Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

The BEST-Of Locarno-Travelguide

Locarno, die Stadt am Lago Maggiore im Tessin, lohnt sich zu jeder Jahreszeit. In diesem Reiseführer entdeckst du die schönsten Orte in und um Locarno.

Text und Bilder von Marc Gottwald

Willkommen in Locarno, der Stadt der Palmen und des Lago Maggiore im Kanton Tessin. Ja, Locarno und die Region hat ein südländisches Flair und sehr viel zum Entdecken. Deshalb lohnt es sich nicht nur Locarno während dem Filmfestival zu besuchen, sondern ist besonders von Frühling bis Herbst eine Augenweide.

In diesem ultimativen Guide zeige ich dir die schönsten Orte in und um Locarno mit ein paar echten Geheimtipps.

 

Locarnos Geschichte in Kürze

Locarno wurde erstmals 807 als “Leocarni” erwähnt. Im Jahr 1342 wurde der Ort noch von den Herzögen von Mailand regiert. Im Jahr 1513 besassen dann die Schweizer die Stadt. Mit der Gründung des Kantons Tessin im Jahre 1803 wurde die Schweizer Stadt Teil dieses Kantons. Zu den prähistorischen Wahrzeichen der Region gehören alte Kirchen und Steinhäuser in den Tälern (vor allem Valle Bavona). Die bekannteste Wallfahrtskirche in Locarno ist die “Madonna del Sasso”. Diese wurde im Jahr 1480 gegründet. Doch dazu gleich mehr.

Orte und Sehenswürdigkeiten zum Entdecken in Locarno und naher Umgebung

1. Piazza Grande Locarno

Die Piazza Grande ist der wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Locarno. Es ist ein Treffpunkt und Austragungsort diverser Events wie beispielsweise das berühmte Locarno Filmfestival.

Auch findet hier auf der Piazza Grande jeden Donnerstag der Wochenmarkt statt. Die Häuser und die Pflastersteine auf dem Platz zeugen von italienischem Charakter. Auch der markante Kirchenturm fällt sofort ins Bild. Die Pflastersteine wurden übrigens aus Steinen der Maggia (Fluss) geformt.

2. Magnolienblüten und Blumen im Frühling (Ende März/Anfang April)

Locarno ist zu jeder Jahreszeit zwischen Frühling und Herbst einen Besuch wert. Doch der Frühling hat es mir am meisten angetan. Je nach Temperatur blühen hier zwischen Ende März und Anfangs April Magnolien-, Zitronen- und Kirschbäume sowie tausende von Blumen.
Die Stadt und Umgebung verwandelt sich dann in eine fast schon kitschige weiss-pink-farbige Silhouette.

3. Kamelienpark Locarno

Ein Geheimtipp und weitere Sehenswürdigkeit in Locarno ist der Kamelienpark im Frühling ca. Ende März. Denn dann blühen hier die meisten der 500 verschiedenen Kamelienarten. Nicht nur sind sie schön anzusehen, sondern auch der Duft der blühenden Kamelien verzaubert den Park in ein kleines Paradies. Der Eintritt ist frei und die Öffnungszeiten sind von März bis September zwischen 9 und 18 Uhr.

Doch nicht nur die Kamelien sind wunderschön. Im Kamelienpark kann man auch im Lago Maggiore baden oder einfach ausruhen und die Aussicht geniessen.

4. Madonna del Sasso

Die berühmteste Wallfahrtskirche im Kanton Tessin heisst Madonna del Sasso und steht oberhalb Von Locarno. Die imposante Kirche und „Locarno Sehenswürdigkeit“ wurde 1480 erbaut, das Kloster folgte dann rund 50 Jahre später. Es lohnt sich Madonna del Sasso von innen anzuschauen und die schöne Aussicht auf die Stadt und den Lago Maggiore zu geniessen. Auch erstrebenswert ist der Spaziergang von Locarno zur Madonna del Sasso mit dem Kapellenweg. Es kann aber auch die Bus Nummer 3 oder die Standseilbahn genommen werden.

5. Cardada – Locarnos Hausberg

Cardada ist ein Bergdorf oberhalb von Locarno und bietet eine der schönsten Aussichten auf die Stadt sowie den Lago Maggiore und die umliegenden Täler wie das Maggiatal, Onsernonetal und Centovalli. Zudem gibt es ein leckeres Restaurant zum Einkehren. Nicht verpassen solltest du die Aussichtsplattform bei Cardada, die fast schwebend eine 180 Grad Aussicht bietet.

Ein Tipp ist von Cardada die weiterführende Sesselbahn auf den Cimetta zu nehmen. Der Hausberg ist nämlich eine weitere Sehenswürdigkeit von Locarno. Doch davon gibt es später mehr.

