Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

St.Moritz travel guide: The best tips and excursion

Das atemberaubende St.Moritz offeriert alles, was das Herz begehrt. Von edlen Hotels über traumhafte Landschaften bis hin zu den abgelegensten Bergseen. Erfahre hier die 23 besten Ausflugsziele und Aktivitäten rund um St. Moritz (2022) inklusive schönen Geheimtipps.

Text und Bilder von Marc Gottwald

Die 23 BESTEN Ausflugsziele, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bei St.Moritz

St. Moritz ist ein Alpenort im Kanton Graubünden. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 1750m über dem Meeresspiegel, was ihn zu einem der höchsten grösseren Orte der Schweiz macht.

Das Dorf befindet sich auf der Südseite des Albula-Passes und überblickt den gleichnamigen See sowie das Engadiner Tal. Vor rund 3000 Jahren (!) wurde die Region bekannt, nachdem in St. Moritz Mineralquellen entdeckt wurden. In der Folge wurde das Dorf als Sommerkurort etabliert.

Im Jahr 1864 wurde die Region zum ersten alpinen Wintertourismusort der Welt. Seitdem wurden hier zwei Olympische Winterspiele in den Jahren 1928 und 1948 ausgetragen. Im und rund um das Dorf hat es eine Reihe von traumhaften Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, die wir dir nicht vorenthalten wollen. 

Atemberaubende Seen rund um St.Moritz

Sonnenbrille an, Badetuch ausbreiten und in das kühle Nass springen. Ja, eines der besten Dinge, die man an sonnigen Tagen tun kann, ist, sich an den Ufern der Seen in St.Moritz zu entspannen. Hier Sind einige unserer Favoriten:

1). St. Moritzersee (Lej da Sam Murezzan)

Der Bergsee befindet sich in der Mitte des Dorfes und es lohnt sich dem 4,3 km langen Rundwanderweg zu folgen. Dafür brauchst du ca. 1 Stunde und es gibt genügend Bänke zum Sitzen, Entspannen und Geniessen. Abwechslung ist auf jeden Fall garantiert, denn du wanderst sowohl durch den Wald als auch in der Sonne. Aber natürlich kannst du auch ein Kanu oder ein Stand-Up-Paddleboard ausleihen und deine Zeit auf dem St. Moritzersee geniessen.

2). Stazer See (Lej da Staz)

Der Stazer See ist ein idyllischer Moorsee inmitten der Natur und liegt 2km östlich des St. Moritzersees. Ohne zu übertreiben ist er wohl einer der schönsten Seen in Graubünden, allerdings ist der Ort im Sommer sehr überfüllt. Naturliebhaber können durch sanfte Pfade und Wälder wandern, um den Lej da Staz zu erreichen.

Im Sommer ist es ein toller Ort für Schwimmer, aber der See wird nie wärmer als 17 Grad. Nur wenige Meter vom Ufer entfernt befindet sich ein Restaurant, welches Hotel Restorant Lej da Staz heisst. Du kannst den Stazer See nur mit dem Auto erreichen, wenn du in diesem Hotel übernachtest. Ansonsten herrscht Fahrverbot und es wird empfohlen, beim Parkplatz am St.Moritzer See zu parkieren und nach hinten zu wandern.

Besonders am frühen Morgen und bei der Abenddämmerung sind die Chancen hoch, neben dem Weg Tiere wie Eichhörnchen, Spechte oder Rehe zu beobachten.

3).Silsersee (Lej da Segl/Silsersee)

Der schöne Silsersee war bereits in der Bronzezeit besiedelt. Da der Silsersee der grösste See des Oberengadins ist, wurde der Fischfang zum wichtigsten Wirtschaftszweig. Heute ist er bekannt für seine romantische Schönheit und wertvolle Natur. Im Sommer und Herbst kann man entlang des Silsersees traumhafte Wanderungen machen, im Winter ist er ein Ort für Langläufer. Der See ist von St. Moritz in ca. 10 Minuten mit dem Bus zu erreichen.

Besonders schön ist der Silsersee aus der Höhe zu beobachten. Beispielsweise auf der Wanderung von Plaun da Lej nach Grevaselvas weiter nach Maloja. Ebenso eindrücklich ist die Aussicht vom Furtschellas oder vom Corvatsch.

4). Lej Alv

Der Lej Alv ist ein künstlicher See rund 20 Minuten von der Bergstation Corviglia entfernt. Obwohl er künstlich ist, bietet er ein unglaubliches Reichtum an Schönheit. Das hellblaue Wasser kombiniert mit den imposanten Bergspitzen sind ein Balsam für die Seele. Hier kann man gut abschalten und einfach den Moment geniessen.

