Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Blausee – der traumhafte See im Berner Oberland (inklusive TOP 7 Aktivitäten)

Der Blausee ist einer der bekanntesten Seen im Berner Oberland und hat als Ausflugsziel viel zu bieten. In diesem ausführlichen Bericht erfährst du alles, was du im Naturpark machen kannst und wann die besten Besuchszeiten sind.

Text und Bilder Marc Gottwald

Der Weg zum Blausee und die Entstehungsgeschichte

In einem gemütlichen rund fünf- bis zehnminütigen Spaziergang geht es zum Blausee. Der Weg zum See ist geteert und kinderwagenfreundlich, das heisst ein perfektes Ausflugsziel für Familien. Wie ein kleiner Urwald sieht es hier aus. Die riesigen Steine überwachsen mit Moos, umgeben von grünen Bäumen und imposanten Bergen geben dem Naturpark einen unglaublichen Charme.

Deshalb ist es nicht überraschend, dass Der Blausee vor rund 15’000 Jahren aufgrund eines Felssturzes entstanden ist. Der See hat eine Tiefe von bis zu 12 Metern, auch wenn dies teilweise nicht immer so erscheint.

In diesem Bericht möchte ich dir die Top-To-Dos am Blausee inklusive Bilder näher bringen.

1. Spaziergang um den Blausee

Für mich als Naturliebhaber ist ganz klar der Spaziergang um den Blausee der Höhepunkt. Er dauert rund 15 Minuten und lässt die Schönheit des Sees von diversen Blickwinkeln. Besonders speziell ist es, wie sich je nach Winkel die Farbe ändert. Dies Aufgrund der Einstrahlung der Sonne. Auch ist die Farbe unterschiedlich, je nachdem ob der Himmel bewölkt oder wolkenlos ist. Denn die Reflektion des Himmels hat einen grossen Einfluss auf die Farbe des Sees. Gemäss Legende kommt das Wasser des Blausees aber von einem trauernden Mädchen mit blauen Augen. Ihr Freund, welcher Hirte war, verunfallte beim Heuen. Oft ging sie zum Trauern an die Stelle des Sees, wo die beiden schöne Zeiten verbracht hatten. Plötzlich eines Morgens hatte der See dann die gleiche Farbe wie die blauen Augen des Mädchens. Und seitdem trägt der See diese blaue Farbe.

Auch der Schluchtenweg ein wenig abseits vom Blausee vorbei an riesigen Steinen ist ein Traum. Hier sind auch deutlich weniger Leute zu finden.

Bitte beachte, dass der Rundweg um den See sowie der Schluchtenweg ein normaler Spazierweg ist, der aber nicht mit Kinderwagen befahren werden kann.

2. Beste Foto und Videospots Blausee

Bekannt wurde der Blausee vor allem dank Social Media. Auf Instagram gibt es diverse Videos, welche viral gegangen sind. Besonders der See mit den Herbstfarben kommt bei den Menschen gut an.

Einer der besten Foto- und Videospots ist der Anfang des Blausees, wenn man vom Haupteingang her kommt. Hier hast du die perfekte Sicht auf das Boot, die Forellen und die grünblaue Farbe.

3. Idyllische Bootsfahrt auf dem Blausee (im Eintrittsticket inbegriffen)

Ebenfalls lohnt sich im Sommer eine Bootsfahrt auf dem Blausee, welche schon im Eintrittspreis inbegriffen ist. Wichtig zu wissen ist, dass die Warteschlange besonders an Wochenenden sehr lang sein kann und ebenfalls relativ lange Mittagspausen gemacht werden. Dann fährt gar kein Boot. Deshalb ist die Grundregel schon am Morgen vor 10.30 Uhr zu kommen, denn dann sind auch die Parkplätze noch verfügbar.

