Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das Althoff Seehotel Überfahrt – 5 Sterne Hotel am Tegernsee

Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit. (Henry Royce)

Wenn ich als leidenschaftlocher Kreuzfahrtblogger schon nicht in See steche, dann kann ich zumindest mal an den See fahren. Und wenn das Hotel am See selbst zur Urlaubsdestination wird, dann muss man nicht weit fahren um sich wohl zu fühlen. Diese Erkenntnis machte meine kleine Familie und mich nun bereits seit fast zehn Jahren zum Stammgast in einem der besten Hotels Deutschlands, dem Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee* in Bayern. Bereits sieben mal war ich zu Gast in diesem ersten Haus am Platz und kann den nächsten Aufenthalt in meinem Lieblingshotel kaum erwarten. Es müssen schließlich nicht immer anstrengende Städtereisen sein.

Den Umstand mir diesen Luxus leisten zu können verdanke ich meiner langjährigen professionellen Tätigkeit als DJ mit mobiler Disco und den damit verbundenen exzellenten Verbindugen zur Hoteldirektion rund um Managing Director Vincent Ludwig. Bereits dreimal habe ich über das Luxushotel in meinem Reiseblog berichtet, zweimal ging es um Wochenendtrips im Sommer wie im Winter und einmal war die Genusswerkstatt Teil einer Bloggerreise an den Tegernsee. Doch dieses mal möchte ich den Beitrag ganz explizit dem wunderschönen First-Class-Hotel und seinem ebenso erstklassigen Personal widmen.

Der Grund dafür ist nicht nur das viele Material, welches sich über die Jahre angesammelt hat, es ist auch eine ganz besondere, neue Auszeichnung für das Althoff Seehotel Überfahrt dazu gekommen:

98 Punkte im Falstaff Hotel Guide 2022 und damit Platz 8 unter den Top 10 Hotels in Deutschland.

  • https://www.falstaff.de/nd/falstaff-hotel-guide-2022-das-sind-die-besten-hotels-1/
  • https://www.falstaff-travel.com/hotel/althoff-seehotel-ueberfahrt/

Na wenn das kein Grund zum Feiern ist! Doch das ist bei weitem nicht die einzige wohlverdiente Auszeichnung, mehr dazu später. Anhand persönlicher Eindrücke und eigener Fotos, abseits von perfekt ausgeleuchteter Hochglanz-Werbeprospekt-Fotografie, zeige ich in diesem Blogbeitrag mehr aus diesem Luxusrefugium in Oberbayern. Ihr werdet spätestens beim Betrachten der vielen Bilder aus dem Althoff Seehotel Überfahrt verstehen, warum ich dieses Loblied auf mein absolutes Lieblingshotel singe und warum ich immer wieder gerne zu Gast bin…

Das Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern

Am südlichen Ufer des  Tegernsee, im sogenannten Malerwinkel von Rottach-Egern liegt das 5 Sterne Hotel Althoff Seehotel Überfahrt, direkt in erster Reihe. Warum diese malerische Ecke des Tegernsee so heißt, kann man auf dem Bild mit der zauberhaften Winterlandschaft oben recht gut erkennen. Hier finden Erholungssuchende, die etwas Abstand zum Alltagsstress suchen, ein wenig zur Ruhe. Umgeben von meiner Heimat, dem wunderschönen bayerischen Voralpenland kann man bei erstklassigem Service, hervorragender Gourmet-Küche, erholsamen Wellnessangeboten, sowie abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten In- und Outdoor das Leben in vollen Zügen genießen und abschalten.

Die Anreise mit dem eigenen Auto von München dauert 45 bis 60 Minuten, vom Flughafen München sind es gut 75 Minuten bis zum Hotel. Sicher parken kann man in der hauseigenen, kostenpflichtigen Tiefgarage. Ein Hotelpage kümmert sich gerne ums Auto und das Gepäck.

