Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Kreuzfahrt: 35 Mythen, Vorurteile & Irrtümer entlarvt

Tags: oder viele gibt

Schiff Ahoi! Bist Du bereit, Deine Koffer zu packen und auf eine unvergessliche Kreuzfahrt zu gehen? Oder bist Du verunsichert von all den Mythen, Vorurteilen und Irrtümern über Seereisen? Dann bist Du hier genau richtig!

Kreuzfahrtblogger Daniel Dorfer im Einsatz als DJ auf Kreuzfahrt.

In diesem Blogbeitrag räume ich gnadenlos mit 35 gängigen Mythen, Vorurteilen und Irrtümern zum Thema Kreuzfahrt auf. Als ehemaliges Crewmitglied und Kreuzfahrtblogger mit gut 40 Kreuzfahrten auf dem Buckel werde ich Dich darüber aufklären, was wirklich auf Kreuzfahrtschiffen passiert und was nicht.

Ganz egal, ob Du noch eine unerfahrene Landratte oder bereits ein gestandener Seebär bist, dieser Blogbeitrag wird Dich an mit manchen Behauptungen und Aussagen sicherlich überraschen. Also macht Dich bereit, die Wahrheit über das Leben an Bord zu erfahren und altbackene Vorurteile und Irrtümer über Bord zu werfen.

Hier kommen sie…

Die 35 größten Mythen, Vorurteile und Irrtümer zum Thema Kreuzfahrt

1. „Auf einer Kreuzfahrt werde ich seekrank.“

Dieses Vorurteil ist nicht immer wahr. Obwohl es stimmt, dass einige Passagiere aufgrund der rollenden und stampfenden Bewegungen des Schiffes bei unruhiger See an der Seekrankheit leiden können, gibt es viele Möglichkeiten, dieses Unwohlsein zu vermeiden oder zu minimieren.

Moderne Kreuzfahrtschiffe sind mit speziellen Schiffsstabilisatoren ausgestattet, welche die Bewegung des Schiffes reduzieren können. Zudem gibt es viele Medikamente und Akupressur-Bänder, die Seekrankheit verhindern oder lindern können.

Passagiere können auch mit der korrekten Wahl der eigenen Kabine der Seekrankheit entgegenwirken, indem sie eine im unteren oder mittleren Teil des Schiffes wählen, wo die Bewegungen weniger zu spüren sind.

Eine andere Möglichkeit ist, Lebensmittel und Getränke zu vermeiden, welche bekanntermaßen seekrank machen können. Letztendlich hängt es von der eigenen Empfindlichkeit ab, ob jemand an Bord diese Unterart der Reisekrankheit zu spüren bekommt oder nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Problem zu minimieren. Ausführliche Tipps gegen Seekrankheit findest Du in meinem folgenden Blogbeitrag:

  • https://fernwehblog.net/seekrankheit-kreuzfahrt/

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 2 Paar Armbänder zur Linderung von Reisekrankheit Reise Akupressur Armbänder... Aktuell keine Bewertungen 7,98 EUR
2 Gegen Reisekrankheits, Seekrankheitspflaster, 50 Paar Gegen Übelkeit, Reisekrankheitspflaster für... Aktuell keine Bewertungen 14,99 EUR
3 MQ Anti-Übelkeit Reisen Auto Auto Luft See Erbrechen Erleichterung Schmerz Patch 20 Count/Box Aktuell keine Bewertungen 10,99 EUR
4 MQ 28 ct Motion Sickness Patch für Auto- und Bootsfahrten, Kreuzfahrt und Flugzeugreisen –... Aktuell keine Bewertungen 10,29 EUR
5 Reisetabletten Dimenhydrinat 50 mg Tabletten gegen Reiseübelkeit 20 stk Aktuell keine Bewertungen 4,45 EUR

Seekrankheit kann einem die Kreuzfahrt vermiesen – aber es gibt Abhilfe! (© MarkUK97 / shutterstock.com)

2. „Eine Kreuzfahrt ist teuer.“

„Eine Kreuzfahrt ist nur etwas für reiche Menschen?“ Es stimmt, dass so eine Kreuzfahrt im Vergleich zu einem normalen Urlaub gefühlt teurer sein kann. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Kreuzfahrten Vollpension, repsektive All-Inclusive sind und man während der Fahrt verschiedene Reiseziele besucht, kann es durchaus eine adäquate Urlaubsform sein. Man kann durch ein wenig Planung und Landgänge auf eigene Faust durchaus viel Geld auf einer Kreuzfahrt sparen.

