Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Top Lugano Sehenswürdigkeiten am Luganer See

„Vor einigen Jahren war im Tessin noch Mittelalter, war hier noch Paradies. Jetzt ist das Tessin erobert von Berlin und Frankfurt, von Cook und Baedeker. Die Ankunft in Lugano war nicht entzückend.“ (Hermann Hesse, 1927)

Wir fanden im Gegensatz zu Herrn Hesse die Ankunft und den Empfang im schönen Lugano ganz wunderbar. Die größte Stadt im italienischsprachigen Kanton Tessin, ganz im Süden der Schweiz, zählt geographisch zur Region der oberitalienischen Seen und liegt zwischen dem Lago di Como und dem Lago Maggiore. Am Ufer des Luganer Sees gelegen ist sie ringsum von Bergen umgeben und von Palmen gesäumt.

Neben Sightseeing kann man im dittgrößten schweizer Finanzplatz aber auch sehr gut Einkaufen und es wartet eine große Auswahl an gastronomischen Betrieben auf die Touristen. Kulinarisch sollte man unbedingt die fantastischen Fischgerichte und natürlich die köstliche Schweizer Schokolade auf die Liste setzen. Doch auch der Einfluß der italienischen Küche ist mit Pasta und Pizza allgegenwärtig. Sogar im Reka Feriendorf, wo wir eine Woche lang zu Gast waren, stand ein großer Pizzaofen der jeden Abend angeheizt wurde.

Auch wenn der Wechselkurs vom Schweizer Franken zum Euro aktuell nicht so günstig ist lohnt sich ein Besuch in dieser wunderschönen Gegend. Hier folgen nun meine Tipps aus dem Tessin…

Was muss man in Lugano gesehen und gemacht haben?

Der Blick vom Parco Ciani über den Luganer See zum Monte San Salvatore.

Der Monte San Salvatore wird wegen seiner markanten Form oft mit dem Zuckerhut in Rio de Janeiro verglichen.

Der Lago di Lugano besitzt dank seines milden Klimas und der unmittelbaren Nähe zu Italien eine fast schon mediterrane Atmosphäre und ist dadurch eines der beliebtesten Reiseziele in der Schweiz. Aus zwei Teilen besteht der große See: dem Nord- und dem Südbecken, die durch die Tiefe des Wassers getrennt sind. An der Nordseite ist es flacher und im warmen tessiner Sommer besser zum Schwimmen geeignet, während die Südseite tiefer ist und sich besser zum Angeln eignet.

Der öffentliche Nahverkehr rund um den und auf dem Luganer See ist übrigens sehr gut ausgebaut. Mit dem Ticino Ticket kann man Bus und Bahn im gesamten Kanton Tessin nutzen, auch diverse Schiffsverbindungen auf dem See sind mit im Angebot. Im Preis der meisten Hotels und Ferienunterkünfte ist diese tolle Karte bereits inkludiert.

  • https://www.ticino.ch/de/ticket.html

Da kann man getrost das eigene Auto stehen lassen und Benzin sparen. Auch wir waren während unseres einwöchigen Urlaubs am Luganer See ein paar mal damit unterwegs, da die Haltestelle unmittelbar vor unserer gemütlichen Ferienwohnung im Reka Feriendorf Lugano-Albonago  lag. Also auf geht’s in Richtung Lugano Altstadt

  • https://www.ticino.ch/de/commons/details/2708

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Lugano

Parco Ciani am Ufer des Luganer Sees

Beliebtes Fotomotiv: Das Tor zum Luganer See – Cancello sul Lago di Lugano – im Parco Ciani.

Der Spielplatz im Parco Ciani.

Wir haben unsere kleine Sightseeingtour auf eigene Faust damals im Spätsommer in den weitläufigen Parkanlagen des Parco Ciani am Seeufer begonnen. Denn neben einem großen Hund der auch auf Reisen seinen Auslauf braucht, hatten wir auch zwei neugierige Kinder dabei. Auf dem großen Abenteuerspielplatz mitten in der Stadt hatten die beiden jede Menge Spaß.

Die prächtige Villa Ciani im gleichnamigen Park im Herzen von Lugano.

Die Statue des sterbenden Sokrates im Parco Ciani.

Doch nicht nur für die Kleinen ist dieser Park sehenswert. In der Mitte des Parco Ciani laden Springbrunnen und Statuen zum Verweilen ein und machen ihn gerade in den heissen Sommermonaten zu einem angenehmen Ort, um der Hitze zu trotzen. An lauen Sommerabenden können die Besucher hier jeden Samstagabend an kostenlosen Konzerten teilnehmen.

  • https://www.luganoregion.com/de/sehen-und-erleben/stadtzentrum-und-seeufer/detail/id/3303/parco-ciani

Als kleines Highlight findet hier alljährlich unter anderem das LongLake Festival statt:

  • https://longlake.ch/en/venues/parco-ciani/

Telldenkmal im Rivetta Tell

Die Statue des Wilhelm Tell aus dem Jahre 1856 im Rivetta Tell.

Ein Stückchen weiter Richtung Altstadt steht eine weitere imposante, typisch schweizerische Sehenswürdigkeit: Das Telldenkmal des Künstlers Vincenzo Vela.

  • https://www.myswitzerland.com/de-de/erlebnisse/wilhelm-tell/

Chiesa di San Rocco

Unscheinbare Attraktion in Lugano: Chiesa di San Rocco in der Altstadt.