5). + 6). Lagh da Cavloc & Lagh da Bitaberg

Oberhalb von Maloja gibt es zwei wunderschöne Perlen. Ehrlich gesagt, wir waren ziemlich überrascht, dass so viele Menschen auf dem Weg zum Lagh da Cavloc anzutreffen waren. Dies mag einerseits daran liegen, dass die Parkplätze kostenlos sind und dass der Weg der Wanderung kinderwagenfreundlich ist. Beim See, wo man auch baden kann, befindet sich zudem ein köstliches Restaurant. Mit dem Auto hinfahren ist nur mit einer Ausnahmebewilligung erlaubt.

Beim Lagh da Bitaberg hat es schon weniger Menschen. Dieser See gefällt uns noch besser, da er wilder ist. Der Weg dorthin führt über Stock und Stein durch einen Lärchen-Arven-Wald.

Die beiden Seen können mit einer wunderschönen ca. 3h-Rundwanderung kombiniert werden.

7). Der Schiefe Turm von St. Moritz 

Jeder kennt den schiefen Turm von Pisa. Aber St. Moritz hat auch einen! Der schiefe Turm wurde 1570 über dem Kulm Hotel erbaut. Er war Teil der St.Mauritius Kirche, bevor diese 1893 zerstört wurde. Der Turm ist aufgrund seiner Höhe von 33m und seiner Neigung von 5,5 Grad die spektakulärste Sehenswürdigkeit in St.Moritz. Besucher können Mittelaltergefühle erleben und das rot-gelb bemalte Ziffernblatt bewundern. Je weiter man weg geht vom Turm, desto eindrücklicher sieht man seine schiefe Lage. Im Sommer kann man im umliegenden Park ein Picknick geniessen.

Museen in St. Moritz 

Eine Reise in die Region ist nicht komplett, ohne etwas über Geschichte zu lernen. Dies sind die besten Museen:

8). Segantini-Museum

Im Jahr 1899 starb der berühmte Maler Giovanni Segantini im Skidorf St. Moritz. Als Zeichen der Ehre wurde das Segantini-Museum eröffnet. Es beherbergt 50 seiner geschätzten Werke, die durch Veranstaltungen, Publikationen und Ausstellungen gezeigt werden. Darüber hinaus gibt es auch Ausstellungen von Ehrengästen. Wer in St.Moritz Kunst sehen will, wird es lieben.

9). Engadiner Museum

Das Engadiner Museum ist ein weiteres Museum im Bergdorf und wurde 1906 erbaut, um der Bevölkerung die Geschichte des Engadins zu zeigen. Es hat mehrere Räume mit traditioneller Einrichtung, Dekoration und Möbeln. Du wirst mittelalterliche Gegenstände wie Schatullen, Truhen, Uhren und Gefässe sehen. Ausserdem widmet es sich der Erhaltung der rätoromanischen Sprache im Engadin.
Der Eintritt für einen Erwachsenen inklusive E-Guide in 7 verschiedenen Sprachen beträgt 13CHF.

Das Museum ist jeden Dienstag sowie zwischen Mitte April bis Mitte Mai und Mitte Oktober bis Mitte Dezember geschlossen (Stand 2021). Die genauen Termine findest du hier auf der Website. 

 

10). St. Moritz Hotels

Arte St.Moritz

Wer für einen fairen Preis ein Hotel sucht aber auf nichts verzichten möchte, ist im Boutique Hotel Arte richtig. Das freundliche Personal, die gut ausgestatten Zimmer sowie das exzellente Frühstück verzaubern! Auch das Nachtessen im Hotelrestaurant La Stalla ist hervorragend.

San Gian 

Wer Wellness mit gutem Essen kombinieren möchte, der wird im 4-Sterne Hotel San Gian bestimmt glücklich. Das zuvorkommende Personal verwöhnt dich auf höchstem Niveau. Die Zimmer sind im Alpine-Chic-Style ausgestattet.

5 Sterne Hotels in St.Moritz

St. Moritz ist bekannt für Luxus. Deshalb sind in diesem Schweizer Alpenort auch viele 5-Sterne-Häuser zu finden, die keine Wünsche offen lassen. Bekannt sind unter anderem das Kulm Hotel St.Moritz, Grand Hotel Kronenhof oder das Badrutt Palace.