Während einige Kreuzfahrten teurer sein können als andere Urlaubsarten, gibt es auch viele erschwingliche Optionen und Angebote. Es gibt eine breite Palette von Kreuzfahrten, die für jeden Geldbeutel geeignet sind, von budgetfreundlichen bis hin zu Luxuskreuzfahrten. Viele Kreuzfahrtgesellschaften bieten auch Frühbucher- oder Last-Minute-Angebote an, die ein richtiges Kreuzfahrt Schnäppchen sein können.

Zu den günstigen Reedereien zählen unter anderem Costa, MSC und AIDA, aber auch Royal Caribbean und Norwegian Cruiseline haben tolle Angebote für wenig Geld auf Lager.

Obwohl es stimmt, dass einige Luxuskreuzfahrten, wie etwa mit Hapag Lloyd*, Cunard Lines, Azamara oder Star Clipper, sehr teuer sein können, ist eine Kreuzfahrt im Allgemeinen nicht nur für reiche Menschen geeignet. Menschen ganz unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft entscheiden sich für den Urlaub auf dem Meer, da sie eine breite Palette von Aktivitäten und Annehmlichkeiten bieten, die in einem normalen Pauschalurlaub nicht enthalten sind.

Außerdem kann eine Kreuzfahrt eine erschwingliche Möglichkeit sein, verschiedene Destinationen zu erkunden, da sie Transport, Unterkunft und Verpflegung bereits in einem Paket beinhaltet. Letztendlich hängt der Preis einer Schiffsreise von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Anreise, der Art der Kreuzfahrt, der Reisedauer, der Destination und der Reederei. Doch es gibt viele erschwingliche Optionen, die für jeden Geldbeutel geeignet sind.

3. „Eine Kreuzfahrt ist nur was für alte Leute und Rentner.“

Das ist mit Abstand einer der größten Irrtümer, die es zum Thema Kreuzfahrten gibt. Kreuzfahrten eine beliebte Urlaubsart für Menschen jeden Alters!

Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die für verschiedene Altersgruppen und Interessen geeignet sind. Viele Schiffe bieten spezielle Aktivitäten und Programme für Kinder und Jugendliche an, wie beispielsweise eine Wasserpark, eine Kletterwand oder Go-Kart-Bahn und Minigolf.

Es gibt aber vor allem auch Abends nach dem Landgang viele Aktivitäten für Erwachsene, wie etwa Konzerte, Musicals, Shows, Theateraufführungen, Disco und Casinos. Kreuzfahrten sind auch eine beliebte Wahl für Paare und Singles jeden Alters, da sie eine breite Palette von Möglichkeiten bieten, neue Leute kennenzulernen und verschiedene touristische Hotspotszu erkunden.

Obwohl es stimmt, dass ältere Menschen oft auf Passagierschiffen zu finden sind, sind Kreuzfahrten eine Urlaubsart, die für alle Altersgruppen geeignet ist.

Rentner haben meist genug Zeit und Geld um sich Kreuzfahrten zu leisten. (© IkeHayden / shutterstock.com)

4. „Kreuzfahrten sind nichts für Kinder.“

Meeeep! Wieder falsch! Kreuzfahrten sind eine großartige Möglichkeit für Familien mit Kindern, eine unvergessliche Zeit miteinander zu verbringen. Die meisten Kreuzfahrtgesellschaften bieten spezielle Programme und Aktivitäten für Kinder an, um sie zu unterhalten und zu begeistern. Es gibt Filmvorführungen, Spielzimmer, Wasserrutschen und Kinderpools – rundum für Kinder jeden Alters etwas zu entdecken und zu erleben.

