Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Andermatt – 14 TOP-Ausflugsziele und Wanderungen

Entdecke die 14 besten Ausflugsziele und Wanderungen rund um Andermatt. Von königsblauen Seen über endlose Gletscher und der Quelle des Rheins gibt es vieles zu erleben.

1). Andermatt

Das Dorf Andermatt liegt in den Urner Alpen und ist Drehpunkt zwischen den Passverbindungen von der Ost-und Westschweiz sowie Nord- und Südschweiz.

Eine Besonderheit rund um Andermatt ist, dass hier die vier Quellen der wichtigen Flüsse Rhein, Rhone, Reuss sowie Ticino enspringen. Dementsprechend gibt es viele Wander- und Sightseeingmöglichkeiten als traumhafte Ausflugsziele, in welche wir uns später vertiefen werden.

Andermatt ist ebenfalls historisch wichtig, da hier das sogenannte Reduit ist. Der militärische Rückzugsort, falls Hitler die Schweiz während dem zweiten Weltkrieg bombadiert hätte. Noch heute kann man Teile davon sehen.

Im Winter ist Andermatt eine äusserst beliebte Destination für Skifahrer.

2). Zum Dorf – das kleinste Dorf der Schweiz direkt bei Andermatt

Das kleinste Dorf der Schweiz befindet sich 10 Minuten Von Andermatt entfernt. Insgesamt leben hier nur drei Menschen das ganze Jahr, wobei der Mann der Besitzer des Restaurants ist. Wer also in Andermatt ist oder über den Furkapass fahren möchte, der sollte seinen Ausflug unbedingt mit dem Besuch von «Zum Dorf» kombinieren.

Das Dorf hatte übrigens einmal mehr als 100 Einwohner. Aufgrund von Lawinenniedergängen und Toten sind aber immer mehr Menschen aus dem harschen Klima weggezogen. Heute sind einige Häuser Ferienhäuser. Zudem hat der Ort auch eine Kirche.

3). Träumen auf der Göscheneralp

Ein Tal neben Andermatt liegt die Göscheneralp, ein absoluter Traumort. Zwar zieht sich die Autofahrt in die Länge, da man zuerst nach Göschenen muss, um dann das ganze Tal zur Göscheneralp hochzufahren.

Doch die 40 Minuten Fahrt lohnen sich wirklich. Denn hier kommt man mit wenig Gehaufwand zum Stausee, wo man auf der Staumauer einen Ausblick hat, der wie gemahlen aussieht. Die Kombination mit dem hellblauen Wasser, den imposanten steilen Bergen und den Gletschern ist einfach ein Balsam für die Seele.

Für Fischer ist dies ebenfalls ein toller Ort, denn man kann ein Patent kaufen und den ganzen Tag fischen. Auch Wanderer kommen auf ihre Kosten, wie ich dir später in diesem Bericht noch zeigen werde.

Trotz der wunderschönen Idylle ist es im Frühling und Herbst oft sehr windig. Im Winter ist die Strasse normalerweise geschlossen.

4). Furkapass –  Rhonegletscher und Gletschergrotte

Wer die Berge liebt aber nicht viel wandern möchte, der hat mit dem Furkapass der perfekte Tipp. Denn wenn du von Andermatt kommst und in Richtung dem geschlossenen bekannten «Hotel Belvedere» fährst, findest du die Gletschergrotte. Dies ist ein künstlich geschaffener Eistunnel, den du gegen eine Eintrittsgebühr erkunden kannst und ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Andermatt.

Ebenfalls kann von hier der Rhonegletscher besucht werden, ein traumhafter Kraftort.

5). Gotthardpass

Der Gotthard ist eine historische Handelsroute zwischen Italien und dem Norden. Daher wurde sie schon seit der Eisenzeit rege besucht, jedoch war der Weg dazumals sehr beschwerlich und anderen Pässen wie der Julier und der Malojapass wurden oft der Vorrang gegeben.

