Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

64 ultimative Kreuzfahrt Tipps vom Kreuzfahrtblogger

Das Meer ruft, die Koffer sind gepackt und die Vorfreude steigt: Endlich geht es auf Kreuzfahrt! Doch für viele ist es die erste Reise auf so einem schwimmenden Hotel. Fragen und Unsicherheiten kommen auf: Was muss ich beachten? Was erwartet mich an Bord? Wie kann ich die Reise optimal genießen? Keine Sorge, ich helfe dir!

In diesem Blogartikel teile ich meine Erfahrungen aus mehr als 40 Kreuzfahrten mit dir. Als Kreuzfahrtblogger, ehemaliges Crewmitglied und Passagier auf Kreuzfahrtschiffen und  habe ich die Weltmeere und Flüsse bereist und viele Abenteuer erlebt. Hier präsentiere ich dir in meinen Kreuzfahrt Tipps die Essenz meiner Kreuzfahrt-Expertise, damit du deine Kreuzfahrt von Anfang bis Ende genießen kannst.

In diesem ausführlichen Blogartikel erwarten dich:

  • Wissenswertes rund um die Kreuzfahrt
  • Praktische Tipps für die gesamte Reise
  • Persönliche Erfahrungen und Insiderwissen
  • Viele hilfreiche Links und Ressourcen

Mit meinen Tipps und Tricks zu Reedereien wie AIDA, Azamara, Costa, MSC, NCL, Royal Caribbean Oder TUI Mein Schiff startest du garantiert entspannt und gut vorbereitet in deine erste Kreuzfahrt.

Vor der Kreuzfahrt Tipps

Kreuzfahrt Tipps für die wichtigsten Dokumente

1. Reisepass und Visum prüfen (bei Bedarf)

Vor der Reise ist es wichtig, die Gültigkeit des Reisepasses zu überprüfen. Für einige Länder ist sogar ein Visum erforderlich. Informiere dich frühzeitig online oder bei der zuständigen Botschaft, resp. dem Konsulat über die Einreisebestimmungen deines Reiseziels.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Stell sicher, dass bei Reisen außerhalb der EU dein Reisepass noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig ist.

2. Gültigkeit der Kreditkarte für Bordausgaben sicherstellen

An Bord der meisten Kreuzfahrtschiffe werden bargeldlose Zahlungen mit Kreditkarte bevorzugt. Stell also sicher, dass auch deine Kreditkarte für die Reise gültig ist und über ausreichendes Guthaben oder einen hohen Kreditrahmen verfügt, um deine Ausgaben während der Zeit an Bord zu decken.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vorab über mögliche Gebühren im Ausland und wähle ggf. eine Kreditkarte mit gebührenfreier Bezahlung im Ausland.

3. Reiseversicherung abschließen

Eine Reiseversicherung ist unerlässlich, um sich vor unvorhergesehenen Ereignissen wie Reiseabbruch, Reisekrankenheit oder Gepäckverlust zu schützen. Viele Reedereien und Reisebüros bieten dies als zusätzliche Option im Gesamtpaket bei der Buchung an. Wähle anonsten eine Versicherung, die deinen individuellen Bedürfnissen und dem Reiseziel entspricht.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Vergleiche verschiedene Angebote und achte auf eventuelle Ausnahmen, die Höhe der Selbstbeteiligung und die Deckungssumme der Versicherung.

4. Packliste erstellen und wichtige Dinge nicht vergessen

Erstelle deine Kofferpackliste frühzeitig und beachte dabei auch die Vorgaben der Reederei. Packe sowohl bequeme Kleidung für den Alltag als auch formelle Kleidung für die Abendgarderobe ein. Denke an wichtige Dinge wie Reisepass, Visum, Kreditkarte, Medikamente und Sonnencreme.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Packe dein Handgepäck mit den wichtigsten Dingen für den Flug und die ersten Stunden an Bord, z.B. Reisepass, Visum, Kreditkarte, Medikamente, Badezeug und Sonnencreme. Es wird dauern bis dein großer Koffer zur Verfügung steht.