11). St. Moritz Restaurants 

Einige der besten Restaurants in St.Moritz sind:

La Stalla

Ein sehr leckeres Restaurant, welches wir selber ausprobieren konnten. Die Küche reicht von lokalen Speisen aus dem Graubünden hin zu schweizerisch, und italienisch. Ebenfalls werden vegetarische Optionen angeboten. Das Personal ist äusserst freundlich und gibt jedem das Gefühl, willkommen zu sein.

Chesa Al parc

Ein weiteres tolles Restaurant ist das Chesa al Parc, welches sich im “Kulm Hotel” St. Moritz befindet. Es hat eine angenehme und entspannende Umgebung. Zudem gibt es auch ein Menü für spezielle Diäten wie vegan, vegetarisch und glutenfrei.

Restaurant Central

Das Restaurant Central liegt im Nachbarsort Samedan. Das beliebte Restaurant bietet nicht nur feine Ravioli und Teigwarengerichte an, für welche sie bekannt sind. Auch die typisch schweizerischen Speisen wie Cordon Bleus werden lecker zubereitet. Da die Plätze ab 19 Uhr oft vergriffen sind, lohnt sich besonders an Wochenenden und zu Ferienzeiten eine Reservation.

Winter Aktivitäten St. Moritz

St. Moritz ist als ein beliebtes Winterparadies in Europa bekannt. Zu den Wintersportarten gehören:

12). Skifahren und Snowboarden

Es gibt vier Hauptskigebiete, nämlich Corviglia, Corvatsch, Diavolezza und Zuoz. Sie sind vom Dorf aus mit dem öffentlichen Verkehr zugänglich. Anfänger, Fortgeschrittene und Experten haben viele Möglichkeiten, das Terrain zu erkunden.

13). Rodeln und Rodelbahn

Die Cresta-Bahn bietet extreme Schlittenfahrten. Nur wenige Menschen schaffen es, die 1,212 km lange Strecke zu bewältigen. Sie ist von Weihnachten bis Februar für Männer geöffnet. Frauen durften von 1929 bis 2018 nicht rodeln.

Wenn du kein Profi bist und in Sankt Moritz rodeln willst, dann können wir dir den Besuch der Rodelbahn von Muottas Muragl oberhalb von Samedan empfehlen. Du nimmst die Seilbahn von Punt Muragl, die von St. Moritz aus sehr gut zu erreichen ist.

14). Cricket on Ice

Cricket on Ice ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr im Februar stattfindet. Viele Prominente kommen, um dieses Spektakel zu sehen.

15). Reiten

Schau dir unbedingt das jährliche Reiten im Februar an. Das Rennen findet auf dem zugefrorenen See von Mortiz statt.

16). Bobbahnen

Die St.Moritzer Olympia-Bobbahn im Ort ist die älteste Naturbobbahn. Nicht geübte Sportler können die Bobbahn von einem professionellen Piloten auf einem Viererbob durchfahren.

Sommer Aktivitäten in St.Moritz

Im Sommer und Herbst gibt es für Naturliebhaber rund um St. Moritz viel zu entdecken. Zum Sommersport gehören:

17). Mountainbiken

Mountainbiken ist in St. Moritz weit verbreitet. Es gibt tolle Trails, die für alle Schwierigkeitsgrade geeignet sind. Besonders die Trails rund um Corviglia und St. Moritz sind sehr empfehlenswert. Biker bewundern wunderschöne Aussichten über das Dorf und die Schweizer Alpen. Wenn man im Sommer den Berg hochfährt, hat man das Gefühl, dass sich praktisch nur Biker in der Standseilbahn befinden.

18). Wassersport

Die Seen sind ein ideales Revier für Wasserratten. Rund um die Seen in St. Moritz gibt es fast keine Grenzen. Du kannst segeln, paddeln, kitesurfen oder windsurfen. Ausserdem finden hier jeden August Schweizer und europäische Segelwettkämpfe statt.

19). Mit der Seilbahn fahren

Egal ob Sommer oder Winter. Eine Standseilbahn führt von Sankt Moritz nach Corviglia auf 2.486 Meter Höhe hinauf. Ausflügler, Skifahrer und Wanderer nutzen den Lift, um die alpine Aussicht zu geniessen und ihren Aktivitäten nachzugehen. Vom Zielort bringt eine Seilbahn den Einzelnen weiter hoch zum Piz Nair. Der Punkt liegt auf einer Höhe von 3057 Metern und bietet einen atemberaubenden Blick zum höchsten Berg Graubündens, nämlich den Piz Bernina.