6. Ronco sopra Ascona

Für mich ist „Ronco sopre Ascona“ einer der schönsten Orte, die ich in der direkten Umgebung von Locarno entdeckt habe. Besonders im Frühling mit den Blumen und Magnolienblüten ist dieses Tessiner Dorf ein wahres Highlight. Der Ausblick auf den Lago Maggiore, die Palmen, die Kirche „San Martino“ im Dorfkern und die riesige Terrasse direkt bei der Kirche bieten eine grandiose Aussicht. Auch die „Isole di Brisaggo“ kann man erkennen. Übrigens starten hier die schönsten Wanderungen in der Nähe von Locarno mit Sicht auf den Lago Maggiore.

7. Isole di Brissago

Die Brissago-Inseln oder Isole di Brissago sind zwei Inseln. Die Grössere beherbergt einen botanischen Garten mit Pflanzen aus dem Fernen Osten, Südafrika, Mittelamerika und Australien. Doch auch Pflanzen aus dem mediterranen Mittelmeerraum und der Schweiz sind vertreten. Der Garten ist zwischen April und November geöffnet. Die Anreise zu den Brissago Inseln geht nur mit dem Schiff von Ascona, Locarno oder Porto Ronco.

7. Ascona – Die Nachbarstadt von Locarno

Ascona, welches direkt neben Locarno liegt, ist 196 Metern über Meer der tiefstgelegene Ort der Schweiz. Der malerische Ort mit seinen farbigen Häusern, den Palmen und dem Lago Maggiore lädt zum Verweilen und Geniessen ein. Ascona war ein ehemaliges Fischerdorf und zeugt von einer erreignisreichen Geschichte aus derm Mittelalter und Renaissance.

Im Sommer finden hier viele Konzerte statt. Auch gibt es interessante Museen respektive den schnell erreichbaren botanischen Garten der Brissago Inseln.

Wunderschöne Spaziergänge in Locarno

8. Seeuferspaziergang Locarno

Wer gerne das Dolce Vita in Locarno lebt, der ist mit einem Seeuferspaziergang am Lago Maggiore richtig beraten. Denn hier kannst du nicht nur die wunderschöne Seepromenade mit dem Ausblick auf die umliegenden Berge geniessen. Zahlreiche Sitzgelegenheiten, Essenstände sowie städtische Natur laden zu einem tollen Spaziergang ein.

Wenn es im Sommer zu warm wird, kannst du aber auch einen Sprung in das kühle Nass des Lago Maggiore wagen. Beispielsweise im Kamelienpark oder beim Flussdelta bieten sich die besten Gelegenheiten.

9. Spaziergang zur Madonna del Sasso

Ein weiterer Spaziergang ist von Locarno zur Madonna del Sasso. Der Kapellenweg mit 12 Kapellen ist sehr eindrücklich. In gut 45 Minuten erreicht man von Locarno die imposante Wallfahrtskirche „Madonna del Sasso“. Hier wird man mit einer tollen Aussicht verwöhnt. Wer noch weiter in die Höhe will, kann die Seilbahn nach Cardada oder Cimetta nehmen.

Wanderungen bei Locarno

10. Cardada – Cimetta

Cardada Cimetta ist eine Bergregion, welche die Stadt und den Lago Maggiore mit einer Panoramaaussicht überragt. Dieser Gipfel wird von Locarno aus erreicht. Nimm die Standseilbahn nach Orselina (dieselbe, wenn du nach Madonna del Sasso fahren möchtest). Natürlich kannst du den Ausflug direkt kombinieren. Dann steigst du auf die Seilbahn nach Cardada um.

Wie bereits beschrieben, bietet Cardada atemberaubende Aussichten. Aber auch tolle Wandermöglichkeiten. Von Cardada aus kannst du auf den Berg Cimetta wandern, um atemberaubende Aussichten zu geniessen. Wenn du möchtest, kannst du auch die Seilbahn nehmen. Es ist jedoch eine lohnenswerte Wanderung, die ich wirklich empfehlen kann.  Von Cimetta aus hat man einen Panoramablick über die ganze Region Locarno. Der schöne Wanderweg führt sowohl durch Weiden als auch durch Wälder.

Wenn du von Cardada hinauf nach Cimetta startest, hast du ca. 1,5 Stunden Zeit für diese 4 km lange Strecke mit ca. 400 Höhenmetern. Du kannst die “Locarno-Wanderung” auch in umgekehrter Richtung machen. So fährst du mit der Seilbahn auf den Berg hoch und wanderst hinunter. Dann kannst du die atemberaubende Aussicht auf Locarno und den Lago Maggiore geniessen, die du fast immer vor dich hast.