Mehr zum Thema Packen für die Kreuzfahrt sowie eine komplette Packliste zum Download findest du in meinen Blogartikeln „Die ultimative Koffer Packliste für die Kreuzfahrt“ und „65 Reise-Gadgets & Kreuzfahrt-Must-Haves auf Amazon„.

Exklusiv 10 % Nachlass mit dem Rabatt-Code „fernwehblog10“!

5. Kabinennummer und Check-in-Zeiten notieren

Notiere dir deine Kabinennummer und die Check-in-Zeiten gut sichtbar, z.B. auf einer Haftnotiz in deinem Reisepass oder auf deinem Smartphone. So hast du sie jederzeit griffbereit und kannst den Check-in-Prozess reibungslos zu gestalten.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Die Kabinennummer und die Check-in-Zeiten findest du in deinen Reiseunterlagen oder in der App der Reederei.

6. Informationen über die Reiseroute und Landausflüge sammeln

Informiere dich vorab ausgiebig über die Reiseroute deiner Kreuzfahrt und die möglichen Ausflüge beim Landgang. So kannst du deine Reise optimal planen und die Touren auswählen, die dich persönlich am meisten interessieren. Neben Ausflügen zu Fuß oder in klimatisierten Reisebussen werden je nach Destination auch immer sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Schnorcheln, Tauchen oder Kajakfahren angeboten.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Nutze die Webseite der Reederei, Reiseführer, Reiseblogs und Online-Portale, um Informationen über die Reiseroute und die Landausflüge zu sammeln. Nur in den seltensten Fällen ist der Ausflug der Reederei auch der günstigste, nutze daher günstige Alternativen wie Get Your Guide oder Hop-on / Hop-off Busse für Sightseeing in den Metropolen.

Kreuzfahrt Tipps für die Anreise

7. Flug- oder Zugverbindungen rechtzeitig buchen

Falls du kein Komplettpaket mit Zug zum Flug zum Schiff gebucht hast, dann buche deine Flug- oder Zugverbindungen rechtzeitig, um die besten Preise zu erhalten und deine Anreise stressfrei zu gestalten. Je früher du buchst, desto günstiger sind in der Regel die Preise.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich über die verschiedenen Flug- und Zugverbindungen und vergleiche die Preise.

Hier findest du viele hilfreiche Tipps um deine nächste Kreuzfahrt günstig und den Flug billig zu buchen.


8. Transfer zum Hafen organisieren

Organisiere deinen Transfer zum Hafen rechtzeitig und am besten vorab online. Du kannst verschiedene Optionen nutzen, z.B. Taxi, Shuttlebus oder öffentliche Verkehrsmittel.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich auf der Website der Reederei über mögliche Transferangebote.

9. Ausreichend Zeit für die Anreise und Check-in einplanen

Je nach Größe des Kreuzfahrtschiffes gehen am Anreisetag zwischen 500 und 6000 Passagiere an Bord. Plane daher ausreichend Zeit für deine Anreise und den Check-in ein, um unvorhergesehene Ereignisse wie Staus oder Verspätungen zu berücksichtigen.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Empfehlenswert ist es, mindestens zwei bis drei Stunden vor der Abfahrt des Schiffs im Hafen einzutreffen um stressfrei einzuchecken.

Kreuzfahrt Tipps für die Einschiffung

10. Ankunftszeit im Hafen beachten und lange Wartezeiten einkalkulieren

Beachte die Ankunftszeit im Hafen und plane lange Wartezeiten ein. Je nach Saison, Größe des Hafens und Größe des Schiffs kann es zu Staus und längeren Wartezeiten beim Check-in kommen. Nicht überall können die Kreuzfahrtschiffe so nah am Parkplatz anlegen wie etwa bei Parking Savona.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich auf der Website der Reederei oder bei deinem Reisebüro über die aktuellen Ankunfts- und Check-in-Zeiten.

