Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Biergarten München – die 13 besten 2023

Oh freudig fließt der Gerstensaft,
In Münchens Biergärten Tag und Nacht,
Wo Zecher sich versammeln, lacht
Das Herz im Gleichklang, Freud‘ entfacht!

Die Sonne strahlt, der Himmel so blau, und in der Ferne erklingt fröhliches Gelächter. Es duftet nach frisch aufgebackenen Brezen, deftigem Fleisch und dem unverkennbar hopfigen Aroma von frisch gezapftem Bier. In München hat die Biergartensaison begonnen – eine Zeit, in der Einheimische und Besucher gleichermaßen die traditionsreichen Gaststätten unter dem weiß-blauen Himmel aufsuchen, um in geselliger Runde den Alltag hinter sich zu lassen. Inmitten schattiger Kastanienbäume und eingebettet in die malerische Kulisse der bayerischen Landeshauptstadt, offenbaren sich Münchens schönste Biergärten wie kleine Oasen, die zum Verweilen einladen.



Auf verschlungenen Pfaden nehme ich Dich nun mit auf eine Entdeckungsreise durch die urigsten, prächtigsten und charmantesten Biergärten der Weltstadt mit Herz. Als waschechter Bayer und in den letzten 15 Jahren gut gebuchter mobiler DJ für München kenne ich viele der hier aufgeführten Wirtinnen und Wirte persönlich, da ich dort regelmäßig für Veranstaltungen gebucht wurde. Allerdings habe ich selbst in all den Jahren nur selten Fotos davon gemacht, aber ich werde das nachholen. In der Zwischenzeit nutze ich dafür frei verfügbare Quellen.

Lass uns gemeinsam in die Welt der Holztische, Klappstühle und Bierbänke eintauchen, während wir der Geschichte dieser besonderen Orte nachspüren und uns ihren Geheimnissen annähern. In der lauen Abendluft, umgeben von rustikalen Bauten und stimmungsvoller Beleuchtung, werden wir uns der Magie dieser bayerischen Institution hingeben und uns ein Stück des Glücks auf der Zunge zergehen lassen.

Münchens schönste Biergärten

Münchens schönste Biergärten sind nicht nur Orte, an denen man eine kühle Mass Bier genießen kann, sondern auch Orte der Geselligkeit, Lebensfreude und bayerischen Gemütlichkeit. Hier trifft sich insbesondere in den lauen Sommernächten jung und alt um den Alltagsstress für ein paar Stunden zu vergessen, denn schließlich dauert das Oktoberfest nur drei Wochen. In diesem Blogartikel nehme ich Dich mit auf eine Reise durch die Highlights von Münchens Biergärten und gebe Dir einen Einblick in ihre Besonderheiten, kulinarischen Köstlichkeiten und die Geschichte, die sie umgibt.

Möget Ihr Euch also mit uns auf eine Schlemmer- und Genusstour begeben, bei der wir die schönsten Biergärten Münchens kennenlernen und ihre besonderen Geschichten teilen. Von den klassischen, über die versteckten bis hin zu den außergewöhnlichen Biergärten – hier ist für jeden Bierliebhaber und Freigeist etwas dabei. Ein Prosit der Gemütlichkeit!

1. Der Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten

Der berühmte Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten in München. (© FooTToo / shutterstock.com)

Ach, der Biergarten am Chinesischen Turm – da krieg ich gleich so richtig Hunger und Durst! Hier gibt es allerhand klassische Biergartenkost, wie zum Beispiel Grillhendl (Brathähnchen / Broiler), Steckerlfisch (Räucherfisch) oder ein Brotzeitbrettl mit Brezen, Radi und Obazdn (bayerische Käsespezialität). Auch Vegetarier und Veganer kommen hier nicht zu kurz. Und das frische Bier kommt vom Hofbräu München, also volle Punktzahl für den authentischen Geschmack!

Das Publikum hier ist wirklich bunt gemischt. Viele Touristen, Münchner, Familien, Singles – alle kommen hierher, um eine gute Zeit zu haben. Es kann manchmal ganz schön voll werden, insbesondere bei gutem Wetter oder an den Wochenenden. Aber keine Sorge, mit ein bisschen Geduld findet man immer einen Platz auf den Bierbänken und lernt nette Menschen kennen.

Du findest einen der besten Biergärten Münchens im Herzen des Englischen Garten. Das ist die grüne Lunge der Isarmetropole, perfekt zum Spazierengehen oder Joggen. Wenn Du am weithin sichtbaren 25 Meter hohen Chinesischen Turm bist, kannst Du den Biergarten nicht mehr verfehlen – er ist riesig und bietet Platz für bis zu 7000 Gäste.

