Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

3 x Hafenrundfahrt Hamburg – Sightseeing auf der Elbe


„Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen…“ (aus „Nordisch by Nature“ von Fettes Brot)

Ah, Hamburg! Die Stadt, in der die Elbe wie eine silberne Schlange durch die Landschaft mäandert und sich schließlich in die Weiten der Nordsee ergießt. Wo der Hafen nicht nur ein Ort der großen Potte und der Hafenarbeiter, sondern auch der Poesie und des Fernweh ist. Ein Ort, an dem die Luft nach Freiheit und Fischbrötchen duftet, wo Möwen ihre Kreise ziehen und die riesigen Containerschiffe wie sanfte Riesen durch das Wasser gleiten.

Stell dir vor, du stehst während deiner Städtereise Hamburg an den Landungsbrücken, spürst den Wind in deinen Haaren und hörst das ferne Rauschen der Wellen. Du siehst die bunten Schiffe vorbeiziehen und fühlst dich wie ein Entdecker auf einer neuen Expedition. Aber halt, bevor du deinen inneren Kolumbus kanalisierst und in See stichst, lass uns über die Hafenrundfahrt Hamburg*  sprechen. Ja, genau, die Hafenrundfahrt! Das ist die kleine Kreuzfahrt für diejenigen unter uns, die entweder schnell seekrank werden oder einfach nicht genug Geld und Zeit für eine Atlantiküberquerung haben.


Aber warum zum Geier sollte man sich auf ein Boot setzen und durch den Hamburger Hafen schippern? Nun, die Antwort ist so vielschichtig wie ein guter Matjes. Erstens, weil es ein Erlebnis ist, das man keinesfalls missen sollte. Es ist wie eine Stadtführung, nur dass du nicht schwitzend durch Straßen wanderst, sondern begleitet von einer steten kühlenden Brise sanft auf dem Wasser gleitest. Du siehst die Hansestadt Hamburg aus einer völlig neuen Perspektive, und glaub mir, die Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten ist atemberaubend.

Zweitens, weil es unglaublich unterhaltsam ist. Du erfährst spannende Geschichten und Anekdoten über den Hafen, die du in keinem Reiseführer finden wirst. Und wer weiß, vielleicht bekommst du sogar die Chance, ein echtes Seemannslied anzustimmen!

Also, pack deine Reisekamera, ein wenig Abenteuerlust und vielleicht eine Stulle für unterwegs ein. Die Hafenrundfahrt Hamburg ist nicht nur eine einfache Rundfahrt; es ist eine Reise in das Herz einer der faszinierendsten Städte Deutschlands. Und wer könnte dazu schon Nein sagen? Was ihr dabei erleben könnt zeige ich euch anhand von drei tollen Hafenrundfahrten die ich als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger in den letzten Jahren selbst erlebten durfte. Natürlich sind sämtliche Bilder wieder gespickt mit Informationen und weiterführenden Links, so wie ihr das von mir als guten Reiseblogger gewohnt seid.

1. Der Klassiker: Große Hafenrundfahrt Hamburg mit dem Schaufelraddampfer

Ablegen an den Landungsbrücken in Hamburg – hier erhält man auch spontan noch ein Ticket für die Hafenrundfahrt.

Los geht’s an den Landungsbrücken in St. Pauli, dem pulsierenden Herz des Hamburger Hafens. Ein Ort, wo Touristen und Einheimische, Seemänner und Landratten aufeinandertreffen, als ob sie Teilnehmer einer maritimen Dating-Show wären. Und dann ist da noch der Ableger zur Hafenrundfahrt, der so einladend ist wie das Lächeln einer Sirene – ganz ohne die Gefahr, auf Klippen zu zerschellen. Sightseeing Hamburg ganz bequem vom Wasser aus, so kommt man ganz entspannt zu den Sehenswürdigkeiten der Hansestadt.

Die MS Louisiana Star

Was für ein Anblick! Ein Schaufelraddampfer der Rainer Abicht Elbreederei sind ein echter Hingucker!

Hier am Ufer Der Elbe startet unsere Mini-Kreuzfahrt durch den Hamburger Hafen, die ich euch mit einigen Bilder näher bringen möchte. Mit den Open Tickets der Rainer Abicht Elbreederei ist man übrigens ganz flexibel an kein Datum, keine Uhrzeit und kein bestimmetes Schiff gebunden.

Sanft gleitet der Bug der Louisiana Star durch die Elbe in Hamburg.

