Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Corsica Ferries Sardinien Fähre – Livorno nach Golfo Aranci

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von der Überfahrt mit der Corscia Ferries Fähre von Livorno nach Sardinien mit vielen Fotos und hilfreichen Links.

Sechs Wochen Sardinien standen als absolutes Highlight 2022 auf dem Reiseplan, dafür muß man als vierköpfige Familie mit Hund schon ein wenig sparen. Neben dem großartigen Monatsrabatt für die Ferienwohnung bei airbnb wollten wir auch bei der Fähre ein paar Euro sparen. Eine Mischung aus günstig, komfortabel und zuverlässig sollte es werden. Daher wählten wir aufgrund eher ernüchternder Erfahrungen mit Moby Lines Fähre von Livorno nach Olbia nach sorgsamer Recherche in diversen Foren und in der Facebook Gruppe Sardinien für unsere Überfahrt diesmal das Angebot Corsica Ferries*.

Nachdem wir wirklich mehr als vollgepackt unterwegs waren und auf unserem VW Caddy sogar noch eine praktische faltbare Dachbox* montiert war, rechneten wir schon mit dem schlimmsten. Doch trotz des deutlich größeren Fahrzeuges, den beiden Kindern und dem Hund waren wir billiger unterwegs als vor vielen Jahren.

Unser Hund fühlt sich im Auto übrigens seit Anfang an in einer stabilen Hundetransportbox von Kleinmetall* sehr wohl und war dort auch bestens geschützt auf unserem Roadtrip nach Italien.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 FISCHER Dachbox faltbar, mit Aufbewahrungstasche, 270 l Fassungsvermögen, für Lasten bis max. 50... 339 Bewertungen 89,99 EUR
2 Sailnovo Auto Dachbox 20 Kubikfuß Faltbar Dachtasche Wasserdicht Dachkoffer Tragbar Dachboxen... 2.511 Bewertungen 89,99 EUR
3 Sailnovo Auto Dachbox 15 Kubikfuß Faltbare Dachkoffer Aufbewahrungsbox Wasserdicht Dachtasche... 2.019 Bewertungen 84,99 EUR

Mit der Corsica Ferries Sardinien Fähre von Livorno nach Golfo Aranci

Ankunft im Hafen von Livorno

Warten auf Corsica Ferries Mega Express Fähre nach Sardinien im Hafen Livorno.

Da man nie weiß was unterwegs los ist und wie es den anderen Mitreisenden auf der langen Autofahrt nach Italien geht, starteten wir recht früh von unserem Zuhause in Bayern und kamen auch gut durch bis in die Toskana. Nach zwei ausgedehnten Pausen entlang der Route kamen wir gut gelaunt in der italienischen Hafenstadt an. Der Check-in mit dem elektronischen Ticket auf dem Smartphone klappte gut und so waren wir bei strahlendem Sonnenschein am Ziel der ersten Etappe. Es blieb noch mehr als genug Zeit um im Hafen von Livorno (Porto di Livorno) auf die Toilette zu gehen, sich etwas frisch zu machen und die Beine zu vertreten.

  • https://www.corsica-ferries.de/reise/hafen/livorno.html*
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_Livorno

Unsere Tervueren Hündin Mira konnte sich noch vor der Ankunft im Hafen lösen, im Hafen selbst fehlt leider ein Grünstreifen für diese Zwecke. Während die Warteschlange zusehends wuchs waren wir froh, dass unser Auto bereits einen der vorderen Plätze belegte. Im Vergleich zu unserer ersten Überfahrt mit der Fähre nach Sardinien vor vielen Jahren war das Personal an diesem Kai freundlich und entspannt, man sprach sogar gut englisch.

Die anderen wartenden Passagiere waren wie wir bereits in bester Urlaubslaune und so durfte unsere fünfjährige Tochter auch einen neugierigen Blick in ein Wohnmobil werfen oder andere Hunde streicheln. Es blieb sogar noch Zeit für eine kleine Brotzeit bevor unsere gebuchte Sardinien Fähre Mega Express von Corsica Ferries in Sichtweite kam und wir sicherheitshalber wieder hinter die Absperrung mussten. In der Regel reicht es jedoch locker, wenn man mit dem eigenen Auto eine Stunde vor der gebuchten Abfahrt am Fährhafen ist.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Express

Ankunft Der Corsica Ferries Mega Express Sardinien Fähre im Porto di Livorno.