Etwas versteckt zwischen den Häusern im Stadtteil Lugano Centro liegt die kleine Chiesa di San Rocco. Von aussen eher unscheinbar lohnt sich ein kurzer Abstecher ins Innere der 1602 eingeweihten katholischen Kirche. Barocke Fresken und Gemälde des Künstlers Marco Antonio Pozzi zieren die Wände und das Deckengewölbe.

  • https://www.ticino.ch/de/commons/details/Chiesa-di-S-Rocco/2683.html

Im Inneren der Chiesa di San Rocco.

Piazza della Riforma in Lugano

Der zentral gelegene Stadtplatz Piazza della Riforma.

Unsere Hündin Mira am Springbrunnen auf der Piazza Alessandro Manzoni.

Die Piazza della Riforma im Herzen der Altstadt von Lugano ist ein Highlight für jeden Besucher auf Sightseeing-Tour. Im Labyrinth der umliegenden Kopfsteinpflasterstraßen kann man in diversen Restaurants einkehren um die lokale Küche zu genießen oder einzigartige Souvenirs wie etwa die typische Schweizer Schokolade zu kaufen. Flaniermeilen wie die Via Nassa und die Via Pessina locken mit ihren Schaufenstern.

  • https://www.luganoregion.com/de/sehen-und-erleben/stadtzentrum-und-seeufer/detail/id/10047/piazza-della-riforma
  • https://www.ticino.ch/de/commons/details/Piazza-Riforma/93755.html

Beim Kaffee trinken zwischen den beeindruckenden Bürgerhäusern auf dem historischen Platz, einem Wahrzeichen der Stadt, läßt sich ganz wunderbar das bunte Treiben beobachten. An den Wochenenden wird der Platz oft von Musikern bespielt, was für eine tolle Atmosphäre mit Live-Musik sorgt und die perfekte Kulisse für einen entspannten Ausklang nach einem aufregenden Tag rund um den Luganer See bietet.

Cafes und Restaurants auf der Piazza Riforma laden zum Verweilen.

Das Rathaus von Lugano, der Palazzo Civico im Neoklassischen Stil.

Cattedrale di San Lorenzo in Lugano

Über der Altstadt von Lugano thront die Cattedrale di San Lorenzo.

Die Cattedrale di San Lorenzo ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Lugano im Schweizer Kanton Tessin und steht auf einer großen Terrasse über den Dächern der Stadt. Der kurze, steile Aufstieg durch die Gassen bis zur Kathedrale lohnt sich nicht nur wegen des tollen Ausblicks. Das reich verzierte Innere des ursprünglich romanischen Bauwerks beeindruckt ebenso wie die Renaissance-Fassade.

  • https://www.ticino.ch/de/commons/details/2681
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_San_Lorenzo_(Lugano)

Der reich verzierte Innenraum der Cattedrale di San Lorenzo.

Kirche Santa Maria degli Angioli

Ein Touristenmagnet in Lugano: Die Chiesa Santa Maria Degli Angiolit.

Die 1499 erbaute Santa Maria degli Angeli ist die bedeutendste Kirche in Lugano. Sie enthält unter anderen Meisterwerken das berühmte Renaissance-Fresko der Passion und die Kreuzung Christi aus den Händen des italienischen Künstlers Bernardino Luini, einem Schüler Leonardo Da Vincis.

  • https://www.luganoregion.com/de/sich-inspirieren/top-10-attraktionen-der-stadt/detail-10-top-city-attractions/id/3198/chiesa-santa-maria-degli-angeli
  • https://santamariadegliangioli.ch/ (italienische Webseite)

Das beeindruckende Bild der Kreuzigung Jesu von Bernardino Luini in der Kirche Santa Maria degli Angioli.

Lugano Stadtführung extraordinär

Auf ganz außergewöhnliche Art und Weise kann man den größten Ort des Tessins übrigens bei der kostenlos von der Stadt angebotenen Unexpected Classic Tour kennenlernen. Mittels einer Zeitreise zeigen charmante Schauspieler ganz individuell die wichtigsten Lugano Sehenswürdigkeiten und schönsten Orte der Stadt.

  • https://www.luganoregion.com/de/sehen-und-erleben/stadtzentrum-und-seeufer/detail/id/3357/lugano-unexpected-classic-tour-free-tour

Diese Tour findet jeden Montag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt, sie startet vor der Touristeninformation an der Piazza della Riforma. Die Teilnahme ist zwar kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

Strandbad Lido di Lugano

Beliebter Treffpunkt in den warmen Sommermonaten: Das Strandbad Lido di Lugano.

Seinen Charme aus den 1920er Jahren konnte sich (zumindest im Innenbereich) das Strandbad Lido di Lugano bis heute bewahren. Es bietet seinen Besuchern einen herrlichen, sehr feinen Sandstrand bis hinunter zum Seeufer des Luganer Sees, ein großes, beheiztes olympisches Schwimmbecken, ein mittelgrosses Schwimmbecken, ein Sprungbecken mit Sprungbrettern bis zu 10 Metern Höhe, ein Kinderschwimmbecken mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, ein Beachvolleyball-Spielfeld und ein Hallenfussballfeld.

  • https://www.lugano.ch/vivere-lugano/cultura-e-tempo-libero/lidi-e-piscine/lido-lugano.html (italienische Webseite)
  • https://www.luganoregion.com/de/sehen-und-erleben/sport-und-freizeit/sport/detail/id/3432/strandbad-lugano

Green-Line-Kreuzfahrt auf dem Luganer See nach Gandria



This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Top Lugano Sehenswürdigkeiten am Luganer See

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×