Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die schönsten Städte, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Allgäu

Das Allgäu liegt im Südwesten Deutschlands und ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen. Dies liegt nicht nur an seiner wunderschönen Landschaft der Allgäuer Alpen und der guten Luft, sondern auch an den schönen Städten, Sehenswürdigkeiten und den spaßigen Ausflugszielen. Wenn du gerne Einen Ausflug oder gleich einen ganzen Urlaub im Allgäu machen möchtest, bist du hier genau richtig!

Dass man dort schöne Wanderungen unternehmen kann, ist klar, aber was kann man im Allgäu sonst so erleben? In diesem Beitrag wollen wir dir einen Überblick über deine Möglichkeiten geben. Es gibt einige tolle Ausflugsziele im Allgäu, wie Schlösser, historische Altstädte, Badeseen und Museen, aber auch solche wie Tierparks, Erlebnisbäder und Freizeitparks. Letztere eignen sich natürlich besonders gut für Ausflüge mit Kindern.

Sehenswerte Städte im Allgäu

Diese drei Städte stellen allesamt ein tolles Ausflugsziel im Allgäu dar. Sie bieten dir historische Sehenswürdigkeiten, schöne Altstädte und sind super Startpunkte oder Zwischenaufenthalte für eine Wanderung:

Füssen

Mit ihren 800 m Seehöhe ist Füssen die höchstgelegene Stadt in Bayern. Besonders bekannt ist sie durch das nahe liegende Schloss Neuschwanstein, aber auch die Stadt selbst hat einige Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Füssen ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge im Allgäu und Österreich ist nur ein paar Kilometer entfernt.

Die Altstadt von Füssen besteht aus vielen schönen und bunten Häusern, mit charmanten Gässchen, Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften. Wenn du die Stadt besuchst, solltest du auf jeden Fall mal dort entlang flanieren, was Leckeres trinken und essen und schöne Souvenirs kaufen. Besonders gut eignet sich dafür die Reichenstraße. Da die Stadt mehr als 2000 Jahre Geschichte hinter sich hat, hat sie einige historische Gebäude in peto:

Das Hohe Schloss war einst die Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Augsburg und zählt zu den bedeutendsten Profanbauten der deutschen Spätgotik. Heute beherbergt es die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und die Städtische Galerie.

Die Barockanlage des ehemaligen Benediktinerklosters St. Mang zählt zu den “National wertvollen Kulturdenkmäler”. Seine Geschichte reicht bis in das 8. Jahrhundert zurück und heute sind in dem ehemaligen Kloster das Museum der Stadt Füssen, die Stadtverwaltung und die Stadtpfarrkirche St. Mang untergebracht. Im Museum lernst du den bayerischen Barock kennen und Kannst historische Lauten und Geigen, die Schatzkammer sowie den Füssener Totentanz entdecken.

Wenn du gerne Zeit in der Natur verbringst, solltest du dir das Walderlebniszentrum Ziegelwies mit einem Baumkronenweg nicht entgehen lassen. Der Baumkronenweg ist 480 Meter lang und 21 Meter hoch und führt über die Wälder am Lech entlang. Das Walderlebniszentrum bietet dir zum einen Ausstellungen über die Natur und hier lebende Tiere und zum anderen zwei verschiedene lehrreiche Erlebnispfade. Der 1,7 Kilometer lange Bergwaldpfad bietet einen Abenteuerspielplatz, einen Musikplatz und ein riesiges Kletternetz. Beim 1,5 Kilometer langen Auwaldpfad geht es um das Element Wasser, dort überquerst du auf diversen Arten einen Fluss.

Ein weiteres Naturerlebnis ist der Forggensee, welcher, mit seinen drei Kilometern Breite und 12 Kilometern Länge, flächenmäßig gesehen der größte Stausee Deutschlands ist. Um den See herum kannst du toll spazieren und Rad fahren oder du machst eine schöne Fahrt mit einem Schiff. Wenn im Winter das Wasser abgelassen wird, kannst du zudem die Reste der römischen Via Claudia Augusta sehen. Dabei handelt es sich um eine alte Römerstraße, die um 47 nach Christus als Militärstraße angelegt wurde.