4. Picknickplätze und Feuerstellen

Dass der Blausee ein Erholungsgebiet ist, merkt man schnell. Diverse Picnicplätze und Feuerstellen offerieren den Gästen unvergessliche Momente für sich. Auch Bänke und Holzliegen findet man vor allem am Westufer des Sees. Für das Grillieren offeriert der Naturpark kostenlos Feuerholz.

5. Forellen des Blausees

Wer in den glasklaren Blausee schaut, der entdeckt schnell die riesigen Fische. Dies sind Bioforellen, welche beim Blausee gezüchtet werden und im Shop gekauft werden können. Natürlich können die Fische im See noch lange nicht die Nachfrage decken. Deshalb ist versteckt von der Öffentlichkeit hinter dem Hotel eine alpine Fischzucht, die übrigens schon über 130 Jahre alt ist.

6. Übernachtung im Hotel

Wer nicht genug vom Blausee kriegen kann, der hat die Möglichkeit im 3-Sterne-Hotel zu übernachten. Mit einem kleinen Spa und einer 13 Punkte Gault Millau Küche lockt der Naturpark auch Wellness – und Gourmetliebhaber an. Ebenfalls werden Massagen angeboten.

7. Besuch des Restaurants oder Bistro

Wer den Blausee besucht, der muss definitiv nicht hungern. Direkt am See wartet das charmante Bistro, welches neben Getränken und Glace auch feine Gebäcke wie z.B. Muffins und Kuchen serviert.

Das Restaurant ist im Jugendstil von 1878 gebaut und serviert eine Küche aus regionalen Köstlichkeiten. Auch für Vegetarier ist etwas zu finden.

Anreise und Eintrittspreise Blausee

Den Blausee erreicht man gemütlich mit dem Auto, wobei dessen Parkplätze stark limitiert sind. Auch gibt es eine Bushaltestelle «Blausee, BE», dessen Bus jede Stunde tagsüber fährt.

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet. Besonders im Sommer von Juli bis Mitte August sind besonders viele Besucher zu erwarten. Deshalb lohnt es sich das Wochenende sowie die Hauptbesuchszeiten ab 12 Uhr zu meiden. Vor 10.30 Uhr sollte man aber auch an einem Wochenende noch einen Parkplatz finden.

Der Naturpark ist von 9 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. Bitte beachte, dass man bei Dunkelheit im Winter nicht mehr viel sieht. Zu Winterzeiten geht die Sonne in der Schweiz ca. um 16 Uhr herunter. Von Montag bis Freitag sind die Preise unter der Woche 10 CHF pro Erwachsenen, an Wochenenden 12 CHF. Kinder ab 6 Jahren kosten jeweils 4 CHF weniger. Ab 17 Uhr reduziert sich der Preis nochmals um 2 CHF pro Person. Hunde sind kostenlos.

Auch nicht weit vom Blausee entfernt liegt Spiez am Thunersee. Ein Spaziergang entlang der Riviera und ein Besuch der Burg sind ein wahres Highlight.

Weitere Ausflugsziele in der Nähe des Blausees

Natürlich ist es immer toll, wenn man die Reise zu einer Destination mit weiteren schönen Ausflugszielen kombinieren kann. In der Region um Kandersteg kann sehr viel erlebt werden.

Besonders im Sommer sind die Ausflugsmöglichkeiten beinahe grenzenlos. Wie wäre es beispielsweise mit dem wunderschönen Gasterntal – ein Tal, welches die Herzen mit seinem wilden Charme gewinnt.

Mittlerweile hoch auf der Liste ist der Oeschinensee, der in den letzten Jahre dank Social Media stark an Bekanntheit gewonnen hat. Der See kann auch im Winter besucht werden. Dann ist er allerdings gefroren, kann aber auf Natureis iceskaten.

Der Beitrag Blausee – der traumhafte See im Berner Oberland (inklusive TOP 7 Aktivitäten) erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

Blausee – der traumhafte See im Berner Oberland (inklusive TOP 7 Aktivitäten)

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×