Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Parking Savona – Parken für die Costa Kreuzfahrt direkt am Hafen

Eines gleich mal vorab: Ich mag es einfach nicht, wenn es auf Reisen ungeplant hektisch wird. Grundsätzlich starte ich immer gut vorbereitet in jeden Urlaub. Doch was uns zu Beginn unserer zweiwöchigen Kreuzfahrt mit der Costa Diadema Ende April im Hafen von Savona passiert ist, das hat mich eiskalt erwischt – sowas hatte ich bisher noch nie erlebt.

Unsere Vorstellungen für das Parken unseres Autos am Hafen unterschieden sich nämlich grundlegend von dem was da vor Ort in Italien ablief. Und man wurde auch nirgends vorgewarnt wie es ablaufen würde. Nach der langen Anreise mit zwei kleinen Kindern aus Deutschland und dem Zwischenhalt in Verona wollten wir einfach nur in Ruhe unser Auto abstellen, unsere Sachen kurz sortieren um auch nichts zu vergessen, die Koffer abgeben und dann einchecken.

Die hektischen Damen und Herren vom Personal vor Ort hatten da jedoch andere Vorstellungen: Das perfekt gepackte Auto! Nur noch schnellstmöglich die Insassen und die dazugehörigen Reisekoffer entfernen um das Fahrzeug dann zu übernehmen. Mit kleinen zwei Kindern geht das aber leider nicht so einfach. Und glaubt bloß nicht, dass man dort englisch oder deutsch versteht.

Darum kommt nun dieser kleine Blogbeitrag über unsere Erfahrungen mit Parking Savona, ganz einfach um andere Reisende ein bisschen mental darauf vorzubereiten was sie vor Ort erwartet. Leider gibt es kaum Alternativen, vor allem keine in solch einer exzellenten Lage direkt am Kreuzfahrtschiff. Und das wissen die Betreiber wohl ganz genau…

Gebucht wird dieser Parkplatz am Besten vorab über das Internet, bezahlt wird dann bar oder mit Karte vor Ort. Ich starte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht über Parking Savona direkt auf dem Hafengelände, genau dort wo die großen Costa Kreuzfahrtschiffe anlegen. Eine detaillierte Wegbeschreibung, die Links zu ParkingSavona und zum Routenplaner bei Google Maps findest Du weiter unten im Beitrag.

Ankunft und Parken im Savona Hafen

Angenehm bei Regen oder brennender Hitze: Die überdachte Schleuse von Parking Savona direkt im Hafen bei den großen Costa Kreuzfahrtschiffen.

Gleich nach dem Verlassen des Kreisverkehrs geht es durch eine Kontrollstation. Dort werden die Buchungsunterlagen für die Kreuzfahrt und den bei Parking Savona reservierten Parkplatz geprüft. Schnurstracks führt der Weg über das Hafengelände in die überdachte Schleuse wo man vom hektisch winkenden Personal einen Stellplatz zugewiesen bekommt.

Hier muss man seine Reservierung vorzeigen, die Parkgebühren vorab bar oder mit Kreditkarte bezahlen, das Auto schnellstmöglich entladen und den Schlüssel an das Personal übergeben – die parken nämlich das Auto für Dich ein.

Den Beleg für die bezahlten Parkgebühren bitte unbedingt gut aufbewahren, damit holt man nach der Kreuzfahrt das Auto wieder ab!

Wie in der Einleitung bereits beschrieben waren wir darauf einfach nicht vorbereitet. Auch auf dem Seiten der Betreiber war nichts zum Ablauf zu finden. Hätten wir das gewußt, dann hätten wir vorher nochmal kurz Halt gemacht um alles vorzubereiten. Doch so mußten wir uns leider mit ungeduldigem und etwas unfreundlichem Personal herumschlagen, welches auch nicht wirklich gut englisch sprach. Gott sei Dank kam dann nach einiger Zeit eine Hostess von Costa zur Hilfe. Sie konnte uns das weitere Vorgehen erklären und mit dem Personal vermitteln.

So wurde uns ein extra Abstellplatz am Rand zugewiesen, wo wir uns in Ruhe organisieren konnten.

Die Rückseite der Schleuse, hier stehen schon die Container für das Reisegepäck, welches umgehend zum Kreuzfahrtschiff gebracht wird.

Das Reisegepäck wurde mit den uns vorab ausgefüllten Kofferanhängern versehen und abgeholt, während wir uns zu Fuß auf den kurzen Weg zum Kreuzfahrt Terminal machten. Hier war es dann Gott sei Dank nicht mehr ganz so hektisch und wir konnten uns wieder etwas mehr auf unsere Kreuzfahrt mit Kindern freuen. In den kommenden beiden Wochen sollte auch nur noch der Kapitän fahren und einparken.

Parkplatz 2 von Parking Savona, ganz vorne direkt bei den riesigen Kreuzfahrtschiffen im Hafen.

Wenn man sieht wie platzsparend und eng nebeneinander die Autos auf dem Hafengelände gebucht werden, dann weiß man auch warum man nicht selbst einparken darf. Nach der Kreuzfahrt wird das Fahrzeug dann auf einem anderen Parkplatz wieder etwas weiter vorne bereit gestellt. Dort kommt man auch etwas einfacher wieder aus der Parklücke.

Ablegen zur Kreuzfahrt mit Costa

Ein eiskalter Aperol Spritz beim Ablegen der Costa Diadema im Hafen Von Savona – Salute auf eine gute Zeit an Bord!