Aber mal unter uns Betbrüdern: Diese großen Schaufelraddampfer sind schon großartig. Da kommt man sich ein wenig vor wie Mark Twain anno dazumal auf dem Mississippi – nur mit Fischbrötchen anstelle von Gumbo.

Da spitzt das Wasser am Heckschaufelrad des Motorschiffes Louisiana Star.

Das gewaltige rote Heckschaufelrad gibt dem Schaufelraddampfer Louisiana Star jedoch keinen Antrieb, es dreht sich nur zur Show knapp über dem Wasser und wirbelt dabei die Gischt auf. Mehr über richtige Steamboats gibt es auf der Seite von Kreuzfahrtblogger Franz Neumeier:

  • https://www.steamboats.org/

Mehr zum Flaggschiff der Rainer Abicht Elbreederei, dem Schauferadschiff Louisiana Star, gibt es hier:

  • https://abicht.de/portfolio-items/ms-louisiana-star/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Louisiana_Star

Nun aber einige Eindrücke von der illustren Tour entlang der Elbe in Hamburg ansich…

Die Elbfähren in Hamburg

Schiffsbegegnungen: Eine Elbfähre im König der Löwen Design trifft auf das Kreuzfahrtschiff Hanseatic Inspiration am Cruise Center Altona.

Die Elbfähren in Hamburg, von den Einheimischen liebevoll als „Bügeleisen“ bezeichnet, sind die unbesungenen Helden des Hamburger Verkehrsnetzes, die stolzen Kavaliere der Elbe. Mit ihrer eckigen Silhouette und dem industriellen Charme gleichen sie tatsächlich einem Bügeleisen, das über Falten und Wellen gleitet, um die Stadt zu glätten. Sie sind nicht nur praktische Verkehrsmittel, sondern auch schwimmende Aussichtsplattformen, die dir Hamburgs Schönheit präsentieren, als wäre sie ein frisch gebügeltes Hemd.

Die hvv-Hafenfähre nach Finkenwerder (HADAG Linie 62) bietet eine kostengünstige Alternative zur Großen Hafenrundfahrt Hamburg:

  • https://www.hamburg.de/faehre/2170460/hadag-linie-62/

Das U-Boot Museum mit der U-434

Relikte längst vergangener Zeiten gibt es im U-Boot Museum Hamburg zu bewundern.

Weiter geht die Große Hafenrundfahrt vorbei am U-Boot Museum Hamburg. Ein Besuch dort ist ein Tauchgang in die Tiefen der Geschichte, ohne dabei nass zu werden. Hier kannst du das legendäre U-Boot U-434 bestaunen, ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg, das jetzt friedlich im Hafen vor Anker liegt. Es ist ein faszinierender Ort, der dich in die geheimnisvolle Welt der Unterwasser-Navigation entführt und dir zeigt, wie es ist, in einem stählernen Wal durch die Tiefsee zu gleiten.

  • https://www.u-434.de/de/u-boot_museum.html

Der Fischmarkt in Altona

Aber wir steigen hier nicht aus, denn die Rundfahrt geht nahtlos weiter ohne Halt zu machen und zwar in Richtung des berühmten Fischmarkt in Hamburg. Direkt am Elbufer geleghen ist er ein Ort, an dem der Duft von frischem Fisch auf das bunte Treiben von Händlern und Touristen trifft. Es ist ein Fest für die Sinne, eine Mischung aus Marktschreien, Seemannsliedern und dem unverkennbaren Aroma des Meeres, das dich für einen Moment vergessen lässt, dass du mitten in einer Großstadt bist.

  • https://www.fischmarkt-hamburg.de/de/fischmarkt.html

Die Deutsche Seemannsmission Altona

Unscheinbar für den Touriisten, aber unverzichtbar für die Seefahrer im Hafen: Die Seemannsmission am Fischmarkt in Hamburg Altona.

Gleich neben dem Fischmarkt und direkt hinter zwei historischen Hafenkränen steht die Seemannsmission in Hamburg-Altona. Diese soziale Einrichtung der evangelischen Kirche ist weit mehr als nur ein Hotel für Seeleute. Sie ist ein Zufluchtsort, eine 24-Stunden-Anlaufstelle für Menschen, die auf den Weltmeeren arbeiten und oft unter extremen Bedingungen leben. Mit dem Leitbild „Support of Seafarers‘ Dignity“ bietet die Mission nicht nur eine würdevolle Unterkunft, sondern auch seelsorgerische Unterstützung und Freizeitmöglichkeiten, um den stressigen Alltag auf Containerschiffen und Kreuzfahrtschiffen für einen Moment zu vergessen.

