Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Nicito See, Leben und Tod eines Vulkansees

Wenn Sie heute über die Piazza Santa Maria di Gesù in Catania gehen, zwischen großen schattenspendenden Bäumen, verrücktem Verkehr und Betonbauten, werden Sie kaum glauben, dass es hier einst nur eine riesige Lavafläche gab. Und dass es hier schon einen See gab, bevor die Lava ankam. Ein See, der eigentlich gar nicht entstehen sollte, der aber immer und nur durch den Willen des Vulkans entstanden ist – und dann wieder verschwunden ist. Um uns daran zu erinnern, dass dieses Gewässer existierte, ist heute nur noch eine Straße übrig, die seinen Namen trägt und seine großen Grenzen anzeigt.

Vor dem Nicito-See

Heute hat Catania einen unterirdischen Fluss, den Amenano, der nur in Meeresnähe an die Oberfläche strömt. Sie können es genau an diesem majestätischen Brunnen auf der Piazza Duomo, Fonte dell’Amenano, sehen, der von ihm gespeist wird. Aber im fünften Jahrhundert nach Christus floss dieser Fluss an der Oberfläche und erreichte vom Ätna herab das Meer, das die damalige kleine Stadt durchquerte, rund um die Stadt niedrige grüne Hügel und einige ländliche Dörfer.

Im Jahr 406 erreichte ein Ausbruch des Ätna, der von einigen Brüchen in geringer Höhe ausging, den Lauf des Flusses genau an der Stelle, an der er in Catania mündete, blockierte sein Bett und überschwemmte ihn. Das ankommende Wasser, das sich vor einer Lavawand befand, sammelte sich und Wurde um sie herum verteilt, bevor es zwischen den Felsen im Untergrund kanalisiert wurde. Diese ständige Ansammlung bildete ein großes Gewässer, einen See: den Nicito-See (von griechisch anìketos, d. h. „des Sieges“).

Ein See, der eine Ära machte

der Platz heute statt des Sees – PHOTO GOOGLEMAPS

Dieser See verblieb viele Jahrhunderte lang im Catania-Szenario. Er war Catanias „Visitenkarte“ für diejenigen, die die Stadt aus dem Norden erreichten, und um sie herum hatte sich eine gewisse Wirtschaft entwickelt: Fischerei, Zucht, Handel. Als sich die Stadt während des frühen Mittelalters bis fast an die Ufer des Sees ausdehnte, schien es, als würde diese ein Teil von Catania werden.

Es war nicht so, denn 1556 ließ der damalige spanische Vizekönig die Verteidigungsmauern der Stadt und die elf Bastionen errichten, die sie bewachten. Gegenüber dem See wurde die Bastion der Infizierten errichtet, die so genannt wurde, weil sie in Zeiten von Epidemien auch als Grenze des Krankenhauses diente. Es gibt jedoch Zeichnungen und Gemälde, die diesen See „außerhalb der Mauern“ von Catania als wirkungsvollen Teil seines Panoramas darstellen. Aber das Schicksal dieses magischen Ortes wäre wieder einmal vom Ätna diktiert worden.

Ein Lavasee

Im Jahr 1669 verursachte der verheerendste Ausbruch des Ätna, an den sich Catania erinnert, mehrere Lavaströme, die aus den Mündungen der Monti Rossi, die sich an der Südflanke öffneten, in Richtung der Stadt strömten. Nachdem die Lava die Stadt Nicolosi und viele andere umliegende Dörfer verschlungen hatte, erreichte sie das Zentrum von Catania von mehreren Fronten. Sie überwältigte die Mauern, durchbrach Gebäude und ergoss sich auf natürliche Weise in den Nicito-See, der ihn in wenigen Stunden vollständig füllte.

Für einen kurzen Moment wurde der Wassersee zu einem riesigen Feuersee. Unmittelbar danach kühlte die Lava ab und bildete eine Fläche aus schwarzem Gestein, soweit das Auge reichte. Was einst ein schiffbarer, fischreicher Raum war, war jetzt ein riesiger schwarzer Fleck aus rauchendem Stein. Der Nicito See war für immer verschwunden.

das Gebiet, wo einst der See stand (Google Maps)

Die Stadt und der See von Nicito

Im Laufe der Jahrhunderte und der Bevölkerungszunahme von Catania hat sich die Stadt immer mehr ins Landesinnere ausgedehnt. Im Norden und Westen sind neue Gebiete entstanden, und die große Lavafläche des ehemaligen Sees wurde kolonisiert. Darüber wurde – zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert – ein Viertel errichtet, das für die Anwesenheit eines wichtigen Krankenhauses berühmt wurde, das jetzt an einen anderen Ort verlegt wurde. Heute ist dieses Viertel eines der dynamischsten der Stadt, das von der Via Lago di Nicito durchquert wird, die zur Piazza Santa Maria di Gesù führt. Wenn man den Platz bewundert, eine von Bäumen gesäumte und luftige offene Fläche, kann man nur eine teilweise Vorstellung davon haben wie die Dimensionen dieses Wasserspiegels der Vergangenheit und seine wunderbare Schönheit waren.

Ognina, Catania und seine Lava Klippen

Der Beitrag Nicito See, Leben und Tod eines Vulkansees erschien zuerst auf Go-Etna.



This post first appeared on Ätna Ausflüge, please read the originial post: here

Share the post

Nicito See, Leben und Tod eines Vulkansees

×

Subscribe to Ätna Ausflüge

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×