Auch die Restaurants an Bord bieten spezielle Buffets und Menüs für Kinder an, die genau auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kleinen abgestimmt sind. Viele Kreuzfahrtschiffe bieten auch Kinderbetreuung und spezielle Kinderclubs an, um den Eltern eine Auszeit zu ermöglichen und den Kindern eine tolle Zeit zu bieten.

Und was die Sicherheit betrifft, so sind Kreuzfahrtschiffe sehr sicher und verfügen über viele Vorkehrungen, auch um das Wohlergehen der kleinsten Passagiere zu gewährleisten.

Kinderbetreuung an einem Seetag auf der Costa Luminosa im Mittelmeer.

5. „Auf dem Kreuzfahrtschiff werden zu viele Kinder sein.“

Das hängt ganz von der gewählten Kreuzfahrt, dem Zeitraum und dem jeweiligen Schiff ab. Es gibt einige Kreuzfahrten, die speziell für Familien mit Kindern ausgelegt sind und viele kinderfreundliche Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Insbesondere in den Ferienzeiten ist mit wesentlich mehr Kindern an Bord zu rechnen.

Bestes Beispiel für eine reine Familien-Kreuzfahrt ist da natürlich die amerikanische Disney Cruise Line. Auf diesen Kreuzfahrten wird es natürlich auch viele Kinder an Bord geben.

Es gibt jedoch auch Kreuzfahrten, die sich eher an Erwachsene richten und weniger kinderfreundlich sind. Auf diesen Kreuzfahrten wird es weniger Kinder geben oder gar keine, wie etwa bei Virgin Voyages, wo nur Erwachsene cruisen.

Wer eine Kreuzfahrt für Erwachsene (oder zumindest mit weniger Kindern) sucht, sollte sich vor der Buchung informieren, welche Kreuzfahrtlinien oder Schiffe bekannt dafür sind. Meist gibt es auf den Schiffen jedoch eine gute Mischung aus Passagieren jeden Alters.

6. „Auf Kreuzfahrtschiffen geht es sehr steif und förmlich zu.“

Dies ist ein weiter verbreiteter Irrtum. Während es auf einigen Kreuzfahrtschiffen formelle Abende geben kann, auf denen die Passagiere sich entsprechend schick kleiden, gibt es auch viele Schiffe, auf denen es eine ungezwungene Atmosphäre gibt.

Die meisten Kreuzfahrtgesellschaften haben flexible Kleiderordnungen eingeführt, die den Gästen mehr Freiheit geben, sich entsprechend ihrem Komfort und Stil zu kleiden. Formelle Kleidung zum Dinner ist mittlerweile nur noch auf sehr wenigen Schiffen Pflicht. Doch genau das zelebireren viele Kreuzfahrtpassagiere und machen sich gerne schick für einen besonderen Abend.

Zudem gibt es viele Aktivitäten an Bord, die eine ungezwungene Atmosphäre fördern, wie beispielsweise Pool-Partys, Themenabende und Live-Musik.

Passagiere haben außerdem die Möglichkeit, ihre Mahlzeiten in verschiedenen Restaurants und Cafés an Bord einzunehmen, die eine entspanntere Clubatmosphäre bieten.

Insgesamt ist die Atmosphäre auf Kreuzfahrtschiffen in der Regel locker und freundlich, wobei jeder Gast seinen Urlaub auf seine eigene Weise genießen soll, darf und kann.

Der Kreuzfahrtblogger herausgeputzt für den Galaabend an Bord der MSC Preziosa während der Flitterwochen.

7. „Man kann nicht alleine auf eine Kreuzfahrt gehen.“

Das ist so nicht richtig! Es ist absolut möglich, alleine auf eine Kreuzfahrt zu gehen und eine tolle Zeit zu haben. Viele Kreuzfahrtgesellschaften bieten spezielle Angebote für Alleinreisende an, wie zum Beispiel Einzelkabinen oder reduzierte Zuschläge für Einzelreisende.