Die Region um den Gotthard gehört zu den Festungsgebieten der Schweizer Armee aus dem zweiten Weltkrieg. Deshalb gibt es beispielsweise ein Bunkerhotel auf dem Gotthard. Dies ist ein 4-Sternehotel, wo man eine einzigartige Experience erleben kann. In der Nähe des Stausees kann man noch Überreste einer Flugabwehr aus dem zweiten Weltkrieg bestaunen.

Wer es gemütlich mag, der kann auf dem Gotthardpass zu einem der traumhaften Seen in der Nähe der Strasse spazieren. Zudem gibt es die Möglichkeit eine wunderschöne 5-Seen-Wanderung zu machen.

Im Winter ist der Gotthardpass für den Verkehr geschlossen.

6). Hospental

Das Nachbarsdorf von Andermatt ist Hospental. Wer durch das Dorf spaziert hat das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. Idyllisch und ruhig ist es hier, denn Menschen sieht man abgesehen vom Winter, wenn die Skifahrer da sind, fast keine auf der Strasse.

Wer Aussichten liebt, sollte unbedingt den fünfminütigen Abstecher zur Kirche machen. Denn hier sieht man nicht nur nach Andermatt, sondern hat einen Weitblick ins ganze Tal und das Schweizer Dorf selbst.

7). Teufelsschlucht

Die Teufelsschlucht, auch Schöllenenschlucht genannt, ist eine Schlucht voller Mythen und Legenden und in nur 15 Minuten Fussweg von Andermatt erreichbar. Daher ist sie eines der Top-Ausflugsziele von Andermatt. Erst als die Brücke gebaut wurde, konnte die Gotthardroute um Andermatt mehr Bedeutung gewinnen. Vorher war die Durchquerung fast unmöglich.

In der Schlucht gab es Schlachten zwischen Franzosen (Napoleon) und den Russen. Zudem kann man in einem gemütlichen Rundspaziergang einen Tunnelbunker aus dem zweiten Weltkrieg durchqueren.

Wanderungen rund um Andermatt im Spätfrühling, Sommer und Herbst

Andermatt bietet eine Vielfalt von abwechslungsreichen und traumhaften Wanderungen an. Sobald der Schnee weg ist, können die Wege begehen werden. Dies ist oft im Spätfrühling der Fall und dauert über den Sommer bis hin zum Herbst. Hier siehst du einige meiner Lieblingswanderungen.

8). Wanderung Oberalppass – Tomasee – zur Quelle des Rheins

Der Rhein hat für die Schweiz und Europa eine grosse Bedeutung. Hast du gewusst, dass der Ursprung des Rheins in der Schweiz ist? Das Ausflugsziel erreichst du mit einer Fahrt auf den Oberalppass, wo du dann zu Fuss in rund zwei Stunden zum Tomasee wanderst. Unterwegs siehst du, wie der Rhein als kleiner Bach den Berg in Richtung Sedrun herunterrauscht.

Der Tomasee ist definitiv ein toller Tagesausflug von Andermatt.

9). Wanderung Oberalppass – Lai Urlaun – Die unbekannte Perle

Im Schatten des bekannten Tomasees steht der wunderschöne Lai Urlaun. Denn das Königsblau des Sees lässt jeden in Träume versinken. Um zum See zu gelangen nimmst du zuerst den gleichen Abschnitt wie zum Tomasee. Dann bei der Abzweigung, welche nach ca. 30 Minuten kommt, gehst du links anstatt rechts.

Wenn du aber möchtest kannst du eine Rundwanderung machen und weiter zum Tomasee. Die zusätzliche Steigung ist rund 150 Höhenmeter.

10). Wanderung Andermatt – Göschenen durch die Schöllenenschlucht

In einer gemütlichen Wanderung von Andermatt nach Göschenen durchquerst du die faszinierende und kraftvolle Schöllenenschlucht. Vorbei an der Teufelsbrücke triffst du auf Wasserfälle und historische Steinbrücken. Die Wanderung dauert rund 1h15 Minuten und kann gut auch mit Kindern gemacht werden.

Wenn du Glück hast, siehst du vor allem im Frühling und Herbst Wildtiere wie Gämsen, wenn der Schnee schon die Berge bedeckt.

