Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

9 traumhafte Ausflugsziele rund um Kandersteg | mit Geheimtipps

Kandersteg ist ein heimeliges Dorf im Berner Oberland und liegt im gleichnamigen Kandertal. Der Name kommt vom Fluss, welcher Kander heisst. Umrahmt von imposanten Bergen, die oft 2500 Meter und höher sind, gibt es rund um Kandersteg Traumorte wie das Gasterntal oder Sunnbüehl, von welchen viele Leute noch gar nie gehört haben. Natürlich gibt es auch die Klassiker, wie z.B. der Blausee oder der Oeschinensee.

Gerne zeigen wir dir hier unsere Top 9-Ausflugsziele rund um Kandersteg, damit du das Maximum aus deinem Aufenthalt oder Tagesausflug herausholen kannst.

Gasterntal – das schönste Tal oberhalb von Kandersteg

Überwältigend, atemberaubend, Natur pur. Für uns eines der grössten Highlights in diesem Artikel ist das Gasterntal, sind das nur ein paar Worte, um diesen traumhaften Geheimtipp zu beschreiben. Via Wanderweg (Chluse Wanderweg) oder Auto kannst du das abgelegene Tal oberhalb Von Kandersteg erreichen. Falls du mit dem Auto kommen willst, musst du dir bewusst sein, dass die Strasse sehr eng ist, Einbahnbetrieb herrscht und 15 CHF pro Tag kostet. Die Bergfahrt ist immer von 45-05, die Talfahrt von 15-35. Aufgrund des Schnees und Lawinengefahr ist die Region nur von Mai bis ca. Mitte November erreichbar.

Wenn du die Natur liebst und gerne wanderst, bist du im Gasterntal genau richtig. Die wilden Flüsse, diversen Wasserfälle und Sicht auf magische Gletscher und imposante Berge sind mehr als eindrücklich. Auch Restaurants gibt es zu Beginn und am Ende des Tals. Deshalb ist das Gasterntal der ultimative Geheimtipp von Kandersteg.

Da es Strassen gibt, kannst du mit dem Auto bis zum letzten Restaurant im Tal fahren. Ebenfalls können diese Wege mit dem Bike befahren werden.

Chluse Wanderweg

Wer von Kandersteg ins Gasterntal wandern möchte, der kann einen der schönsten und abenteuerlichsten Wanderwege der Region nehmen. Und zwar handelt es sich um den Chluse Wanderweg, der bei der Seilbahnstation Sunnbüehl (Talstation) startet.

In rund einer Stunde geht es entlang von Wasserfällen, Bergbächen und der eindrücklichen Strasse ins Gasterntal. Wer möchte, der kann danach noch weiter in Richtung Brandhubel wandern.

Sunnbüehl (Blumenwiesen und Wanderung zum Daubensee)

Ebenfalls ein tolles Ausflugsziel ist «Sunnbüehl». Mit der vorher beschriebenen Seilbahn fährst du zur Bergstation. Schon hier hast du einen unglaublichen Panoramablick ins Gasterntal. Das ist übrigens auch der erste Tipp: eine Wanderung ins Gasterntal. Da der Weg aber sehr steil und die Ebene um Sunnbüehl unbeschreiblich schön ist, empfehlen wir die Zeit dort zu nutzen. Es gibt diverse Seitenpfade, wo man Seen und seltene Blumen wie Orchideen im Frühling entdecken kann. Ebenfalls gibt es die schweizweit bekannte Wanderung zum Gemmipass und Daubensee, wo du die Seilbahn nach Leukerbad nehmen kannst, um von dort wieder nach Kandersteg zurückzukehren.

Blausee – bekanntester See der Schweiz 15 Minuten von Kandersteg

Als Klassiker in der Nähe von Kandersteg gilt der Blausee. Er ist einer der bekanntesten Seen der Schweiz und deshalb touristisch sehr gut besucht. Ein Spaziergang rund um den See dauert rund 20 Minuten. Wer möchte, der kann sein eigenes Picnic mitbringen oder etwas feines im Restaurant geniessen. Der Bergsee hat auch im Winter geöffnet. Dabei wird im Dezember ein kleiner Weihnachtsmarkt veranstaltet.

Zwar darf man im See nicht schwimmen, jedoch ist während den wärmeren Jahreszeiten wie Sommer und Herbst ein Boot unterwegs, das im Eintrittspreis inbegriffen ist.