11. Alle notwendigen Dokumente (Reisepass, Bordkarte etc.) griffbereit halten

Halte alle notwendigen Dokumente (Reisepass, Bordkarte etc.) griffbereit, um den Check-in-Prozess zu beschleunigen und unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Packe alle wichtigen Reiseunterlagen in einem separaten Handgepäckstück, so dass du sie schnell und einfach zur Hand hast.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Looxmeer Reisepass Tasche Familie Reiseorganizer mit RFID-Blocker, Tragbare Reisepasshülle... Aktuell keine Bewertungen 18,97 EUR
2 Impfpass Hülle Reisepasshülle, Urlaub Zubehör, Kunstleder Passhülle mit RFID-Blocker,... Aktuell keine Bewertungen 8,99 EUR
3 Arvok Reisepass Tasche Familie Reiseorganizer mit RFID-Blocker, Tragbare Reisepasshülle... Aktuell keine Bewertungen 9,99 EUR

12. Bordkarte gut aufbewahren

Beim Check-in für deine Kreuzfahrt erhältst du deine Bordkarte, sie ist dein wichtigstes Dokument an Bord ist. Sie dient als:

  • Ausweis: Du benötigst sie zum Betreten und Verlassen des Schiffes sowie bei Landausflügen.
  • Zahlungsmittel: Mit der Bordkarte kannst du bargeldlos an Bord bezahlen, z.B. für Getränke, Souvenirs oder Restaurantbesuche.
  • Kabinenschlüssel: Die Bordkarte dient gleichzeitig als Schlüssel für deine Kabine.
  • Zugangsberechtigung: Mit der Bordkarte kannst du bestimmte Bereiche des Schiffes betreten, z.B. den Spa-Bereich.
  • Informationsträger: Auf der Bordkarte findest du wichtige Informationen wie deine Kabinennummer, die Notfallmusterstation und die Telefonnummer des Schiffs.

Bewahre deine Bordkarte sicher auf und trage sie immer bei dir, um alle Vorteile an Bord nutzen zu können.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 cobee Hartplastik Ausweishalter mit Lanyards, 2er Set strapazierfähiger Kreditkartenschutz mit... Aktuell keine Bewertungen 6,48 EUR
2 Soleebee Kartenhalter Trageband, Bling Strass Schlüsselband Lanyard mit Schlüsselring Kristall... Aktuell keine Bewertungen 6,99 EUR
3 Ausweishülle mit Band, Bunt Schlüsselband Set, 3 Nylon Umhängeband mit 3 Durchsichtigen... Aktuell keine Bewertungen 5,29 EUR

13. Beim Check-in die Kreditkarte eintragen

Spätestens beim Check-in hinterlegst du am besten deine Kreditkartendaten. Diese dient zur Zahlung von Bordausgaben wie Getränken, Landausflügen, Souvenirs, Arztbesuchen und weiteren Dienstleistungen auf dem Kreuzfahrtschiff. Natürlich geht das auch noch später an der Rezeption oder diversen Automaten auf dem Kreuzfahrtschiff, das kostet aber Zeit.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Du kannst deine Kreditkarte auch schon vorab online hinterlegen, um den Check-in-Prozess zu beschleunigen.

14. Die Kabine finden und sich mit der Ausstattung vertraut machen

Nachdem du an Bord gegangen bist, such als erstes deine Kabine auf. Die Kabinennummer findest du auf deiner Bordkarte. Ungerade Nummern befinden sich auf der linken Seite Fahrtrichtung (Backbord), gerade Zahlen sind auf der rechten Seite (Steuerbord). In der Kabine findest du alle wichtigen Informationen wie z.B. die Muster-Station für die Seenotrettungsübung, wichtige Notfallnummern und die Öffnungszeiten der Restaurants.

Nimm dir etwas Zeit, um dich mit der Ausstattung deiner Kabine vertraut zu machen. So findest du dich schnell zurecht und kannst deinen Aufenthalt an Bord genießen. Es wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis dein großer Reisekoffer vor der Tür steht.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Viele tolle Ideen um das Leben auf der Kabine zu vereinfachen findest du in meinem ausführlichen Blogbeitrag „65 Reise-Gadgets & Kreuzfahrt-Must-Haves auf Amazon„.

Großzügig gestaltet: Die Deluxe Suite Kabine an Bord der Costa Diadema.