Die Biertische sind unter großen Kastanienbäumen aufgestellt und es gibt mehrere Ausschankstellen, damit Du nicht allzu lange auf dein Bier warten musst. Dieser Münchner Biergarten ist im Übrigen auch bekannt für seine bayerische Blasmusik, die hier bei schönem Wetter von Mathias Achatz und seiner Kapelle live gespielt wird. Wenn du Glück hast, triffst Du auch auf den „Chinesen“, einen kauzigen Typen in chinesischer Tracht, der hier gerne seine Runden dreht. Jetzt aber schnell, bevor das Bier warm wird!

Infos & Öffnungszeiten zum Biergarten am Chinesischen Turm

https://www.chinaturm.de/

Chinesischer Turm Biergarten
Englischer Garten 3
80538 München

Bei Biergartenwetter geöffnet ab dem 17. März 2023
Montag bis Freitag ab 11:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag ab 10:00 Uhr

Es gilt die alte Biergarten-Regel: Ist es trocken und warm genug, dass man sich gerne im Freien hinsetzt, dann ist geöffnet. Und wenn’s regnet, ist zu.

2. Der Augustiner-Keller Biergarten in der Maxvorstadt

Der riesige Augustiner-Keller Biergarten mitten in München. (© User: Bbb at wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

Am Augustiner-Keller wird die Münchner Biergarten-Kultur zelibriert und in einem grünen Juwel inmitten des bayerischen Silicon Valley. Im Schatten der über 100 Kastanienbäume lädt er selbst im heißen Münchner Sommer zu geselligen Stunden, direkt an der Hackerbrücke. Hier, wo der Gerstensaft in hölzernen Fässern lagert, verweilt man gerne mit Freunden und Familie und genießt die lauen Sommerabende.

Von der deftigen Brotzeit und frischen Salaten, über Currywurst, einer Ente vom Grill und meiner persönlichen Empfehlung dem Augustiner Keller Schnitzel bis hin zur zuckersüßen Dampfnudel mit Vanillesoße findest Du hier alles, was das bayrische Herz begehrt. Es ist gute bayerische Tradition im Selbstbedienungsbereich sein Essen selbst mitzubringen. Im bedienten Teil des Biergartens ist dies jedoch nicht gestattet. Dazu gibt es natürlich frisch gezapftes Augustiner Edelstoff in Masskrügen – gerne auch als süffiges Radler. Das Bier der ältesten Brauerei Münchens ist ein Genuss für jeden Bierliebhaber!

Der Augustiner-Keller Biergarten ist bekannt für sein gemütliches und traditionelles Flair. Hier verkehren hauptsächlich Münchner, aber auch viele Touristen kommen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof hierher, um das typische bayrische Lebensgefühl zu erleben. Die Stimmung ist meistens ausgelassen und fröhlich.

Du findest den Augustiner-Keller Biergarten direkt in der Innenstadt von München, zwischen dem Hochhaus des Bayerischen Rundfunks und der Hackerbrücke. Er ist aber trotzdem sehr ruhig und idyllisch gelegen, mit viel Grün und schattigen Plätzchen. Hier kannst Du nach einem anstrengenden Stadtbummel oder Bürotag entspannen und den Tag ausklingen lassen.

Der Biergarten ist sehr groß und bietet Platz für bis zu 5000 Gäste. Es gibt mehrere Ausschankstellen, damit Du nicht allzu lange auf dein Bier warten musst. Außerdem wartet ein großer Kinderspielplatz, damit auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen. Auch hier spielt oft Live-Musik, die für gute Stimmung sorgt.

Infos & Öffnungszeiten zum Augustiner-Keller Biergarten

https://www.augustinerkeller.de/de/Biergarten

Augustiner-Keller
Arnulfstr. 52
80335 München

Bei gutem Wetter geöffnet von 11:00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Küche bis 22:00 Uhr und je nach Wetterlage und Geschäftsaufkommen.
Man behält sich vor bei ruhigem Geschäft etwas früher zu schließen.

Zur Info: Jungesellinnen- und Jungesellen-Abschieden wird wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit der Zutritt verwehrt.

3. Der Biergarten am Seehaus im Englischen Garten

Idyllisch: Der Biergarten am Seehaus im Englischen Garten. (@ Steve Knight, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons)

Inmitten grüner Pracht, umgeben von wogenden Bäumen und dem sanft plätscherndem Wasser des Kleinhesseloher Sees, liegt einer von Münchens schicksten Biergärten – der Biergarten am Seehaus im Englischen Garten.