Unsere Top 3 Wandervorschläge rund um St.Moritz 

Wanderer können verschiedene Wege entlang von Seen und Bergen nutzen. Du wirst atemberaubende Ausblicke auf verschneite Berggipfel, Gletscher, Hügel und Seen erleben. Hier präsentieren wir dir unsere Top 3 Wanderungen rund um St.Moritz.

20). Val Fex, das Traumtal bei St.Moritz

Das Fextal wird auch als schönstes Tal des Oberengadins gehandelt. Und sind wir ehrlich, wenn man diese Bilder sieht, muss man dem fast zustimmen.

Noch schöner ist das Val Fex nur live. Die unendlichen Blumenwiesen im Frühsommer (Ende Juni) sowie das Zirschen der Grillen und Zwitschern der Vögel lässt einem in eine naturbelassene Traumwelt in den Schweizer Alpen eintauchen.

Von Sils Maria kann man gemütlich nach Chalchais wandern. Sogar Kutschenfahrten werden angeboten und auch Fahrräder sind erlaubt. Ebenfalls könnte in einem der Hotels übernachtet oder eine Speise im Restaurant eingenommen werden. Ganz zuhinterst im Tal ist die Alp Muot Selvas, wo du den schönsten Blick auf die Gletscherwelt hast.

21). Lej de la Tscheppa

Diese Wanderung ist nur etwas für wirklich fitte Wanderer, doch die Aussicht ist unbeschreiblich. Von Sils Maria startest du für einen rund 2.5h langen Aufstieg mit gut 900 Höhenmetern. Je höher du steigst, desto imposanter wird die Aussicht. Nicht nur den Silsersee sondern auch den Silvaplanasee kannst du von oben bestaunen. Am Wegrand triffst du immer wieder auf Heidelbeeren.

Oben angekommen kann ein erfrischendes Bad genommen werden oder einfach die Ruhe geniessen. Es ist für uns einer der schönsten unbekannten Seen im Kanton Graubünden. Die Idylle ist unvergesslich. Übrigens haben wir nicht nur Murmeltiere, sondern auch Steinböcke, Gemsen und Schneehühner gesehen.

Zurück geht die Wanderung nach Silvaplana, wo man auf unzählige wilde Seen trifft. Diese total rund 5-stündige Wanderung ist definitiv ein unvergessliches Abenteuer!

22). Morteratschgletscher

Gletscher sind sehr eindrücklich! Einer der grössten und sehr einfach erreichbaren Perlen in der Nähe St.Moritz ist der Morteratschgletscher. Entweder kannst du die gemütliche rund 1-stündige Wanderung im Tal machen, die dich zu den Spuren des Morteratschgletschers führt.

Wenn du Zeit hast, empfehlen wir aber unbedingt die Wanderung auf der Seitenmoräne des Gletschers zur Chamanna da Boval SAC. Die unglaubliche Aussicht auf die Gletscherwelt sowie ein feines Mittagessen in der SAC Hütte machen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Wanderung dauert rund 4.5 Stunden und ist für trainierte Wanderer gut machbar.

23). Glacier-Express – von St.Moritz nach Zermatt

Der Glacier Express ist eine regelmässige Zugverbindung, welche die beiden berühmten Orte in der Schweiz Zermatt und St. Moritz miteinander verbindet. Es ist ein Panoramazug, der 7 bis 8 Stunden braucht, um mehr als 290 km zurückzulegen. Du wirst von der Schweizer Schönheit begleitet, einschliesslich Berglandschaften, grünen Tälern, Tunnels und den Berninapass mit einer Höhe von 2.033 Metern. Die grossen Fenster ermöglichen ideales Sightseeing und das Einfangen von Fotos, während dem du an Bord des Glacier Express eine erstklassige Küche geniessen kannst.

Abschliessende Gedanken St. Moritz

St. Moritz bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten, die Natur- und Kultur-Highlights beinhalten. Von historischen Museen, Bergwanderungen, Picknick an Seen und Freizeitaktivitäten. Schliesslich ist das Dorf über Bergstrassen und Schienen gut mit Orten in der ganzen Schweiz verbunden.

Die Züge fahren alle 30 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich. Entweder steigst du in Landquart um. Die Fahrt dauert dann rund 3 Stunden. Alternativ gibt es eine SBB-Zugstrecke, die etwas länger dauert. Und zwar über Chur. Von dort aus siehst du auf der Fahrt die berühmte Brücke namens Landwasserviadukt. Natürlich kannst du auch mit dem Auto fahren, wobei du von Zürich etwa 2 Stunden 45 Minuten Zeit brauchst.

Der Beitrag St.Moritz travel guide: The best tips and excursion erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

St.Moritz travel guide: The best tips and excursion

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×