Wichtig: 15. An der Seenotrettungsübung teilnehmen

Die Teilnahme an der Seenotrettungsübung ist Pflicht für alle Passagiere. Sie findet in der Regel am ersten Tag der Kreuzfahrt statt und dient dazu, die Passagiere mit den Sicherheitsvorkehrungen an Bord vertraut zu machen.

Ablauf der Seenotrettungsübung:

  • Generalalarm: Ein akustisches Signal mit sieben kurzen und einem langen Ton ist im gesamten Schiff zu hören, was den Beginn der Übung ankündigt.
  • Sammeln an der Musterstation: Die Passagiere begeben sich mit ihrer Bordkarte und der Rettungsweste zur zugewiesenen Musterstation, wo sie von einem Crewmitglied instruiert werden.
  • Anweisungen der Crewmitglieder befolgen: Die Crewmitglieder erklären die Funktionsweise der Rettungswesten und zeigen, wie man sie richtig anlegt.

Einige Reedereien bieten inzwischen die bequeme Möglichkeit, die Seenotrettungsübung via App zu absolvieren. In der App gibt es Videos und Anweisungen, welche die Sicherheitsvorkehrungen an Bord erklären. Ein persönliches Erscheinen ist dann nicht mehr notwendig.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vor der Kreuzfahrt, ob die Reederei eine digitale Seenotrettungsübung anbietet.

Auch lesenswert: „Die 32 besten Reise-Apps für dein Smartphone 2024“

Kreuzfahrt Tipps für die Zeit an Bord

Allgemeine Kreuzfahrt Tipps

16. Bordsprache lernen und wichtige Phrasen üben

Wenn du nicht mit den deutschen Reederein AIDA, TUI Mein Schiff oder Hapag-Lloyd fährst, ist die Bordsprache auf dem Kreuzfahrtschiff die in der Regel Englisch. Auch wenn du nicht perfekt Englisch sprechen musst, erleichtert es dir die Kommunikation mit der internationalen Crew und anderen Passagieren ungemein, wenn du einige grundlegende Phrasen kennst.

Hier sind einige wichtige Floskeln, die du kennen solltest:

Begrüßung:

  • Hallo / Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend
  • Hello / Good Morning / Good Day / Good Evening
  • Wie geht es Ihnen? (How are you?)
  • Schön sie kennenzulernen! (Nice to meet you!)

Höflichkeit:

  • Bitte / Danke / Entschuldigung
  • Please / Thank you / Excuse me

Fragen:

  • Wo ist…? (Where is…?)
  • Können Sie mir helfen? (Can you help me?)

Verabschiedung:

  • Auf Wiedersehen / Tschüss
  • See you later / Goodbye

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Bordsprache zu lernen. Du kannst zum Beispiel einen Sprachkurs belegen, Online-Ressourcen wie den Google-Übersetzer auf dem Smartphone nutzen oder einfach öfter mal mit anderen Passagieren und der Crew sprechen. Mit ein bisschen Übung wirst du die Bordsprache schnell lernen und dich an Bord deines Kreuzfahrtschiffes wie zu Hause fühlen.



17. Trinkgeldkultur an Bord verstehen und angemessene Beträge einplanen

Trinkgeld auf Kreuzfahrten ist üblich, bleibt aber eine freiwillige Leistung. Es dient als Anerkennung für den Service der hart arbeitenden Crew. Man kann den gewünschten Betrag unter „Tip“ einfach mit auf die Abrechung beim Kellner schreiben.

Meine Empfehlung:

  • 8 – 15 Euro pro Person und Tag
  • Wird automatisch auf die Bordrechnung addiert.

Achtung: Es gibt auch Reedereien, die das Trinkgeld bereits im Reisepreis inkludieren. In diesem Fall ist kein zusätzliches Trinkgeld erforderlich!

Das Thema Trinkgeld auf Kreuzfahrtschiffen wird immer wieder rege diskutiert. Einige Passagiere finden das System unfair, da sie das Gefühl haben, gezwungen zu sein, Trinkgeld zu geben und auch nicht wissen wie das Geld direkt beim Personal ankommen soll. Andere Passagiere hingegen schätzen den Service der Besatzung und sind gerne bereit, ein Trinkgeld zu geben. Dieses fließt in der Regel in einen großen Topf welcher gerecht unter der Mannschaft aufgeteilt wird.