Darüber hinaus gibt es an Bord viele Aktivitäten und Möglichkeiten, um neue Leute kennenzulernen. Von gemeinsamen Abendessen bis hin zu organisierten Aktivitäten wie Weinproben oder Kochkursen gibt es viele Gelegenheiten, um mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen und neue Freundschaften zu schließen.

Und selbst wenn man lieber alleine unterwegs ist, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um die Zeit an Bord zu genießen. Man kann sich zurücklehnen, die Beine hochlegen und die Aussicht genießen, in einem der Restaurants vorzüglich speisen oder sich im Spa verwöhnen lassen.

8. „Auf einer Kreuzfahrt finde ich als Single einen Partner.“

Es stimmt, dass viele Singles auf Kreuzfahrten einen Partner finden können, aber das ist nicht garantiert. Kreuzfahrten bieten viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, darunter auch andere Singles, aber das Finden eines Partners hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Persönlichkeit, den Interessen und der Attraktivität des einzelnen Passagiers. Das ist nicht viel anders wie beim Urlaub an Land, auch wenn das im Traumschiff immer so leicht aussieht.

Viele Kreuzfahrtgesellschaften bieten spezielle Programme für Singles an, wie beispielsweise Cocktailpartys und Gruppenausflüge, die dazu beitragen können, dass sich Singles besser kennenlernen.

Es gibt jedoch vor allem viele Passagiere, die gerne alleine reisen, mit ihrem Partner, ihrer Familie oder Freunden unterwegs sind und nicht unbedingt auf  Partnersuche sind.

Obwohl Kreuzfahrten eine Möglichkeit bieten, neue Leute kennenzulernen, sollte das Ziel einer Kreuzfahrt in erster Linie der Erholung und dem Erleben neuer Abenteuer gelten.


9. „Man fühlt sich eingesperrt auf einem Kreuzfahrtschiff.“

Das mag vielleicht manchem fleißigen Crewmitglied so gehen, aber sicher nicht den Passagieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um auf einer Kreuzfahrt die Zeit zu verbringen und sich nicht eingesperrt zu fühlen.

Auf modernen Kreuzfahrtschiffen warten eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten wie etwa Shows, Konzerte, Kinos, Casinos und Clubs. Man kann an Bord großer Schiffe auch Klettern, Golf spielen, Bowlen oder Wasserrutschen genießen.

Darüber hinaus bieten viele Reedereien organisierte Ausflüge an, die es den Passagieren ermöglichen, die Umgebung zu erkunden und lokale Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So kann man beispielsweise in einer Stadt anlegen und eine Stadtrundfahrt machen oder auf einer Insel einen Tag am Strand verbringen.

Und selbst wenn man lieber an Bord bleibt, gibt es viele Möglichkeiten, um sich zu entspannen und die Zeit zu genießen. Man kann sich in einem der Pools sonnen oder im Spa verwöhnen lassen. An Deck oder auf dem Balkon der eigenen Kabine bietet sich außerdem immer die endlose Weite des Meeres als Freiluftkino an. Wer sich da noch eingesperrt fühlt ist selber Schuld…

Beste Aussichten beim Sundowner an Deck… wer sich da eingesperrt fühlt ist selbst schuld! (© ODIN Daniel / shutterstock.com)

10. „Kreuzfahrtschiffe sind Dreckschleudern und umweltschädlich.“

Es ist richtig, dass so große Schiffe eine gewisse Menge an Emissionen und Abfall produzieren können. Doch viele Reedereien haben in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um ihre Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlicher zu gestalten.

Die aktuellen Bemühungen bei AIDA und MSC gehen weg vom Schweröl als Treibstoff in Richtung LNG (Flüssiggas) und bei den Hurtigruten sogar hin zu Hybridantrieben mit Akkus für leistungsfähige Elektromotoren.