Einschiffung auf der Corsica Ferries Mega Express Sardinien Fähre

Einschiffung mit dem vollbepackten VW Caddy auf die Corsica Ferries im Hafen von Livorno.

Jetzt hieß es erst einmal entladen und das ging bei Corsica Ferries routiniert und sehr flott vonstatten. Es dauerte keine halbe Stunde und schon waren alle Passagiere mit ihren Autos, Lastwägen, Wohnmobilen, Motorrädern oder Mountainbikes von Bord. Schon konnte meine Frau mit den beiden Kindern und dem Hund im Schlepptau zu Fuß auf die Mega Express Sardinien Fähre gehen, während ich mit unserer honiggelben Familienkutsche auf das Autodeck gewunken wurde.

Die Matrosen waren alle recht entspannt und ich hatte mittlerweile auch ein wenig Erfahrung damit was mich erwarten würde. Diesmal fuchtelte, schrie oderr pfiff niemand hektisch rum. Wichtiger als das Einweisen in die Parkbucht war den Jungs scheinbar das verteilen der heiß begehrten Corsica Ferries Aufkleber auf die Heckscheiben der parkenden Autos.

Keine Hektik auf dem Autodeck der Corsica Ferries Mega Express Fähre nach Sardinien.

Für die Nacht auf der Fähre hatten wir bereits zuhause eigene Rucksäcke und Taschen gepackt. Darin befanden sich neben der Verpflegung auch frische Klamotten und ein kleiner Kulturbeutel mit Zahnputzzeug und allem zum Duschen. Natürlich durften ein paar Spielsachen, Windeln und das Hundefutter auch nicht fehlen, aber meine Frau denkt da zum Glück immer für alle mit.

Die Kabine auf der Corsica Ferries Mega Express Sardinien Fähre

Die Fensterkabine an Bord der Corsica Ferries Mega Express Fähre nach Sardinien.

Obwohl ich wirklich schnell an Bord und dann auch auf Deck 5 war, war meine Familie natürlich schon vor mir da. So reibungslos kannte ich das bisher nicht von italienischen Fähren. Auch den Rausfallschutz für unsere Tochter bekam ich recht schnell von der freundlichen Dame an der Rezeption und so machten wir es uns gemütlich für die nächtliche Überfahrt. Die Kabine war sauber und das kleine Bad mit Dusche, Waschbecken und Klo reichte für unsere bescheidenen Bedürfnisse vollkommen aus. Nachdem es sich meine Frau und die Kinder unten bequem machten klappte mir der hilfsbereite Kabinensteward ein weiteres Bett unter den wachsamen Augen unserer Hündin herunter. Also wir waren so weit: „Leinen los, Herr Kapitän!“

Während man mit einer schnellen Fähre von Livorno nach Sardinien tagsüber nur knapp sieben Stunden unterwegs ist, läßt man sich nachts gute elf Stunden für die gleiche Strecke Zeit. Das spart nicht nur die Kosten für den Treibstoff sondern ermöglichte es uns als reisende Familie auch entspannt anzukommen. Diese Art nach Sardinien zu reisen kann ich für Familien und Individualreisende wirklich wärmstens empfehlen. Mit dem eigenen Auto genießt man einfach die volle Freiheit auf der zweitgrößten Insel Italiens.

Mit dem Hund auf der Corsica Ferries Sardinien Fähre

Kabine mit Hund auf der Fähre nach Sardinien.

Es dauerte einige Zeit bis sich unser Hund in der Kabine beruhigte, denn draussen auf dem Flur war bis in die späten Abendstunden ständig was los. In einigen anderen Kabinen bellten Hunde die man allein gelassen hatte, doch nachdem das Licht dann aus war und wir endlich zur Ruhe kamen klappte das auch bei ihr.

Ziemlich dürftig für die Notdurft: Das Hundeklo auf der Mega Express.