Kiental

Ein Geheimtipp und ganz in der Nähe von Kandersteg ist das Kiental. Hier hat man das Gefühl, dass die Zeit noch teilweise stehen geblieben ist. Wie wäre es mit der steilsten Postautostrecke von Europa? Adrenalin und wunderschöne Aussichten sind hier garantiert. Die Endstation heisst Griesalp, wo es übrigens auch ein Restaurant und Hotel gibt oder man tolle Wanderungen starten kann.

Wenn du mit dem Auto anreist, lohnt es sich auch im Dorfladen zu stoppen. Hier ist ebenfalls noch vieles wie vor über 50 Jahren.

Oeschinensee – der TOP-See oberhalb von Kandersteg

Oberhalb von Kandersteg befindet sich der Oeschinensee. War er noch vor einigen Jahren ein Geheimtipp, hat sich der Schweizer See dank Social Media zu einem Touristenhotspot entwickelt.

Macht auch absolut Sinn, denn die Schönheit des bis zu 56 Meter tiefen Sees ist grenzenlos. Ursprünglich war der Oeschinensee durch einen Bergsturz entstanden, welches das Wasser aufgestaut hat. Auch heute sind Chancen eines massiven Felssturzes da. Der Hang wird überwacht und die Öffentlichkeit im Normalfall rechtzeitig informiert.

Neben Schwimmen kannst du im Sommer und Herbst tolle Wanderungen machen. Die wohl Beliebteste ist die Rundwanderung um den See. Ebenfalls hoch im Kurs ist die anstrengende Wanderung zur Blüemlisalphütte, eine der schönsten Schweizer Alpen Club-Hütten (SAC).

Um zum See zu gelangen, nimmst du entweder den Wanderweg von Kandersteg oder ebenfalls vom gleichen Ort die Bergbahn. Oben mit der Seilbahn angekommen, musst du noch ca. 30 Minuten zum See spazieren. Es gibt aber sogar einen kleinen «Zug» zum See, der handicapierte und bequeme Menschen gegen eine Gebühr transportiert.

Im Winter kann man auf dem Oeschinensee eislaufen.

Blüemlisalphütte

Wanderbegeisterte lieben die Blüemlisalphütte, denn die Aussicht auf dem Berg ist einfach phänomenal. Doch jede Belohnung hat seinen Preis, denn der Aufstieg dauert rund 4 Stunden.

Wer möchte, der kann bei der SAC-Hütte übernachten, ansonsten wandert man in Richtung Griesalp. Alles in allem dauert die Wanderung rund 9-10 Stunden. Doch die Strapazen lohnen sich, denn man hat nicht nur ein unglaublich schönes Bergpanorama, sondern ist auch noch direkt bei den Gletschern.

Wasserfall bei der Luftseilbahn Allmenalp (Talstation)

Wenn du ein Wasserfallliebhaber bist, dann musst du den Wasserfall bei der Luftseilbahn Allmenalp in Kandersteg unbedingt gesehen haben. Imposant stürzt er sich von einer unglaublichen Höhe ins Tal und macht mit einem lauten Rauschen schon von weiter Ferne auf sich aufmerksam. So gewann er auch auf Social Media Aufmerksamkeit und ging schon diverse Male viral.

Um den Wasserfall in seiner vollen Pracht zu erleben, empfehlen wir im Frühling während der Schneeschmelze nach Kandersteg zu kommen.

Kandersteg

Natürlich ist Kandersteg selbst auch ein Highlight. Denn das Bergdorf im Berner Oberland, gebaut von vielen Chalethäusern, hat einen unvergleichlichen Charme. Besonders im Dorfkern gibt es diverse Photospots, welche auf Instagram schon viral gingen. Beispielsweise die Kander (Fluss) mit der Kirche und den Bergen im Hintergrund.

Wer möchte, der kann im Dorf in einem der gut bewerteten Hotels übernachten oder sogar etwas feines im Restaurant bestellen. Wie du siehst, wird es in und um Kandersteg nie langweilig, denn es gibt so viele Sehenswürdigikeiten und Aktivitäten, welche man erlebt haben muss.

Der Beitrag 9 traumhafte Ausflugsziele rund um Kandersteg | mit Geheimtipps erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

9 traumhafte Ausflugsziele rund um Kandersteg | mit Geheimtipps

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×