Im Herzen der Einrichtung befindet sich die hauseigene Kirche St. Clemens am Hafen, die als Ruhepol im hektischen Seefahrerleben dient. Und für diejenigen, die einfach mal abschalten wollen, gibt es den Internationalen Seemannsclub im Untergeschoss, wo man bei einem kühlen Getränk den Tag ausklingen lassen kann.

Die Seemannsmission ist also nicht nur ein Ort der Beherbergung, sondern ein Ort der Menschlichkeit, der in der rauen Welt der Seefahrt oft zu kurz kommt. Sie steht für die Würde der Seeleute und bietet eine warme, freundliche Umgebung, die weit über das hinausgeht, was man von einer einfachen Unterkunft erwarten würde. Mehr dazu findest du auf den folgenden Webseiten und Social Media Channels:

  • https://www.seemannsmission-altona.org/
  • https://seemannsmission.org/
  • https://twitter.com/DSM_Seeleute
  • https://www.hamburgcruise.net/seafarers-lounge-support-of-seafarersdignity/

Als ehemaliges Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff ist mir die Arbeit der Seemannsmission eine Herzensangelegenheit. Hier kannst auch du für die gute Sache spenden:

  • https://www.seemannsmission-altona.org/spenden

Die Versorgung an Bord der Louisiana Star

Der Blick auf das Kielwasser des Schaufelraddampfers kann je nach Windrichtung ein wenig feucht werden – also gibt acht auf deine Kamera!

Bei einem steifen Grog, heißem Kaffee und leckerem Kuchen oder deftigen Snacks und gekühlten Drinks kann man ganz abhängig vom Hamburger Wetter bei der Gastronomie auf dem Oberdeck die Hafenrundfahrt in vollen Zügen genießen. Natürlich hat diese Rundumversorgung an Bord ihren Preis. Wenn du sparen willst dann bring dir am Besten selbst etwas zu Essen und trinken mit.


Der Museumshafen in Oevelgönne

Keine Panik: Der Mann auf Boje bei Oevelgönne ist nur ein Kunstwerk von Stephan Balkenhol.

Schlag auf Schlag geht es mit einer guten Prise Humor weiter auf der Hafenrundfahrt Hamburg zu den lockeren Sprüchen des Tourguides, der sich während der ganzen Zeit seinen Mund fusselig redet. Trockener, pattdeutscher Witz ist sein unverkennbares Markenzeichen und auch zu diesem Kameraden auf der wankenden Boje in der Elbe hatte er einen passenden Spruch parat an den ich mich partout nicht mehr erinnere…

  • https://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/4611904/balkenhol-figuren/

Das Gruppenblid maritimer Klassiker im Museumshafen Oevelgönne.

Nun folgen Oevelgönne und sein kleiner Museumshafen entlang der Elbe in Richtung Nordsee bevor das Schiff eine Kehrtwende in Richtung Steinwerder macht. Hier reihen sich historische Schiffe aneinander, als würden sie für ein Gruppenfoto der maritimen Geschichte posieren. Es ist ein Ort, der die Vergangenheit atmet und gleichzeitig zum Verweilen einlädt, sei es für einen Spaziergang entlang der Elbe oder für ein kühles Getränk in einer der urigen Kneipen, die den Charme dieses Hamburger Kleinods perfekt abrunden. Unbedingt vormerken für den Nachmittag und Abend nach der Hafenrundfahrt.

  • http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/
  • https://www.hamburg.de/museumshafen/


Die Schiffswerft Blohm+Voss in Hamburg Steinwerder

Im Trockendock von Blohm + Voss werden auch Kreuzfahrtschiffe und Schiffe der Marine instand gesetzt.

Jetzt greift der Kapitän auf großer Hafenrundfahrt ins Ruder und schwenkt nach Backbord ans andere Elbufer. Dort sticht uns gleich Blohm+Voss in Hamburg Steinwerder ins Auge. Es ist eine Kathedrale der Schiffsbaukunst, ein Ort, wo Stahl und Träume zu schwimmenden Giganten verschmelzen. Hier entstehen die Ozeanriesen und Luxusyachten, die später die Weltmeere erobern. Und sie kommen zurück um gewartet und modernisiert zu werden. Seit dem 1. Oktober 2021 ist die Hamburger Traditionswerft ein Teil der Naval Vessels Lürssen (NVL) Group aus Bremen.

  • https://blohmvoss.com/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%2B_Voss

Das Container Terminal Burchardkai (CTB)

Beeindruckenden Giganten gibt es im Container Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen zu bestaunen.