Hier findest Du neben den typischen Biergarten-Klassikern auch Schmankerl wie Spareribs, Tegyu Rind-Bratwurst, Schweizer Wurstsalat, Käsespätzle oder Auszogne (typisches süßes Schmalzgebäck). Dazu gibt es frisch gezapftes Paulaner Bier. Aber auch Weine, Aperol Spritz und alkoholfreie Getränke gibt es hier zuhauf.

Dieser Biergarten im Englischen Garten ist besonders beliebt bei Familien, aber auch Studenten und Touristen kommen hierher. Du findest den Biergarten direkt am Seehaus im Englischen Garten. Dieses malerische Gebäude liegt direkt am Kleinhesseloher See mit Aussicht auf das bunte Treiben auf dem Wasser. Man kann sich hier ein romantisches Ruderboot oder Tretboote ausleihen, oder einfach nur die teils recht frechen Enten und Schwäne beobachten.

Der Biergarten ist sehr groß und bietet Platz für bis zu 2000 Gäste. Es gibt viele schattige Plätze unter Bäumen und Sonnenschirmen, aber auch offene Flächen zum Sonnenbaden. Auf die Kinder wartet ein großer, umzäunter Spielplatz und genug Platz zum Ballspielen und Toben.

Auch hier gibt es oft Live-Musik und andere Veranstaltungen, die für Abwechslung sorgen.

Infos & Öffnungszeiten zum Biergarten am Seehaus im Englischen Garten

https://www.kuffler.de/de/seehaus/#biergarten

Seehaus im Englischen Garten
Kleinhesselohe 3
80802 München

Bei gutem Wetter ist der Biergarten täglich ab 11:30 Uhr geöffnet.

4. Der Biergarten im Königlichen Hirschgarten in Nymphenburg

Sitzplatz mit Aussicht im Biergarten des Königlichen Hirschgartens in München. (© Sarah Donovan / Unsplash)

Der Biergarten im Königlichen Hirschgarten ist mit 8000 Sitzplätzen der größte Biergarten in München und ein echtes Erlebnis!

Hier bekommst Du echte alpenländische Schmankerl wie etwa frische Münchner Weißwürschte, Zwiebelrostbraten und Wiener Schnitzel,  aber auch vegetarische Kost wie Rahmschwammerl mit Semmelknödel, Veggie-Burger und Ofenfrischer Apfelstrudel mit Vanilleeis.

Ausgeschenkt wird hier das beliebte Augustiner Bier, aber auch der Gerstensaft vom Herzoglich bayerischen Brauhaus Tegernsee und von der Schlossbrauerei König Ludwig. Wenn Du Dir ein Radler holst, dann darfst Du das im Hirschgarten selbst mischen. Das Limo zapfst Du und der Schankkellner füllt den Masskrug mit Bier vom Fass auf. Seinen Krug wäscht der Gast traditionsgemäß auch selbst aus.

Der Biergarten im Königlichen Hirschgarten existiert bereits seit 1791 und ist ein beliebter Treffpunkt für alle Altersgruppen. Hier treffen sich Familien, Freunde und auch Geschäftsleute zum Feiern und Entspannen. Die Stimmung ist meistens ausgelassen und fröhlich. Die Bierbänke sind unter großen Kastanienbäumen aufgestellt und es gibt auch hier mehrere Ausschankstellen. Auf dem großen Parkgelände gibt es auch Spielplätze für Kinder und eine Skatepark.

Du findest den Biergarten im Königlichen Hirschgarten im Stadtteil Nymphenburg, in der Nähe des sehenswerten Schlosses Nymphenburg inmitten einer riesigen Parkanlage. Von der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle Hirschgarten ist er noch einmal gut einen Kilometer entfernt.

Ein Highlight des Biergartens ist eindeutig das Hirschgehege, in dem Du die sonst so scheuen Tiere beobachten und füttern kannst. Außerdem gibt es hier oft Live-Musik und andere Veranstaltungen, die für gute Stimmung sorgen. Und im Winter kannst Du Dir eine Bahn zum Eisstockschießen im Winterbiergarten mieten.

Infos & Öffnungszeiten zum Biergaten im Königlichen Hirschgarten

https://hirschgarten.de/biergarten/

Königlicher Hirschgarten
Hirschgarten 1
80639 München

Die Öffnungszeiten sind täglich von 11:00 bis 24:00 Uhr, die Küche hat von 11:00 bis 22:00 Uhr auf.

5. Der Biergarten auf dem Viktualienmarkt in München

Selbstbedienung am Ausschank des Biergartens am Viktualienmarkt. (© Alexandre Rotenberg / shutterstock.com)

Der Biergarten auf dem Viktualienmarkt ist der zentralste Biergarten der Isarmetropole ein echtes Highlight in der Altstadt von München!