  • https://gas.info/mobil-verkehr/lng/lng-schifffahrt/lng-kreuzschifffahrt
  • https://www.hurtigruten.de/de/presse/aktuelle-pressemitteilungen/2016/hurtigruten-neubauten-werden-mit-hybridantrieb-ausgestattet/

Spezielle Filteranlagen (Scrubber) waschen die Schadstoffe aus den Abgasen, Landstrom in den Häfen reduziert den Ausstoß von Feinstaub drastisch und in Norwegen weden die Hybridschiffe der Hurtigruten mit Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind und Wasser aufgeladen.

Alle modernen Kreuzfahrtschiffe verfügen außerdem über fortschrittliche Abfalltrennungs- und Recycling-Systeme, sowie Energieeffizienzmaßnahmen wie LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnung.

Einige Schiffe haben auch zusätzlich alternative Energiequellen wie Solar- oder Windenergie eingeführt. Und auf einem echten Windjammer wie etwa bei Le Ponant*, Star Clipper oder Sea Cloud werden noch ganz klassisch die Segel gehisst, wenn der Wind es zulässt.

Zudem haben viele Reedereien strenge Umweltstandards eingeführt und sind Mitglied in Umweltschutzorganisationen, um sicherzustellen, dass sie ihre Verpflichtungen zur Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen erfüllen.

Trotzdem ist es weiterhin wichtig, dass die Kreuzfahrtreedereien verstärkt Maßnahmen ergreifen, um ihre schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und verantwortungsvolles, nachhaltiges Reisen fördern.

11. „Kreuzfahrten sind langweilig und bieten wenig Abwechslung.“

Dies ist wohl einer der größten Irrtümer. Moderne Kreuzfahrtschiffe haben ein so mannigfaltiges Angebot an Aktivitäten, dass man sich nach dem Studium der täglichen Bordzeitung oft gar nicht entscheiden kann was man alles tun will.

Es warten unzähloge Möglichkeiten zur Unterhaltung und Entspannung an Bord. Je nach Schiff wären beispielsweise der Pool mit Wasserrutschen, eine Eislaufbahn, das Fitnessstudio, der Wellnessbereich, ein Kino oder Theater und natürlich die Bars mit Bingo oder einem Tanzkurs.

Viele Schiffe bieten auch Aktivitäten im Freien an, wie beispielsweise Basketball, Golf und Minigolf. Abhängig von der Route und den Destinationen gibt es auch viele Möglichkeiten, verschiedene Kulturen zu entdecken, bekannte Sehenswürdigkeiten zu besuchen und lokale Spezialitäten zu probieren.

Zudem bieten Kreuzfahrten auch eine entspannte und gemütliche Atmosphäre, die es den Passagieren ermöglicht, einfach abzuschalten und die Schönheit des Meeres zu genießen. Selbst an einem Seetag bei Regen kann man eine tolle Zeit an Bord verbringen.

Es bieten sich natürlich auch tolle Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen, sei es bei den gemeinsamen Mahlzeiten oder bei den Aktivitäten an Bord – wenn man das will…

Kreuzfahrten sind definitiv alles andere als langweilig und bieten eine Fülle von Abwechslungen für jeden Passagier.

Gut besuchter Tanzkurs im Centrum der Royal Caribbean Vision of the Seas.

12. „Auf einer Kreuzfahrt habe ich viel zuviel zu tun.“

Das hängt ganz davon ab, was man sich von seiner Kreuzfahrt erwartet und wie man seine Zeit an Bord verbringen möchte. Es gibt auf Kreuzfahrtschiffen in der Tat eine Fülle von Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten, von Sport und Fitness über Spa und Wellness bis hin zu Shows, Konzerten und Themenpartys.

Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass man ständig beschäftigt ist oder dass zu viel geboten wird. Es liegt ganz bei einem selbst, wie viel man von dem Angebot an Bord nutzen möchte. Man kann sich auch einfach mal entspannen und die Aussicht genießen, vielleicht entdeckt man dabei sogar Delfine oder Wale im Wasser.