Das Container Terminal Burchardkai GmbH (CTB) in Hamburg ist die nächste Sehenswürdigkeit und ein echtes Schwergewicht in der Logistikbranche. Er ist der größte von vier Terminals in der Hansestadt. Selbst die größten Containerschiffe werden hier in Windeseile abgefertigt, denn Zeit ist Geld. Es ist ein Ort der Effizienz und Innovation, wo die Zukunft des globalen Handels buchstäblich in die Wege geleitet wird. Von Land aus kommt man übrigens nie so nah dran wie auf den Schiffen bei so einer Hafenrundfahrt.

Winzig kommt man sich vor, wenn man langsam an einem der gigantischen Ozeanriesen aus aller Welt vorbeifährt, während der Tourguide  seine Späße macht und etwas von fallenden Ankern erzählt, die man behalten darf, wenn man es schafft sie aufzufangen.

  • https://hhla.de/unternehmen/tochterunternehmen/container-terminal-burchardkai-ctb
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Containerterminal_Burchardkai

Elbaufwärts Richtung Landungsbrücken und Elbphilharmonie

Ein tolles Panorama der Hamburger Skyline erwartet den Teilzeit-Seefahrer auf Hafenrundfahrt die Elbe aufwärts.

So eine Schönwetter-Kreuzfahrt in Form der Hafenrundfahrt Hamburg die Elbe aufwärts bietet ein spektakuläres Panorama mit der unverkennbaren Skyline der Hanstestadt an Backbord, während an Steuerbord die beiden Musical-Theater von Stage Entertainment warten, ein Bild davon und weitere Infos erwarten dich im Absatz zur abendlichen Lichterfahrt.

Ein echtes Hamburger Wahrzeichen: Das Museumsschiff Cap San Diego.

Der Stückgutfrachter Cap San Diego* ist nicht nur ein Museumsschiff, sondern ein waschechtes Hamburger Wahrzeichen, das an der Überseebrücke seinen festen Liegeplatz hat. Dieses Juwel der Seefahrtsgeschichte bietet weit mehr als nur eine beeindruckende Silhouette: Es ist zugleich ein maritimes Denkmal, ein schwimmendes Hotel und ein Veranstaltungsort für Events. Im Hamburg City Pass* ist der Eintritt übrigens inkludiert!

An Bord kannst du nicht nur die Geschichte der Seefahrt erkunden, sondern auch an Museumsfahrten teilnehmen, in Escape Games dein Können unter Beweis stellen oder im Hochseilgarten Abenteuer erleben. Für die Kleinen bietet das Schiff sogar die Möglichkeit Piratengeburtstage an Bord zu feiern. Von wegen altes Eisen…

  • https://www.capsandiego.de/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_San_Diego
  • https://www.hamburg.de/hamburger-hafen/1180496/cap-san-diego-fahrten/

Die Elbphilharmonie in der HafenCity

Ein weiteres Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg: Die prächitge Elbphilharmonie, kurz Elphi, präsentiert sich in voller Pracht.

Frei nach dem Motto das Beste kommt zum Schluss geht es bei der Hafenrundfahrt zum Ende der Stunde vorbei am wohl größten und bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs. Die Elbphilharmonie ist so etwas wie der Rockstar unter den Konzerthäusern, ein architektonisches Meisterwerk, das sich selbst nicht all zu ernst nimmt. Mit ihrer wellenförmigen Glasfassade und der gigantischen Plaza thront sie über der HafenCity wie eine Diva, die gerade ihr Comeback feiert. Im Inneren erwartet dich eine Akustik, die so klar ist, dass selbst ein Flüstern zur Symphonie wird.

Ganz nah dran an der Elbphilharmonie mit der großen Hafenrundfahrt Hamburg.

Aber die Elphi, wie sie liebevoll von den Hamburgern genannt wird, ist mehr als nur ein Ort für klassische Konzerte. Sie ist auch ein sozialer Treffpunkt, wo man bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang über der Elbe genießen kann, als wäre man Hauptdarsteller in einem romantisch-kitschigen Liebesfilm.

  • https://www.elbphilharmonie.de/de/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Elbphilharmonie

Der Schiffsverkehr auf der Elbe

Tauziehen auf der Elbe. Auf dem Wasser ist immer etwas geboten bei der Hafenrundfahrt in Hamburg.

Der Schiffsverkehr auf der Elbe während so einer Hafenrundfahrt in Hamburg ist wie ein maritimes Ballett, nur mit viel me



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

3 x Hafenrundfahrt Hamburg – Sightseeing auf der Elbe

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×