11). Furkapass – Unbekannte Wanderung zum Rhonegletscher

Wenn du Gletscher liebst und weg von den Menschenmassen möchtest, dann musst du diese Wanderung als Top-Ausflugsziel von Andermatt auf deine Bucketlist setzen.

Denn der Weg war einmal ein Wanderweg, wurde aber offiziell aufgehoben. Trotzdem sind die Konditionen auf eigenes Risiko immer noch super. Die rund 3-Stündige Wanderung (hin und zurück) zum Kraftort mit Blick auf den Rhonegletscher hat mich wahrlich verzaubert.

Dies ist übrigens eine perfekte Wanderung für alle, die gerne ihre Batterien auffüllen möchten und mein persönlicher Favorit in der Nähe von Andermatt.

12). Göscheneralp Rundwanderung – Ein Wandertraum in der Nähe von Andermatt

Eine weitere Perle für Wanderfreunde ist die Rundwanderung auf der Göscheneralp. Mit permanentem Blick auf Gletscher, den See und die imposanten Berge ist dies ein weiteres Ausflugsziel in der Nähe von Andermatt.  In einer rund 4-stündigen Wanderung umrundest du den Stausee. Die Wege sind gut gemacht, in der Nebensaison wie Frühling und Herbst sind teilweise die Brücken nicht mehr montiert, wo du dann die Bäche geschicklich überqueren musst. Dafür hat es zu diesen Jahreszeiten viel weniger Menschen.

13). 5-Seenwanderung Gotthard

Rund um Andermatt gibt es besonders in den Monaten Juni bis Oktober viele Wanderungen zu machen. Die 5-Seenrundwanderung im Gotthardgebiet ist eine davon, die ich wärmstens empfehlen kann. Im Sommer kann man übrigens in einigen der Seen baden (abgesehen vom Stausee), was eine willkommene Erfrischung mit sich bringt.

14). Winter in Andermatt

Im Winter ist Andermatt ein Skiparadies. Seitdem der ägyptische Investor Sawiris mit viele neue Anlagen inklusive Luxushotels aufgebaut hat, hat Andermatt massiv an Attraktivität für Wintersport gewonnen. Die sogenannte Skiarena Andermatt-Sedrun, wo auch Disentis dazugehört, ist mit rund 175 Pistenkilometern eine der grössten Skigebiete der Schweiz.

Auch Schneeschuhwanderer kommen mit Wegen von über 100 Kilometern auf ihre Kosten. Ebenfalls hoch im Kurs sind die Langlaufloipen, welche sich mit rund 28 Kilometern entlang des Urserentals erstrecken.

Hotels in Andermatt

Wenn du nach guten Hotels in Andermatt suchst, dann gibt es zwei tolle Adressen:

Einerseits ist es das 5-Sterne-Hotel The Chedi und das 4-Sterne-Hotel Radisson Blu.

The Chedi

The Chedi ist die exklusive Adresse für Luxusreisende in Andermatt. Eine Nacht im günstigsten Zimmer ist meistens über 1000CHF. Das Hotel mit einem tollen Wellnessbereich bietet ein exklusives Frühstück und als Nachtessen kann man aus diversen Küchen auswählen. Ebenfalls gibt es eine vegetarische Karte und sogar ein veganes Menü wird angeboten.

Radisson Blu Andermatt

Das Radisson Blu ist die beste Adresse in Andermatt für Leute, die nicht 1000CHF pro Nacht ausgeben möchten. Denn das 4-Sterne-Hotel bietet einen tollen Komfort im Chaletholzstyle. Besonders das Frühstücksbuffet ist das Beste, welches ich je in einem 4-Sterne-Hotel der Schweiz gefunden habe. Deshalb lohnt es sich für Brunchliebhaber, dort eine Nacht zu verbringen. Wer gerne Wellness macht, der findet einen Sauna-und-Dampfbereich. Das Sprudelbad ist allerdings viel zu kalt, denn es ist im normalen Swimmingpool angesiedelt.

Der Beitrag Andermatt – 14 TOP-Ausflugsziele und Wanderungen erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

Andermatt – 14 TOP-Ausflugsziele und Wanderungen

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×