Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Caumasee – Einer der schönsten Bergseen der Schweiz (2023)

Als Perle vom Flims wird er bezeichnet, der grünblaue Bergsee in den Bündner Alpen. Im Jahr 2016 zum schönsten Bergsee der Schweiz gekürt, hat der Caumasee in den letzten Jahren ebenfalls dank Social Media stark an Bekanntheit gewonnen. Der See, welcher auf fast 1000 Höhenmetern liegt, ist einfach zu Fuss erreichbar. Hier zeigen wir die besten Aktivitäten, die du im Sommer und allen anderen Jahreszeiten machen kannst.

Text und Bilder Marc Gottwald

 

Sommer

Im Sommer ist der Caumasee ein Badeparadies in den Schweizer Alpen. Grünblau leuchtend lockt er täglich hunderte von Menschen an. So viele, dass die begrenzten Parkplätze schon früh besetzt sind. Besonders an Sommer-Wochenenden sollte man sehr früh zum See kommen.

Von ca. Ende Mai bis Ende August zahlt man für den Caumasee einen Eintritt. Egal ob du gerne ausruhst, im See schwimmst oder sogar dein Stand-Up-Paddle mitnimmst. Beim Flimser Bergsee gibt es viele Möglichkeiten den Tag zu verbringen. Die Wassertemperatur ist im Sommer rund 20 bis 24 Grad Celsius.

Mit rund 20 Franken ist der Eintrittspreis für den Bergsee im Kanton Graubünden schon fast überrissen hoch (mit Flimser Gästerkarte günstiger), doch musste dies aufgrund der hohen Besuchszahlen so geregelt werden. Auch eine maximale Besucherlimite wurde eingeführt.

Zum See geht es entweder zu Fuss in rund 20 Minuten vom Parkplatz oder mit der gratis Standseilbahn, die übrigens bis Ende November fährt. Die Standseilbahn erreichst du in rund 10 Minuten.

Auch ein Spaziergang um den See ist ein wahrer Traum. Du hast entweder die Möglichkeit dies innerhalb des eingehagten Seeareals zu machen, wobei du den Eintrittspreis zahlst.
Auch ausserhalb kannst du um den See spazieren, hast aber dann das Gitter im Weg.

Wer nur ins Restaurant möchte, der zahlt 5 CHF und hat 90 Minuten Zeit (Stand 2022). Zudem erhältst du noch eine Konsumtionsgutschrift für ein alkoholfreies Getränk.

Frühling, Herbst und Winter

Deutlich weniger Menschen finden sich im Frühling, Herbst und Winter im Caumasee nieder. Auch musst du keinen Eintritt bezahlen.

Wer möchte, der kann den Besuch mit der faszinierenden Aussichtsplattform Il Spir verbinden. Eine traumhafte Aussicht auf die Rheinschlucht erwartet dich dort.

Ebenfalls lohnt es sich die Wanderung mit dem Crestasee zu verbinden. Denn der Crestasee ist auch ein wunderschöner Bergsee in den Bündner Alpen bei Flims, jedoch deutlich weniger frequentiert. Bitte beachte, dass die Wanderungen im Winter bei Schnee teilweise nicht möglich sind. Informiere dich am besten direkt bei Flims Tourismus.

Klimawandel beim Caumasee

Vor rund 9‘500 Jahren soll der Caumasee aufgrund des Flimser Bergsturzes entstanden sein. Der See wird von einer unterirdischen Bergquelle gespiesen. Deshalb schwankt der Pegelstand des Bergsees auf natürliche Weise. So sind z.B. die Monate zwischen Ende Januar und April sehr wasserarm, jedoch der Juli und August sehr gut gefüllt. Unterschiede von bis zu 5 Meter Differenz kommen beim Wasserspiegel vor.

Aufgrund des Klimawandels muss aber der See seit 2011 künstlich gespiesen werden. So werden dem Flimser Bergsee jedes Jahr mehrere hunderttausende Liter Wasser hinzugefügt.

Spaziert man im Herbst beispielsweise zum Nachbarsee namens Lag Prau Tuleritg, so fehlt vom Wasser jede Spur.

Anreise Caumasee

Wenn du mit dem öffentlichen Verkehr kommst, dann kannst du die Bushaltestelle „Flims Waldhaus Caumasee“ nutzen. Mit dem Auto kannst du die Parkplätze bei Flims Waldhaus ansteuern. Oft sind diese schnell besetzt, dann gibt es im Dorf bei der Eventhalle noch weitere Parkplätze.

Der Beitrag Caumasee – Einer der schönsten Bergseen Der Schweiz (2023) erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

Caumasee – Einer der schönsten Bergseen der Schweiz (2023)

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×