Hier gibt es mehr interessante Infos zum Thema richtig Trinkgeld geben in ganz Europa.

18. Kleiderordnung für verschiedene Anlässe beachten (z.B. formelle Abendgarderobe)

Der Kreuzfahrtblogger beim Galaabend an Bord der MSC Preziosa.

Die Kleiderordnung auf Kreuzfahrtschiffen variiert je nach Reederei und Route. Generell gilt jedoch:

Tagsüber auf dem Kreuzfahrtschiff:

  • Leichte, bequeme Kleidung wie Shorts, T-Shirts, Kleider und Röcke.
  • Badekleidung am Pool und im Spa.
  • Geschlossene Schuhe in den Restaurants.

Abends auf dem Kreuzfahrtschiff:

  • Legerer Chic in den meisten Restaurants, keine Muscle Shirts oder kurze Hosen bei Männern.
  • Formelle Abendgarderobe anlässlich von Galaabenden und Kapitänsdinner.

Formelle Abendgarderobe bedeutet:

  • Damen: Abendkleid, Cocktailkleid oder Hosenanzug.
  • Herren: Anzug mit Krawatte oder Smoking.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vor der Reise über die Kleiderordnung der jeweiligen Reederei und Route. So kannst du sicherstellen, dass du für jeden Anlass die passende Kleidung dabei hast.

19. Respektvolles Miteinander mit anderen Passagieren und Crewmitgliedern pflegen

Auf engstem Raum ist gegenseitige Rücksichtnahme besonders wichtig. Sei also freundlich und hilfsbereit gegenüber anderen Passagieren und auch Crewmitgliedern. Vermeide lautes Gerede und respektloses Verhalten. Genieße die Kreuzfahrt und trage zu einem angenehmen Miteinander an Bord bei.

20. Sich an die Regeln und Sicherheitsbestimmungen an Bord halten

Deine Sicherheit und die der anderen Passagiere und Crewmitglieder haben oberste Priorität. Lies also die Sicherheitsbestimmungen aufmerksam durch und befolge sie. Halte dich an die Anweisungen der Crew. Im Zweifelsfall frage lieber nach, anstatt etwas zu riskieren. So trägst du zu einem sicheren und unbeschwerten Reiseverlauf bei.

Kreuzfahrt Tipps rund um Essen & Trinken

21. Die verschiedenen Restaurants und Speisemöglichkeiten an Bord ausprobieren

Essen ist das Wichtigste auf jeder Seereise. Entdecke die großartigen Restaurants an Bord und lass dich von der internationalen Küche verwöhnen. Genieße die frische Zutaten und abwechslungsreiche Kreationen, um die Vorzüge einer Kreuzfahrt im wahrsten Sinne des Wortes voll auszukosten. Viele der Restaurants auf einem Kreuzfahrtschiff sind bereits im Reisepreis inkludiert und Spezialitäten-Restaurants kosten oft vergleichsweise wenig Aufpreis.

22. Tischreservierungen im Voraus vornehmen (falls möglich)

Auf vielen Kreuzfahrtschiffen ist es möglich, Tischreservierungen für die Restaurants im Voraus online vorzunehmen. Sichere dir so deine Wunschplätze und die gewünschte Tischzeit, insbesondere für besondere Anlässe, erfahrungsgemäß beliebte Restaurants oder große Reisegruppen. Mit einer Reservierung entfällt die Suche nach einem freien Tisch und du kannst dich voll und ganz dem Genuss der Speisen und Getränke widmen.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vorab bei der Reederei über die Möglichkeiten und nimm rechtzeitig Reservierungen vor. So steht einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis an Bord nichts mehr im Weg.

23. Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien dem Personal melden

Du leidest an einer Lebensmittelallergie wie Milchallergie, Eiallergie, Nussallergie, Glutenallergie (Zöliakie), Sojaallergie, Laktoseintoleranz oder einer anderen Art der Lebensmittelunverträglichkeit? Dann informiere das Personal im Restaurant bitte in deinem eigenen Interesse gleich am ersten Abend über deine Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien. So kann das Team individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und dir passende Speisen und Getränke anbieten. Genieße deine Reise ohne Sorgen und mit leckerem Essen!