Ausführliche Reiseberichte von dieser faszinierenden Kreuzfahrt über die iberische Halbinsel, die Kanaren, Madeira und Marseille folgen natürlich bald im Kreuzfahrtblog. Es gab einige Überraschungen, Du wirst staunen…


Nach der Kreuzfahrt zurück zum Auto

Der große Pick up Schalter im Cruise Terminal Savona.

Bestens ausgeschildert: Die Wegweiser im Cruise Terminal Savona.

Gleich nach der gut organisierten und flotten Ausschiffung durch Costa führte uns der Weg durch den modernen Kreuzfahrtterminal nach draussen, wo wir erst einmal etwas ratlos standen. Doch schnell fanden wir die Wegweiser zum Car Keys Pick up (Ritiro Chiavo Auto) – zu gut Deutsch: Abholschalter für die Autoschlüssel.

Vom Schiff kommend einfach links halten, da gibt es übrigens auch gleich Toiletten. Mit dem Beleg vom Einchecken auf dem Parkplatz erhält man dann seine Autoschlüssel und die ungefähre Wegbeschreibung dorthin. Denn schließlich hat man ja zu Beginn nicht gesehen wo das Auto geparkt wurde.

Hier muss man dann alles selbst machen, also auch die Koffer holen und zum Auto bringen. Schon kann man gut erholt die Rückreise antreten…

Ab nach Hause! Die Ausfahrt von Parking Savona „In alle Richtunge“. Ciao Costa Diadema!

Aktuelle Informationen über das Parken im Hafen von Savona und Buchungsmöglichkeiten findest Du natürlich auf der Homepage von ParkingSavona:

  • http://www.parkingsavona.com/index.php?language=de

Jetzt weißt Du ja, wie Du Dich am Besten darauf vorbereitetest… ;-)

Weiterführende Links

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Savona
  • https://www.portsofgenoa.com/en/passengers-tourism/cruise-terminals/crociere-costa-palacrociere-en.html

Alternative Parkplätze an italienischen Häfen:

  • Günstig Parken am Kreuzfahrthafen Genua*
  • Günstig Parken am Kreuzfahrthafen Venedig*

FAQ zu Parking Savona

Wieviel kostet das Parken bei ParkingSavona?

Tagespreise für das Parken im Hafen von Savona:

  • Auto mit max. 8 Personen 13,00 Euro
  • Auto mit Schwerbehindertenausweis* 8,00 Euro
  • Auto mit Anhänger 20,00 Euro
  • Auto mit Wohnwagen 22,00 Euro
  • Wohnmobil / Reisemobil 20,00 Euro
  • Minibus mit max. 20 Personen 22,00 Euro
  • Minibus mit max. 20 Personen und Anhänger 25,00 Euro

*Parkplatz für Personen mit Behinderung: Um diesen Service nutzen zu können, musst Du Deinen Schwerbehindertenausweis dem Personal vorlegen, sobald Du Dein Fahrzeug abgibst. Der Inhaber des Ausweises muss unbedingt anwesend sein. Das Personal wird nach der Überprüfung einen vergünstigten Tarif berechnen. Der Fahrzeugannahmepunkt befindet sich nur wenige Meter von der Kreuzfahrt-Terminal entfernt.

(Stand Mai 2023)

Wie komme ich mit dem Auto nach Savona?

Die genaue Anschrift für den Kreuzfahrthafen lautet:

Terminal Crociere Savona
Calata delle vele, Darsena nuova
17100 Savona (SV)
Italien

Von der Autobahnausfahrt Albisola

Diese Route ist besonders empfehlenswert, wenn Du aus dem Osten kommst, also beispielsweise über die Autobahn A7 aus Genua oder Mailand. Nachdem Du das Tor passiert hast, biege gleich rechts ab und folge der Beschilderung nach Savona und Porto-Palacrociere. Nach etwa einem Kilometer biegst Du an der ersten Kreuzung rechts auf die SP 1 Aurelia ab, das Meer ist dann stets zu Deiner Linken. Folge dieser Route für ungefähr drei Kilometer bis zur Stadt Savona. Nach einem kurzen Anstieg (Via Gramsci) gelangst Du zu einem Kreisverkehr. Dort biegst Du links ab, sobald Du die Festung Priamar siehst, und folgst der Beschilderung nach Porto – Palacrociere.

Von der Autobahnausfahrt Savona

Diese Route ist zu empfehlen, wenn Du aus dem Westen kommst (Turin-Nizza). Fahre Richtung Savona Centro und Porto-Palacrociere und folge der Hauptstraße (C.so Svizzera). Beim ersten Kreisverkehr (nach ca. 1 km) halte Dich links und bleibe auf der Hauptstraße (Via Stalingrado). Nach etwa 3 km durchquerst Du die Stadt, indem Du unter einer Eisenbahnbrücke hindurchfährst. Beim nächsten Kreisverkehr fahre geradeaus entlang der von Bäumen gesäumten Allee (C.so Tardy Benech und dann C.so Mazzini) bis Du den Hafeneingang erreichst.

Wo legen die Kreuzfahrtschiffe in Savona an?

Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen von Savona (Porto di Savona) an, der zu den bedeutendsten Industriehäfen Italiens gehört. Er ist eine wichtige Anlegestelle für Fähren in Richtung Korsika und wird größtenteils von den Costa Kreuzfahrtschiffen angefahren, die hier ihre Basis haben. Die Altstadt ist vom Hafen aus leicht zu Fuß erreichbar.

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert.



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Parking Savona – Parken für die Costa Kreuzfahrt direkt am Hafen

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×