Mindelheim

Die Geschichte der Stadt Mindelheim geht bis ins 7. Jahrhundert zurück und von dieser Zeit sind auch noch viele schön restaurierte Bauten erhalten geblieben. Dadurch hat die zwar kleine Stadt einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Besonders schön ist die Mindelburg, welche majestätisch über Mindelheim thront. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im 14. Jahrhundert und seit 1878 befindet sie sich in Privatbesitz, weshalb das Innere der Burg leider nicht besichtigt werden kann. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, denn auf dem Areal kann man toll spazieren gehen, den Ausblick über die Stadt genießen und Kanonenwagen entdecken.

Mindelburg

Mindelheim bietet dir zudem drei schöne Museen. Das schwäbische Krippenmuseum, welches im Jahre 1989 eröffnet wurde und die Entwicklung diverser christlicher Bildmotive zeigt, das Textilmuseum, welches eine riesige Privatsammlung von verschiedenen Textilien und Kunstgegenständen besitzt und das südschwäbische Archäologiemuseum. Dieses ist besonders interessant, da es dir die Besiedlungs- und Kulturgeschichte Schwabens angefangen von der Steinzeit bis hin zu den Alemannen präsentiert. Es gibt einige originale Artefakte und auch Rekonstruktionen zu besichtigen.

Bei deiner Tour durch die Stadt solltest du dir die ehemalige Stadtbefestigung mit ihren Stadttoren nicht entgehen lassen. Besonders schön sind zudem der Marienplatz mit dem Rathaus. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat eine charakteristische Fassade in Formen der Neorenaissance. Neben ihm hat dort aber auch noch der Marienbrunnen aus dem Jahr 1763 einen Blick verdient.

Wenn du gerne Touren durch die Natur unternehmen willst, bist du auch in Mindelheim gut aufgehoben. Es gibt rund 1.100 km beschilderte Radwege und ebenso lange beschilderte Wanderwege führen durch die Gesundheitsregion Kneippland Unterallgäu, wofür Mindelheim ein super Ausgangspunkt ist.

Kempten

© Martin Erd Photographer

Auch die Stadt Kempten hat in puncto Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten, denn Kempten gilt als eine der ältesten Städte in Deutschland, sie geht zurück bis in die Zeit der Römer. Zu den beliebtesten zählen die Residenz mit ihren Prunkräumen und der Archäologische Park Cambodunum, auf diese beiden werden wir aber später noch genauer eingehen.

Im Schauraum der ehemalige Erasmuskapelle, welche im 13. Jahrhundert erbaut wurde, wird dir heute multimedial aufbereitet knapp acht Jahrhunderte Kemptener Stadtgeschichte präsentiert. Gleich daneben findest du den St.-Mang-Platz mit der Stadtpfarrkirche St. Mang und dem St.-Mang-Brunnen. Die Kirche ist Kemptens älteste der Stadt und bietet dir unteranderem einen 66 Meter hohen Glockenturm und einen aus Eichen- und Lindenholz geschnitzten Hochaltar im Innenraum. Direkt steht der im Jugendstil gehaltene St.-Mang-Brunnen aus dem Jahr 1905. Auf ihm steht die Statue des Heiligen Magnus von Füssen, dem Apostel des Allgäus.

Ein weiteres Highlight ist der Hofgarten mit der Orangerie. Der Garten entstand 1651 als barocke Gartenanlage und 1780 ließ Fürstabt Honorius Roth von Schreckenstein die Orangerie im Norden des Hofgartens, als Schutz für empfindliche Pflanzen, erbauen. Seit 1963 ist sie Sitz der Stadtbücherei. Zudem gibt es in Kempten noch die Burghalde mit dem Allgäuer Burgenmuseum, einer Freilichtbühne und einem Duftgarten, da diese auf einer Erhebung liegt, kannst du von dort bis zu den Alpen und auf ganz Kempten blicken.

Was im Allgäu wohl kaum überrascht, auch von dieser Stadt aus kannst du tolle Rad- und Wandertouren unternehmen. Wenn du nicht so sportlich unterwegs bist, kannst du aber auch einen der vielen Parks in Kempten besuchen, die zum Flanieren und Genießen einladen.