Nur eine kleine Auswahl typischer Kennzeichnungen in Speisekarten (© Aleksandra / stock.adobe.com)

24. Vegetarische und vegane Optionen auf der Speisekarte prüfen

Viele Kreuzfahrtschiffe bieten mittlerweile eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. Achte auf Symbole oder Kennzeichnungen auf der Speisekarte, die vegetarische und vegane Optionen kennzeichnen.

Zögere nicht, das Personal am Buffet zu fragen, ob ein Gericht vegetarisch oder vegan ist oder ob es Anpassungen an deinen Geschmack ermöglicht. Mit etwas Recherche und dem Einbezug des Personals findest du sicher leckere vegetarische und vegane Speisen, die deine Reise bereichern.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vorab auf der Website deiner Reederei oder in Bewertungen über die vegetarischen und veganen Optionen an Bord.

25. Angemessene Kleidung beim Essen im Restaurant tragen

Wähle Kleidung, die zum Ambiente des Restaurants passt. In Buffetrestaurants ist legere Kleidung üblich, während in Gourmetrestaurants elegantere Kleidung erwartet wird. Fühle dich in deiner zweiten Haut wohl und genieße dein Essen entspannt. Accessoires wie Schmuck oder eine Krawatte können deinen Look abrunden, sind aber meist kein Zwang. Zeige deine Wertschätzung für die Atmosphäre und andere Gäste durch gepflegte Kleidung.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vorab auf der Webseite deiner Reederei oder in Bewertungen über den Dresscode in den Restaurants an Bord.



Kreuzfahrt Tipps zu Aktivitäten & Unterhaltung

26. An Bord angebotenen Aktivitäten und Shows nutzen

Kreuzfahrtschiffe bieten eine Vielzahl von Aktivitäten und Shows für jeden Geschmack. Genieße Pool, Spa, Fitnesskurse, Lesungen, Workshops, Theateraufführungen, Comedy, Live-Musik und vieles mehr. Probiere etwas Neues aus, lerne neue Leute kennen und entdecke deine Talente. Wähle aus dem vielfältigen Angebot und gestalte deinen Urlaub nach deinen Wünschen.

Kreuzfahrtblogger-Tipp: Informiere dich vorab im Bordprogramm oder in der App der Reederei über die an Bord angebotenen Aktivitäten und Shows.

Hier nur einige Beispiele:

  • Sportliche Aktivitäten: Joggen, Walken, Schwimmen, Aquafitness, Klettern, Golfen, Basketball, Volleyball
  • Entspannung: Spa, Sauna, Whirlpool, Massagen, Beauty-Anwendungen
  • Kurse & Workshops: Kochen, Tanzen, Malen, Sprachen lernen, Weinverkostung
  • Shows & Unterhaltung: Theater, Comedy, Live-Musik, Kino, Disco
  • Landausflüge: Erkunde die Häfen, entdecke die Umgebung, lerne Land und Leute kennen.

Mit etwas Planung und Vorfreude kannst du deine Kreuzfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Weitere Kreuzfahrt Tipps:

  • Buche deine Aktivitäten und Shows im Voraus, um dir deine Wunschplätze zu sichern.
  • Nimm an Bord an einem Meet & Greet teil, um Gleichgesinnte kennenzulernen.
  • Besuche die Rezeption oder das Gästebüro, um weitere Informationen und Tipps zu erhalten.
  • Nutze die Social-Media-Kanäle deiner Reederei, um dich mit anderen Kreuzfahrern auszutauschen.

Trau dich ruhig, es könnte dir Spaß machen. Hier findest Du tolle „Ideen für den Seetag mit Regen„.

27. Landausflüge im Voraus buchen und sich gut informieren

Die Buchung von Landausflügen im Voraus ermöglicht eine bessere Planung und Organisation deiner gesamten Reise. Außerdem steigert sie die Vorfreude ungemein. Informiere dich online über die angebotenen Ausflüge entlang



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

64 ultimative Kreuzfahrt Tipps vom Kreuzfahrtblogger

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×