Gassi gehen auf der Fähre ist stets ein kleines Problem für jeden Hundebesitzer. Unsere Hündin war Gott sei Dank noch jung und gut trainiert, sie sollte bis zur Ankunft auf Sardinien durchhalten. Also war es nicht nötig für das kleine und große Geschäft auf das Oberdeck zu gehen. Einladend sah das Hundeklo allerdings nicht wirklich aus, auf anderen Fähren hatten sie zumindest einen kleinen Kunstrasen verlegt. Für kleinere Hunde bietet sich daher auf so einer Fähre durchaus eine Trainingsunterlage / Welpenunterlage oder Hundetoilette an, wenn man ihn drauf trainiert hat.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 ADASP Hundetoiletten Hundetraining-Pads Welpen-Trainings- und Reise-Pads - Spleißbar... Aktuell keine Bewertungen 30,62 EUR
2 Süße Hunde-Kulturtasche Dopp Kit Reise Badezimmer Tasche Waschtasche für Kinder... Aktuell keine Bewertungen 18,43 EUR
3 Hundetoilette Welpentoilette Kleines Welpen-Töpfchen-Trainingspad für Zuhause/Park/Reisen,... Aktuell keine Bewertungen

Unterwegs auf der Corsica Ferries Mega Express

Natürlich musste ich als Reiseblogger noch einmal kurz raus um die Fähre zu erkunden, doch für den Rest war es nun nach 19:00 Uhr schon Schlafenszeit. In den öffentlichen Bereichen des Schiffes herrschte dank Corona (COVID19) im Frühjahr 2022 noch Maskenpflicht, doch sobald man draussen war konnte das lästige Ding runter.

Einer der Räume mit Pullman Seats auf der Corsica Ferries Mega Express.

Für Passagiere ohne Kabine stehen im Inneren der Mega Express einige unterschiedliche große Räume mit sogenannten Pullman Seats (Pullmannsitz) zur freien Verfügung. Diese sind in etwa so gemütlich wie die Sitze in einem Reisebus und wer darin zwischen vielen anderen Menschen problemlos schlafen kann, der kann die Überfahrt sehr günstig buchen. Für mich wäre das keine Alternative.

  • https://www.helpster.de/pullmannsitz-infos-fuer-faehrenreisende_211069

Positiv fiel mir dafür auf, dass auf dieser Fähre nach Sardinien keine Passagiere im Schlafsack auf den Fluren oder dem Oberdeck nächtigten.

Ein kurzer Blick ins Restaurant auf der Corsica Ferries Mega Express vor dem Ablegen der Fähre nach Sardinien.

Verschiedene Restaurants und Bars unter Deck und auf dem Oberdeck stehen dem Passagier für die Verpflegung auf der Fähre zur Verfügung. Im normalen Restaurant kann man sowohl gut zu Abend essen, als auch ein stärkendes kontinentales Frühstück vor der Ausschiffung zu sich nehmen.

Die italienische Pizzeria Gusto auf der Corsica Ferries Mega Express früh morgens kurz vor der Ankunft auf Sardinien.

Fastfood in Form von Pizza und Burger gibt es im Selbstbedienungsrestaurant Ristorante GUSTO an Bord der Corsica Ferries Mega Express. Man richtet sich beim Angebot der Speisen eben ganz nach den Passagieren an Bord. Dahinter wartet der Bordshop mit Dingen für den alltäglichen Gebrauch, Knabberzeug, Getränken und Andenken. Auch ein Automat steht rund um die Uhr mit Snacks und gekühlten Getränken zur Verfügung. Mehr zur Gastronomie an Bord der Corsica Ferries gibt es hier:

  • https://www.corsica-ferries.de/fahren/Verpflegung.html*

Da wir Selbstversorger waren gab es nur ein eiskaltes Ichnusa Lemon zur Einstimmung an der windgeschützten Bar auf dem Oberdeck. Ansonsten hatten wir alles dabei was wir brauchten.

Die Bar auf der Corsica Ferries Mega Express.

In der Bar auf der Mega Express warten italienische Kaffeespezialitäten, Drinks und Cocktails in loungiger Atmosphäre auf die durstigen Gäste.

Ein Blick in das Spielzimmer auf der Corsica Ferries Mega Express.

Abends leider geschlossen war das Spielzimmer an Bord, aber unter tags ist das sicher ein netter Zeitvertreib mit den Kleinen. Negativ fallen hier nur die ganzen Geräte auf, für die man zum Spielen bezahlen muss. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall vorsichtshalber eigene Reisespiele dabei zu haben.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Schmidt Spiele 49102 - 8 Reise-Spiele, Spielesammlung, magnetisch, Bunt 1.100 Bewertungen 17,93 EUR
2


This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Corsica Ferries Sardinien Fähre – Livorno nach Golfo Aranci

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×