Naccio und Pizzo Leone

11. Naccio:

Naccio befindet sich auf einem langen Bergrücken, der am Nordwestufer des Lago Maggiore liegt. Auf der anderen Seite befindet sich das Centovalli-Tal.  Wenn du nicht zum Pizzo Leone wandern möchtest, kannst du dich in Naccio ausruhen und die umliegende Landschaft und den Lago Maggiore geniessen.

Du kannst dein Auto entweder in der Nähe von Porera oberhalb von “Ronco sopre Ascona” parken oder die Wanderung bei der Bushaltestelle Brissago, Gadero starten. Bitte beachte, dass diese Busse sehr unregelmässig fahren.

12. Pizzo Leone:

Nach Naccio ist der Pizzo Leone der nächste Stop auf der Wanderung. Mit weiteren 350 Höhenmetern. Aber ich verspreche dir, das ist es wirklich wert! Dieser Berg mit einem atemberaubenden Blick über den Lago Maggiore kann zwischen dem späten Frühjahr und dem Herbst mit normalen Wanderschuhen begangen werden.

Den Pizzo Leone könntest du theoretisch auch von Rasa in rund 2h45min besteigen. Oder warum nicht mit dem öffentlichen Verkehr anreisen und von Brissago über den Pizzo Leone nach Rasa wandern. Ein pures Abenteuer in der Nähe von Locarno!

Atemberaubende Täler in der Nähe von Locarno


Der Kanton Tessin hat wunderschöne Täler zu offerieren. Besonders in der Nähe von Locarno warten wirkliche Perlen auf dich. Einerseits das Valle Verzasca und das Maggiatal, anderseits auch Täler wie das Valle Onsernone oder Centovalli. Und nun ein Tipp meinerseits. Entlang der Hauptstrassen sind diese Täler besonders im Sommer sehr gut bewandert und belaufen. Es gibt aber so viele Seitentäler, wo man fast keine Menschen antrifft. Und diese sind oft noch schöner und vor allem wilder.

Schauen wir uns nun zusammen die bekannen Täler bei Locarno an.

13. Valle Verzasca

Das Valle Verzasca ist ein 26 km langes Tal in Locarno. In meiner Kindheit habe ich dort viele Ferien verbracht. Und es wurde im Laufe der Jahre ein immer beliebteres Ausflugsziel wegen seiner natürlichen Schönheit.  Inzwischen ist es in den Sommerferien sehr überlaufen. Wenn Sie in dieser Zeit in Locarno sind, empfehle ich Ihnen, lieber andere atemberaubende Täler wie das Valle Maggia mit dem Valle Bavona oder das Valle Onsernone zu besuchen.

Das Valle Verzasca ist ein idealer Ort zum Mountainbiken, Schwimmen, Wandern, Bewundern der Natur und für eine romantische Auszeit. Das macht es zu einem Ort für alle. Sie können den Verzasca-Weg benutzen, um zu den alten ländlichen Dörfern zu gelangen.  Am besten lässt sich das Tal mit dem Postauto von Locarno aus erkunden. Und das ist sogar im Ticino Ticket enthalten, das Sie erhalten, wenn Sie in einem Hotel in der Region übernachten. Ich empfehle nicht, das Valle Verzasca mit dem Auto zu besuchen.

Zu den Highlights des Tals gehören:

  • Sonogno: dies ist das letzte Dorf des Tals. Es ist ein friedlicher Ort mit traditionellen, mit Blumen geschmückten Häusern. Es gibt Restaurants und Bars, die lokale Spezialitäten servieren. Wie wäre es mit einer Minestrone in einer Grotte?
  • Lavertezzo ist ein weiteres romantisches Dorf im Valle Verzasca. Es ging auf Instagram viral aufgrund des klaren Wassers, der schönen Brücke in Kombination mit dem Dorf und dem Kirchturm.

  • Ponte Romano: Dies ist eine mittelalterliche Brücke, die den Fluss Verzasca überquert. Schwimmbegeisterte können in dem kristallklaren Wasser tauchen.

  • “Goldeneye “Bungee Jumping: Dies ist einer der höchsten Staudämme in Europa gefunden. Gäste sind willkommen, ihren Mut zu testen. Laut weltweiten Umfragen wird die Staumauer als Kulisse in der Filmindustrie verwendet, zum Beispiel im James-Bond-Film.

Natürlich gibt es im Valle Verzasca, einem meiner Lieblingstäler in der Nähe von Locarno, noch so viel mehr zu entdecken.