Schöne Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Du gehst gerne auf Sightseeing-Tour? Dann solltest du dir diese drei Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen! Alle drei sind top Highlights im Allgäu:

Das Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein wurde vor gerade einmal 150 Jahren, es ist das berühmteste Märchenschloss des bayerischen Königs Ludwig II. und steht fast schon kulissenhaft auf den Hügeln im Allgäu, mit dem Alpsee zu Füßen. Spätestens seit Disney sich für sein Logo von Neuschwanstein inspirieren lassen hat, ist es weltweit als wunderschönes Märchenschloss bekannt. Jährlich wird es von ca. 1,5 Millionen Touristen besucht.

Neuschwanstein wurde als Gesamtkunstwerk erbaut, so ist auch die Innenausstattung unfassbar prunkvoll. Heute kannst du dir pompös ausgestatteten Wohn- und Repräsentationsräume besichtigen und bestaunen. Der Schwan ist dabei wiederkehrendes Symbol der Ausstattung, welches du, wie bei Wimmelbildern, während der Besichtigung suchen kannst. Von der Marienbrücke aus hast du übrigens eine atemberaubende Aussicht auf das Schloss.

Aufgrund des jungen Alters verstecken sich hinter dem altertümlichen Aussehen allerdings sich modernste Technik und höchster Komfort. So wurden die Räume über eine Heißluft-Zentralheizung erwärmt, es gab fließendes Wasser und die Toiletten besaßen automatische Spülungen. Es vereint also mittelalterlichen Prunk mit “moderner” Technik, zumindest seiner Bauzeit entsprechend.

Wenn du Hunger bekommst hast du die Möglichkeit, ins Café & Bistro im 2. Obergeschoss von Schloss Neuschwanstein einkehren oder du das Schlossrestaurant Neuschwanstein, welches sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses befindet.

Du kannst das Schloss nur während eine Führung besichtigen! Die Öffnungszeiten des Ticket Center und Preise kannst du auf der Website einsehen.

Adresse: Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau

Die Residenz Kempten

© Martin Erd Photographer

Die Residenz Kempten ist eine monumentale barocke Klosteranlage, welche als erste, die in Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet wurde, gilt. Das klare Highlight dieser Sehenswürdigkeit sind die edlen Prunkräume, sie dienten dem Fürstabt zur Repräsentation und dieser Aufgabe wurden sie mehr als gerecht.

Zu den wunderschönen Räumen gehört ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Audienzzimmer, ein Vorzimmer, ein Festsaal und Thronsaales. Einzigartig ist vor allem die Einbringung sowohl sakraler als auch profaner Elemente, die kräftigen, warmen Farben. Die Prunkräume sind einmalig im süddeutschen Raum und stellen in ihrer Prachtentfaltung eine wahre Sinnesfreude des Barock und Rokoko dar.

Auch diese Sehenswürdigkeit kannst du nur in Verbindung mit einer Führung besichtigen! Die Öffnungszeiten und Preise findest du auf der Website.

Adresse: Residenzplatz 4-6, 87435 Kempten

Die Skiflugschanze Oberstdorf

Die Skiflugschanze Oberstdorf ist, mit ihrem 72 m hohen Anlaufturm und einer Hillsize von 235 Metern, eine von nur fünf Skifluganlagen der Welt. Sie ist eine architektonisch einmalige Schanze, da sie ausschließlich in Höhe des Absprungtisches mit Felsankern im Berg gehalten wird, und gilt als statische Meisterleistung.

Auf den Turm kommst du mit den beiden Schrägaufzügen ganz mühelos. Dort hast du dann von der 365°Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über den Freibergsee und die umliegenden Berggipfel. Im Restaurant “Dr’ Schonzewirt” mit großzügiger Terrasse kannst du Allgäuer Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchenkreationen genießen.

Bei einer Führung tauchst du in die Welt des Skifliegens ein und wirfst einen interessanten und spannenden Blick hinter die Kulisse der Skiflugschanze Oberstdorf. Zudem wird noch ein Virtual-Reality-Erlebnis angeboten, dabei sitzt du mit VR-Brille auf dem Startbalken und kannst nachempfinden, wie sich ein Skiflieger auf der Schanze fühlen muss.