Oder man kann an einigen der Aktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen, die einem am meisten interessieren. Die meisten Kreuzfahrten bieten eine gute Mischung aus Entspannung und Unterhaltung, so dass man die Zeit an Bord nach den eigenen Wünschen gestalten kann.

13. „Es gibt kein Deck 13 auf einem Kreuzfahrtschiff.“

Das ist tatsächlich oft der Fall. Viele Kreuzfahrtgesellschaften verzichten aus Aberglauben oder Tradition auf die Nummer 13 bei der Benennung der Decks, ebenso wie Fluggesellschaften auf die Reihe 13 im Flieger. Stattdessen wird die Nummerierung übersprungen und das Deck, das normalerweise als Deck 13 bezeichnet werden würde, wird direkt als Deck 14 bezeichnet.

Obwohl es keinen logischen Grund gibt, warum das Deck 13 auf einem Kreuzfahrtschiff fehlen sollte, halten viele Menschen an diesem Aberglauben fest. Für Kreuzfahrtgesellschaften ist es jedoch oft einfacher, auf die Nummer 13 zu verzichten, als sich mit Ängsten und Vorurteilen auseinandersetzen zu müssen.

Letztendlich hat es jedoch keinen Einfluss auf die streng überwachte Sicherheit oder den Komfort der Passagiere, ob es ein Deck 13 gibt oder nicht.

Auch auf dem Deckplan der AIDAmar gibt es kein Deck 13.

14. „Alle Kreuzfahrtrouten sind gleich.“

Total falsch! Es gibt viele verschiedene Kreuzfahrtrouten und jede ist einzigartig. Die meisten Reedereien bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Routen an, die ganz verschiedene Ziele und Sehenswürdigkeiten anlaufen. Wir persönlich suchen uns die Kreuzfahrt meist anhand der Route und nicht zwingend nach dem Schiff oder der Reederei aus. Man möchte ja nicht immer die gleichen Häfen anlaufen.

Es gibt tolle Routen, die entlang der Karibikinseln führen und wunderschöne Strände und tropische Landschaften bieten. Es gibt auch Routen, die entlang der Küsten von Europa im Mittelmeer, in der Nordsee oder in der Ostsee führen und historische Städte und Kulturen erkunden. Andere Routen können nach Alaska oder zu den Inseln von Hawaii führen, wo atemberaubende Naturlandschaften warten.

Einmal durch den Suezkanal oder Panamakanal ist ein echtes Erlebnis. Und Expeditionskreuzfahrten in antarktische Regionen oder zu den Galapagosinseln sind natürlich ganz besondere Highlights.

Oder man steigt um auf Flusskreuzfahrten mit sehenswerten Metropolen an der Donau, dem Rhein, der Seine oder dem Nil in Ägypten.

Darüber hinaus bieten viele Kreuzfahrtgesellschaften spezielle Themenkreuzfahrten an, die sich auf bestimmte Interessen konzentrieren, wie beispielsweise Wein und Essen, Musikfestivals oder sportliche Aktivitäten.


15. „Auf Kreuzfahrt wird man über Nebenkosten und Zusatzangebote abgezockt.“

Wie bei jedem anderen Urlaub auch gibt es auf einer Kreuzfahrt zusätzliche Kosten für Aktivitäten, Ausflüge, Getränke und Speisen außerhalb der inkludierten Hauptmahlzeiten, sowie Trinkgelder.

Viele Kreuzfahrtgesellschaften haben jedoch in den letzten Jahren ihre Nebenkostenpolitik transparenter gemacht und bieten verschiedene Pakete an, die den Gästen helfen können, ihre Ausgaben besser zu planen. Es gibt auch viele kostenlose Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord.

Wichtig ist es, dass der Passagier selbst seine Ausgaben im Auge behält. Wenn man die Bordkarte auf dem Schiff benutzt, muss man sich bewusst sein, dass dabei zusätzliche Kosten entstehen könn



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Kreuzfahrt: 35 Mythen, Vorurteile & Irrtümer entlarvt

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×