14. Valle Maggia

Das Valle Maggia ist ein Tal, das durch Gletscher und den Fluss Maggia im Kanton Tessin gebildet wurde. Es ist ein weiteres Tal, das neben dem Centovalli und dem Valle Verzasca von Locarno aus leicht zu erreichen ist. Das Valle Maggia zeichnet sich durch grüne Vegetation, Wasserfälle, Berggipfel und den Fluss Maggia aus. Es bietet eine breite Palette von Freizeitaktivitäten, darunter Klettern, Wandern, Radfahren und Schwimmen.

Wie ich bereits erwähnt habe, haben diese Täler eine Menge Seitentäler. Und das Valle Maggia ist das beste Beispiel dafür. Die Seitentäler des Maggiatals sind nicht so gut erschlossen wie das Verzascatal. Busse fahren im Sommer nur sehr wenige pro Tag. Deshalb empfehle ich dir, möchtest du in eines der wunderschönen Seitentäler eintauchen, mit dem Auto anzureisen. Ausser du planst deinen Ausflug sehr gut, dann ist es auch mit dem öffentlichen Verkehr möglich.

Einige der Highlights des Valle Maggia sind:

  • Steinpfade: Dies sind Wanderwege durch den Talboden. Sie sind ideal für Kinder und ältere Menschen. Die Steinpfade ermöglichen dem Besucher viel über die Kultur und Geschichte zu lernen.

  • Walserhäuser in Bosco Gurin: Diese Häuser in Bosco Gurin zeigen das Erbe der Walliser Einwanderer. Es ist die einzige Gemeinde im Kanton Tessin, wo Deutsch die offizielle Sprache ist.
  • Dörfer: Entdecken Sie die charmanten Dörfer des Valle Maggia. Erleben Sie das Dorfleben im Tal, indem Sie die Kirchen und Kapellen besuchen. Gute Beispiele sind Foroglio im Valle Bavona (ein Seitental des Valle Maggia).

15. Valle Onsernone

Das Valle Onsernone gehört zu den einzigartigsten Tälern des Tessins und liegt in der Nähe von Locarno. Es zeichnet sich durch Berge, dichte Wälder, klare Bäche und Flüsse aus. Dies macht es ideal für Besucher, die Ruhe suchen.  Es ist ein perfekter Ort für Wanderungen durch den Wald oder auf Berggipfel. Du wirst spektakuläre Ausblicke auf die Schweizer Alpen und Italien geniessen.

Ausserdem haben schon früh berühmte Schriftsteller und Künstler die Schönheit des Tals geschätzt. Max Frisch zum Beispiel nannte es “eine Heimat der Seele”.  Du wirst nicht darum herumkommen, wiederzukommen, wenn du die Gegend zum ersten Mal siehst.

Eine kurvenreiche Strasse erschließt das Tal. Unter anderem führt sie in Richtung des Dorfes Spruga.

Diese zwei Orte sind besonders schön:

  • Alte Bäder: Dieser Ort befindet sich nach Spruga direkt an der italienischen Grenze und heisst “Bagni di Craveggia”. Er zeichnet sich durch Strukturen und Röhren vergangener Thermalbäder aus. Im Jahr 1944 fand an dieser Stelle die Schlacht zwischen Partisanen und Nazi-Faschisten statt. Spruga ist mit dem Postauto von Locarno aus zu erreichen, allerdings fahren die Busse sehr unregelmäßig.

  • Vergeletto: Das Zentrum von Vergeletto hat Adelshäuser mit rustikaler Architektur. Das erste ist der Palazzo Gamboni, ein Bau aus dem 17. Jahrhundert, der zu einem kleinen Hotel und Wellnessbereich umgebaut wurde. Die alten Möbel sind gut erhalten. Ein weiteres Gebäude ist der Palast, La Barca. Er diente während des 2. Weltkrieges als Exil. Das Dorf ist der perfekte Ausgangspunkt für tolle Wanderungen, zum Beispiel zum Salei-See im Onsernonetal.
  •  

Fazit Locarno und Region

Locarno ist eine der vielfältigsten Regionen im Tessin. Mit dem Lago Maggiore, den Altstädten von Ascona und Locarno sowie den wunderschönen Ausblicken von den Bergen wie z.B. von Cardada hat Locarno viel zu bieten.

Doch das grösste Highlight sind für mich als Naturfreund die Täler wie beispielsweise das Maggiatal (Valle Maggia), Centovalli, Valle Verzasca oder bestimmte Seitentäler. Wer in Locarno seine Ferien bucht, macht bestimmt nichts falsch.

Der Beitrag The BEST-Of Locarno-Travelguide erschien zuerst auf Switzerland by Locals.



This post first appeared on Switzerland By Locals, please read the originial post: here

Share the post

The BEST-Of Locarno-Travelguide

×

Subscribe to Switzerland By Locals

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×