. Zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt Corvey seit 2014.

Im Innern des Schlosses kannst du neben dem prächtigen Kaisersaal auch die historische Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert besichtigen. In der Fürstlichen Bibliothek sind 15 Säle mit prachtvollen Bücherschränken des Spätklassizismus und des Biedermeier ausgestattet, zu entdecken gibt es ca. 75.000 Bände. Sie zählt zu den bedeutendsten noch existierenden Privatbibliotheken Deutschlands. Auf dem Friedhof findest du zudem das Grab des Corveyer Bibliothekars und Dichters Hoffmann von Fallersleben, von welchem die Deutschen Nationalhymne stammt.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise kannst du auf der Website von Corvey einsehen.

Adresse: Schloss Corvey, Corvey, 37671 Höxter

Die St.-Nikolaus-Kapelle im Salvator-Kolleg

Die St.-Nikolaus-Kapelle ist ein wahres Juwel der Kirchenkunst und einmalig in Norddeutschland. Durch ihre warmen Farben und eine eindringliche künstlerische Ausstattung ist die Jugendstilkapelle zu einer Berühmtheit geworden. Beachte bei deinem Besuch, dass sie kein eigenständiges Gebäude ist, sondern sich im Hauptgebäude des Salvator-Kollegs befindet.

Zu entdecken gibt es unter anderem einen in die Wandmalereien eingebetteten Hochaltar mit Christutsstatue, schöne Deckenbilder, die die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit zeigen, sowie drei bunte Kirchenfenster.

Adresse: Salvatorstraße 45, 33161 Hövelhof

Interessante Museen im Teutoburger Wald

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten findest du auch einige interessante Museen im Teutoburger Wald. Unter ihnen sind einige historische Kulturdenkmäler und die dir die Geschichte der Teutoburger Region näher bringen, aber auch viele zu jeglichen anderen Themen, wie beispielsweise Bier oder Dr. Oetker, welche wir dir hier auch kurz vorstellen:

Brauereimuseum Barres Brauwelt

Im Brauereimuseum Barres Brauwelt kannst du mehr über die Geschichte des Brauwesens und der Privatbrauerei Barre erfahren – perfekt für alle Bierfans unter euch. Du kannst das Museum auf eigene Faust entdecken, oder an einer geführten Museumstour teilnehmen.

Die Ausstellung präsentiert dir zahlreiche interessante Exponate, die in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten wurden und so die Geschichte des Brauwesens und der Brauerei widerspiegeln. Zudem findest du dort noch das Brauereigasthaus, welches dich kulinarisch verwöhnt und sechs handwerklich gebraute Biere (saisonal wechselnd) und über 10 weitere Spezialitäten aus der Privatbrauerei Barre in peto hat.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Website des Museums.

Adresse: Berliner Straße 123, 32312 Lübbecke

Der Museumshof Rahden

Auf dem Museumshof Rahden gehst du auf eine Zeitreise in die Lebensweise des 19. Jahrhunderts. Die Gebäude standen fast alle auf verschiedenen Gehöften der heutigen Stadt Rahden und wurden dort abgetragen, restauriert und auf dem Gelände wieder aufgebaut. Die gesamte Inneneinrichtung besteht aus Originalstücken. Du findest dort also ein vollständig eingerichtetes Bauerngehöft mit seinem allem Drum und Dran, wie es im 19. Jahrhundert aussah, vor.

Zu entdecken gibt es ein Haupthaus, einen Speicher, ein Backhaus, eine Rossmühle, einen Museumsgarten sowie ein Kleinfeld. Es werden auch interessante und informative Führungen angeboten, die den Rundgang über den Museumshof abwechslungsreich gestalten.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museumshofes kannst du dir auf dessen Website ansehen.

Adresse: Museumshof 1, 32369 Rahden

Die Dr. Oetker Welt

In der Dr. Oetker Welt, die dich zum Entdecken, Erleben und Genießen einlädt, erfährst du alles Familienunternehmen. Bei einem geführten Rundgang wird dir seine Geschichte, die Produktion und Produkte sowie die Marke und die Werbung unterhaltsame präsentiert.

Nach dem ca. zwei Stunden und 45 Minuten dauernden Rundgang erwartet dich noch ein süßer Genuss im Bistro, denn dort gibt es leckere Kostproben. Im Puddingwunder kannst du zudem frisch gerührte Puddings genießen. Du kannst die Dr. Oetker Welt aber auch auf eigene Faust entdecken.

Die Preise und Zeiten für Führungen findest du auf der Museumswebsite.

Adresse: Lutterstraße 14, 33617 Bielefeld

Das Marta Herford

© Teutoburger Wald Tourismus, M. Schoberer



This post first appeared on AbenteuerFreizeit, please read the originial post: here

Share the post

Die schönsten Städte, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Teutoburger Wald

×

Subscribe to Abenteuerfreizeit

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×