Zwar findest Du hier typisch bayrische Gerichte wie etwa bayerische Fleischpflanzerl (Frikadellen) mit Kartoffelsalat, reschen Schweinebraten mit Knödel oder einen frischen Obazdn mit Brezen – aber das einzig wahre Errlebnis hast Du, wenn Du Dir am Viktualienmarkt selbst Deine Brotzeit kaufst und Dir hier das Bier dazu holst.

Essen darf mitgebracht werden – Getränke werden beim Wirt gekauft!

Dieser Biergarten in der Innenstadt von München erwartet Dich dabei mit einer Besonderheit, denn nicht nur eine Brauerei füllt hier die Maßkrüge, sondern in einem etwa 6-wöchigen Rhythmus die Münchner Großbrauereien im Wechsel:

  • Hofbräu
  • Spaten Bräu
  • Augustiner Bräu
  • Hacker Pschorr
  • Paulaner
  • Löwenbräu

Der Biergarten am Viktualienmarkt ist bekannt für seine lebhafte und gesellige Atmosphäre. Hier verkehren hauptsächlich Einheimische, also Büromitarbeiter und Verkäufer aus der Nahen Fußgängerzone in der Mittagspause oder zum Feierabendbier. Man trifft hier gerne mal den ein oder anderen Münchner in Tracht, aber auch viele Touristen kommen hierher, um den einzigartigen Charme des Marktes zu erleben. Die Stimmung ist meistens ausgelassen und fröhlich.

Du findest den Biergarten am Viktualienmarkt mitten in der Innenstadt von München, in unmittelbarer Nähe zum berühmten Viktualienmarkt, unweit des Rathaus am Marienplatz. Er ist also ideal, um nach einem ausgiebigen Stadtbummel eine Pause einzulegen und sich zu stärken.

Der Biergarten ist vergleichsweise klein und bietet Platz für bis zu 1100 Gäste. Es gibt viele schattige Plätze unter Bäumen und Sonnenschirmen. Es gibt auch einen kleinen Spielplatz für Kinder und genug Platz zum Ballspielen und Toben.

Eine Besonderheit des Biergartens am Viktualienmarkt ist die alljährliche Maibaum-Aufstellung, die hier jedes Jahr im Frühjahr stattfindet. Hier kannst du erleben, wie der Maibaum traditionell aufgestellt wird und ein buntes Fest mit Musik und Tanz genießen. Außerdem gibt es hier oft Live-Musik und andere Veranstaltungen, die für zünftige Abwechslung sorgen.

Infos & Öffnungszeiten des Biergarten auf dem Viktualienmarkt

https://www.viktualienmarkt-muenchen.de/biergarten/

Biergarten auf dem Viktualienmarkt
Viktualienmarkt 9
80331 München

Der Biergarten hat Montag bis Samstag das ganze Jahr geöffnet. Je nach Wetter kann es aber zu späteren Öffnungen oder zu früheren Schließungen kommen. Grundsätzlich kann man von den Öffnungszeiten von 9 bis 22 Uhr ausgehen – an schönen Tagen öffnet der Biergarten auch an Sonntagen.

6. Der Biergarten beim Paulaner am Nockherberg in Au-Haidhausen

Kurz nach der morgendlichen Öffnung bekommt man noch einen sonnigen Platz im Biergarten am Nockherberg. (© Wolfgang Kopp, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons)

Der Biergarten beim Paulaner am Nockherberg – ein echter Geheimtipp mitten in München!

Hier findest Du typisch bayrische Schmankerl, allerdings in bester Öko-Qualität mit BIO-Siegel und Naturland-Zeichen – darauf legt der Wirt höchsten Wert. Knusprige Schweinshaxen, ofenfrischer Leberkäse und Käse-Kraut-Spätzle sind nur drei der kulinarischen Highlights von der Selbstbedienungstheke. Aber auch hier ist es erlaubt die eigene Brotzeit mitzubringen. Dazu gibt es natürlich frisches Paulaner Bier – ein Muss für jeden Bierliebhaber!

Der Biergarten beim Paulaner am Nockherberg ist vor allem bei älteren Einheimischen beliebt, aber auch Touristen verlaufen sich hierher, um das traditionelle bayrische Flair neben dem Steinbrunnen mit der Büste von Alois, dem Paulaner-Markenmönch, zu erleben. Nicht umsonst haben ihn bereits mehrfach die Leserinnen und Leser einer der großen Tageszeitungen zum schönsten Biergarten Münchens gekürt.  Die Stimmung ist meistens entspannt und gemütlich.