Luftbild des Althoff Seehotel Überfahrt im Malerwinkel von Rottach-Egern am Tegernsee. (Copyright by Althoff Seehotel Überfahrt)

Stets taucht man bereits beim Betreten der riesigen Hotellobby in ein andere Welt ein. Spätestens jetzt weiß man, dass die Wohlfühlzeit im Elegant Nature Resort beginnen kann. An der rund um die Uhr mit freundlichen Mitarbeitern besetzten Rezeption werden in der Regel alle Formalitäten nach der Ankunft schnellstens erledigt.

In der Lobby gibt es jedes Wochenende und an Feiertagen frisch zubereitete Waffeln und wenn dieser unglaubliche Duft am Nachmittag durch die Lobby zieht kann man kaum widerstehen. Sonntag Nachmittag gibt es hier sogar Livemusik am Piano. Bei schönem Wetter kann man auch draußen auf der Terrasse vor dem Hotel sitzen und bei bayerischen Tapas das bunte Treiben auf dem Vorplatz und dem Tegernsee beobachten.

Mein persönliches Highlight in der großen Elegant Nature Lobby Bar ist jedoch seit vielen Jahren der köstliche New York Clubsandwich mit Pommes Frites, welchen ich mir fast immer bei meinen vielen Aufträgen als DJ über die letzten Jahre zur Stärkung vor einer Hochzeitsfeier oder einem Geburtstag bestellt habe. Das exklusive Althoff Seehotel Überfahrt bietet übrigens den perfekten Rahmen für Tagungen, Events und Veranstaltungen jeglicher Art.

Zusätzlich findet man in der Lobby die Hotelboutique und einen Juwelier. Es gibt im Haus unter anderem auch einen Fahrradverleih mit E-Bikes, den Beach Club, unterschiedliche Sommer- und Winteraktivitäten, Wasser- und Bergsport-Angebote, sowie ein großes, gut ausgestattes Kinderspielzimmer und Spiele zum Ausleihen an der Rezeption. Langweilig geht definitv anders…

Die Zimmer und Suiten im Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee

Das Althoff Seehotel Überfahrt aus der Hotelgruppe Althoff Collection bietet insgesamt 123 Zimmer und 53 Suiten. Auch Hunde sind herzlich Wilkommen im Luxushotel. Die verfügbaren Kategorien teilen sich wie folgt auf:

  • Elegant Nature Zimmer, 35 m²
  • Elegant Nature Deluxe Zimmer, 42 m²
  • Elegant Nature Junior Suite, 50 m²
  • Wallberg Suite, 72 m²
  • Maisonette Suite, 80 m² auf zwei Etagen
  • Tegernsee Suite, 90 m² mit drei Balkonen

Die Zimmer und Suiten des Althoff Seehotel Überfahrt sind elegant, mit edlen Materialien gestaltet und eingerichet. Zur Basis-Ausstattung in jedem Zimmer und jeder Suite gehören unter anderem:

  • Queen- oder Kingsize-Betten mit Kissenmenü (bei Bedarf Kinderbett und Rausfallschutz)
  • großes Badezimmer samt Badewanne mit Swarovski-Sternenhimmel, seperater Toiltette und Regendusche
  • hochwertige Badeprodukte
  • eigener Balkon oder Terrasse mit Alpenblick oder Seeblick
  • Tageszeitung
  • eigene Kaffeemaschine
  • gut bestückte Minibar
  • Zimmersafe
  • großer Flatscreen-Fernseher mit Sky
  • schnelles WLAN

Im Laufe der letzten neun Jahre durfte ich einige ganz unterschiedliche Zimmerkategorien bewohnen, wovon schon die kleinste Kategorie fast so groß wie meine erste eigene Wohnung war. Ein paar Bilder aus all der Zeit zeige ich natürlich gerne.

  • https://www.althoffcollection.com/de/althoff-seehotel-ueberfahrt/zimmer-suiten


This post first appeared on Reiseblog Fernwehblog.net, please read the originial post: here

Share the post

Das Althoff Seehotel Überfahrt – 5 Sterne Hotel am Tegernsee

×

Subscribe to Reiseblog Fernwehblog.net

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×