Adresse: Zimmeroy 1, 87561 Oberstdorf

Interessante Museen im Allgäu

Museen sind langweilig? Nicht diese vier! Sie bieten dir vielseitige und interessante Ausstellungsstücke, die dich zum Staunen bringen oder sogar großen Spaß machen. Zwei von ihnen sind besonders aufregend und interaktiv, während die anderen beiden Geschichte auf eine tolle Art und Weise präsentieren:

Das Bergbauernmuseum Diepolz

Das Bergbauernmuseum Diepolz ist ein Erlebnis- und Freilichtmuseum für die ganze Familie mit einem Museumsgebäude, einem Spielplatz, einer Alpe und einem Bergbauernhof. Wie der Name schon verrät, ist das Thema des Museums die Geschichte der Allgäuer Bergbauern vor etwa 200 Jahren. Dir wird auf eine interaktive Weise das harte Leben der Bauern und die Entwicklung der Milchwirtschaft im Allgäu präsentiert, so wird es auch für Kinder interessant.

Die Highlights des Museums sind der begehbare Kuhmagen, dort kann man sehen, wie aus Gras die leckere Allgäuer Milch wird, der Trettraktoren-Parcours und natürlich die Bauernhoftiere. Du kannst dort mit dort auf Tuchfühlung mit Schafen, Kühen, Eseln, Schweinen und Hühnern gehen und beim Füttern, Melken, Misten und Austreiben der Tiere auf die Weide helfen. Besonderes cool für Kinder ist zudem der Abenteuerspielplatz sowie die Scheune, wo sie im Heu toben und hüpfen dürfen.

In die Höfle-Alpe kannst du einkehren und während einer leckeren Brotzeit den grandiosen Panoramablick auf die Allgäuer Berge genießen. Des Weiteren befindet sich ganz in der Nähe die Bergkäserei mit dem Sennereistüble “Dreikäsehoch”, wo du ebenfalls köstliche Mahlzeiten speisen kannst.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise kannst du auf der Website des Museums einsehen.

Adresse: Diepolz 44, 87509 Immenstadt im Allgäu

Das Museum der bayerischen Könige

© Wittelsbacher Ausgleichsfonds MdbK

Im Museum der bayerischen Könige werden dir Einblicke in die Geschichte der Dynastie Wittelsbach von ihren Anfängen bis in die Gegenwart geboten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf König Maximilian II., der Schloss Hohenschwangau zur Sommerresidenz ausbauen ließ, und seinem Sohn, König Ludwig II., dem Schöpfer von Schloss Neuschwanstein.

Weitere Themen sind Bayern unter den Wittelsbachern, ihre Kunstsammlungen, Trachten und das Münchener Oktoberfest, welche eng mit der Geschichte des Königshauses verbunden sind. Zu den Ausstellungsstücken zählen Ehrengaben wie Prunkteller und -kannen, Marmorbüsten, zahlreiche Gemälde und private Familienfotos sowie Spielzeugsoldaten aus der Kinderzeit von Ludwig II. und seinem Bruder Otto. Besondere Highlights sind das Zeremonialschwert, der originale Mantel König Ludwigs II. und der der Nibelungen-Tafelaufsatz.

Die Preise und Öffnungszeiten findest du auf der Website des Museums.

Adresse: Alpseestraße 27, 87645 Schwangau

Der Archäologische Park Cambodunum

© www.guenterstandl.de

Der Archäologische Park Cambodunum ist der größte Römerpark in Süddeutschland. Er präsentiert dir das antike Leben am Originalschauplatz richtig lebendig. Du kannst dort die archäologischen Zeugnisse der einstigen Römerstadt Cambodunum entdecken.

Der Park wird in drei Bereiche gegliedert, den Tempelbezirk, die Kleinen Thermen und das Forum mit Basilika. Der Tempelbezirk besteht aus Teilnachbauten von Altären und Tempeln. Die Kleinen Thermen befinden sich in einem Ausstellungsbau, bei ihnen handelt es sich die originalen Überreste der einstigen privaten Badeanlage des Stadthalters. Im Mittelpunkt stand das Forum mit der Basilika, auf dem großen Platz dort fanden Markttage statt und in der Basilika wurden Versammlungen und Gerichtsverhandlungen abgehalten.

In der Taberna kannst du dich mit Kalt- und Heißgetränken, Kuchen, Eis und einer kleinen Auswahl an römischen Gerichten sowie warmen und kalten Snacks stärken. Während sich die Erwachsenen dort etwas entspannen, können die Kinder auf dem angeschlossenen Spielplatz toben.



This post first appeared on AbenteuerFreizeit, please read the originial post: here

Share the post

Die schönsten Städte, Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele im Allgäu

×

Subscribe to Abenteuerfreizeit

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×