Du findest den Biergarten beim Paulaner am Nockherberg im Stadtteil Au-Haidhausen im Innenhof des durch das Starkbierfest und SingspielAuf dem Nockherberg“ bekannten Gasthauses. Der Biergarten ist vergleichsweise klein und gemütlich, er bietet viele schattige Plätze unter den obligatorischen Kastanienbäumen.

Im Winter kann man Eisstockschießen am Nockherberg und im nahegelegenen Kronepark wartet ein Spielplatz auf die Kinder. Außerdem gibt es hier oft Live-Musik und andere Veranstaltungen wie das alljährliche Politiker-Derblecken, die für gute Stimmung sorgen.

Infos & Öffnungszeiten des Biergarten beim Paulaner am Nockherberg

https://paulaner-nockherberg.com/wirtshaus-und-biergarten/

Paulaner Nockherberg
Hochstr. 77
81541 München

Geöffnet ist täglich von 12:00 bis 24:00 Uhr. Während der Starkbierzeit ist der SB-Biergarten bei schönem Wetter und ausreichend warmen Temperaturen für alle Starkbierfestbesucher geöffnet. Bitte beachte, dass ein Eintritt von 2,– € zu entrichten ist, da der Biergarten zur Veranstaltungsfläche gehört.

7. Der Jazz-Biergarten in der Waldwirtschaft Großhesselohe

Der Eingang zur Wawi – der Waldwirtschaft mit dem beliebten Jazz-Biergarten. (© Ricardalovesmonuments, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Der Jazz-Biergarten in der Waldwirtschaft Großhesselohe – ein besonderes Highlight im Münchner Süden!

Im Angebot der „WaWi“ findest Du neben der täglich wechselnden Tageskarte auch klassische bayrische Gerichte wie Wawi’s Biergartenschmankerl, Zanderfilet oder eine halbe Gutshofente, aber auch vegetarische Spezialitäten wie Gemüselasagne oder den legendären Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster. Dazu gibt es Helles von Spaten Bräu und süffiges Franziskaner Weißbier – ideal für einen erfrischenden Russ, ein Biermischgetränk mit Weißbier und Zitronenlimonade.

Der Jazz-Biergarten in der WaWi ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus Musik und Kulinarik. Dieses bayerische „Lebensgfui“ wurde bereits 1982 im Klassiker „Sommer in der Stadt“ von der legendären Spider Murphy Gang besungen:

…I sitz im Biergartn drauß in da WoidwirtschaftUnd lösch mit a Mass mein Sonnabrand…

Der Jazz-Biergarten in der Waldwirtschaft Großhesselohe ist ein beliebter Treffpunkt für alle Jazz-Liebhaber. Hier kannst Du live Jazz-Musik von bekannten Künstlern genießen, während Du gut isst und trinkst. Die Stimmung ist hier immer locker, ausgelassen und fröhlich.

Du findest den Jazz-Biergarten in der Waldwirtschaft Großhesselohe im Süden von München, am Rande des Isarhochufers. Hier kannst Du ein wenig dem Trubel der Großstadt entfliehen und die Natur genießen.

Der Biergarten ist groß und bietet Platz für bis zu 1200 Gäste. Es gibt viele schattige Plätze unter Bäumen und Sonnenschirmen, aber auch offene Flächen zum Sonnenbaden. Hier kannst Du die idyllische Atmosphäre genießen und Dich in der Natur erholen. Allerdings gibt es vergleichsweise wenig kostenpflichtige Parkplätze, komm also lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Straßenbahn braucht ihr nur etwa zwanzih Minuten vom Max-Weber-Platz zur Wawi.

Infos & Öffnungszeiten des Biergarten in der Waldwirtschaft WaWi

https://waldwirtschaft.de/jazzbiergarten/

Waldwirtschaft WaWi Großhesselohe
Georg-Kalb-Straße 3
82049 Pullach bei München

Der Biergarten ist täglich bei schönem Wetter von 10.00 – 22.30 Uhr geöffnet.

8. Der Biergarten Zum Flaucher in Thalkirchen

Immer gut besucht ist der Biergarten Zum Flaucher. (© Henning Schlottmann (User: H-stt), CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Der Biergarten Zum Flaucher ist ein gemütlicher Biergarten in den südlichen Isarauen.

Neben täglich wechselnden Gerichten sind im Biergarten Zum Flaucher die kulinarischen Highlights der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest das ganze Jahr über erhältlich. Angeführt wird das Angebot von der sauguadn  Ochsensemmel



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Biergarten München – die 13 besten 2023

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×