Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Kiel

Tags: kiel bysa bild

Die Hafenstadt Kiel zählt zu den schönsten Städten in Deutschland. In der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein kommen Kultur- und Kunstinteressierte, Aktive und Naturfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten. In der Hafenstadt erwarten die Besucher mehr als 170 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie zahlreiche Restaurants und Geschäfte zum Verweilen, Genießen und Einkaufen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Kiel

Wer die Hafenstadt Kiel besucht, hat viel zu entdecken – vom Theater Kiel über die Holstenstraße bis hin zur Nikolaikirche.

Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Kiel zählen:

Rathausturm Kiel

Rathausturm Kiel Bild: Ichwarsnur CC BY-SA 4.0

Der im Jahr 1911 fertiggestellte Kieler Rathausturm zählt zu den Wahrzeichen der Stadt Kiel. Er ist stolze 107 Meter hoch. Damit wirkt er nicht nur von außen sehr beeindruckend. Mutige können den Turm auch besteigen, um von der Aussichtsplattform in 67 Metern Höhe einen tollen Ausblick auf Kiel zu erhalten.

Wasserturm Ravensberg

Wasserturm Ravensberg Bild: Ichwarsnur CC BY-SA 4.0

Im Jahr 1896 entstand der 34 Meter hohe Wasserturm Ravensberg. Bis vor einigen Jahren nutzte man ihn als Ringbehälter mit einem Fassungsvolumen von 1.500 Kubikmetern. Mittlerweile ist er ein Kulturdenkmal und dient als Austragungsort von Konzerten und Theaterstücken.

Hörn Campus

Hörn Campus Bild: KarleHorn CC BY-SA 3.0

Eines der größten Bauwerke der Hafenstadt ist der Hörn Campus. Die Elemente Wasser, Wind und Gebäude sollen dabei als „Glassegel“ miteinander verknüpft werden. Regelmäßig finden hier, an der Hafenspitze Kiels, sportliche Veranstaltungen und Festivals wie zum Beispiel die Kieler Woche statt.

Nikolaikirche

Altar in der St. Nikolai Kirche Kiel Bild: Clemensfranz CC BY-SA 3.0

Die Nikolaikirche ist zunächst als gotisches Gebäude errichtet worden. Anschließend wurden aber zahlreiche Änderungen am Bau vorgenommen. Heute ist sie eine der ältesten Bauten der Stadt Kiel und birgt zahlreiche Schätze, unter anderem eine barocke Kanzel aus dem Jahr 1705 und ein altes Bronze-Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert. Sehenswert ist zudem die Großplastik „Der Geisteskämpfer“ aus dem Jahr 1928.

Marine-Ehrenmal Laboe

Mit diesem Ehrenmal wollen die Kieler an die Marinesoldaten und Seeleute erinnern, die im 1. Weltkrieg ums Leben kamen. Auf der Spitze des 72 Meter hohen Turms befindet sich eine Aussichtsplattform. Diese lässt sich entweder zu Fuß über zirka 340 Treppenstufen oder mittels Aufzug erreichen.

Museumsschiff U-Boot U 995

U 995 Bild: Wiki05 CC BY-SA 3.0

Unterhalb der Gedenkstätte liegt das U-Boot „U 995“ als Museumsschiff. Die deutsche Marine setzte das Schiff während des Zweiten Weltkrieges ein.

Leuchttürme

Leuchtturm Holtenau Bild: Ichwarsnur CC BY-SA 4.0

Drei Leuchttürme befinden sich in der Stadt Kiel. Der schönste der drei Türme ist der Leuchtturm Holtenau mit seinen 23 Metern Höhe. Er dient als Einfahrtsfeuer. Er befindet sich in einer Grünanlage am Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals.

Hier gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten in Kiel und Umgebung.

Ausflugstipps in Kiel

Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es in Kiel viele weitere Freizeitmöglichkeiten. Zu den interessantesten Unternehmungen zählen:

Holstenstraße

Holstenstraße Kiel Bild: Arne List CC BY-SA 3.0

Im Zentrum der Stadt befindet sich die Holstenstraße. Sie ist das Herz von Kiel und die zweitälteste Fußgängerzone in Deutschland. Wer hier einkaufen möchte, findet Fachgeschäfte und Kaufhäuser aller Art. Von der Holstenstraße gelangen die Besucher auch schnell zur Kieler Förde und zur Nikolaikirche.

Kiellinie

Kiellinie Bild: VollwertBIT CC BY-SA 3.0

Immer wenn von der Kiellinie die Rede ist, so ist damit die schöne Kieler Hafenpromenade gemeint. Die Kiellinie ist vor allem wegen ihrer Lebhaftigkeit und der fantastischen Sicht auf das Ostufer gefragt. Zur Kieler Woche herrscht hier reges Treiben. Jahr für Jahr findet an der Kiellinie mit der Segelregatta das weltweit größte Segelsportereignis statt. Allerdings geht es hier nicht nur ums Segeln: Entlang der Hafenpromenade zieht sich ein Volksfest mit Live-Musik, Ständen und Buden.

Kieler Schlossgarten

Kieler Schlossgarten Bild: Siegbert Brey CC BY-SA 4.0

Der Kieler Schlossgarten blickt auf eine spannende Geschichte zurück. Aus der ursprünglich als Renaissance-Garten angedachten Fläche entstand später ein Barockgarten und dann ein Landschaftsgarten im englischen Stil. Schließlich wurde er 2002 zum Kieler Schlossgarten umgebaut, den Besucher heute in seiner vollen Schönheit bewundern können und in dem es neben diversen Statuen insgesamt 1.500 verschiedene Pflanzen zu bestaunen gibt.

Botanischer Garten Kiel

Botanischer Garten Kiel Bild: Marvin Radke CC BY-SA 4.0

Im Botanischen Garten der Universität Kiel gibt es auf einer Fläche von etwa acht Hektar viel zu entdecken, wie zum Beispiel tropische Nutzpflanzen wie Zimt, Kakao oder Bananen, Gewächse der Ost- und Nordsee, Gehölzsammlungen aus Asien und Nordamerika sowie Pflanzen aus afrikanischen und amerikanischen Wüstenregionen.

Freilichtmuseum Molfsee

Meierei im Freilichtmuseum Molfsee Bild: Siegbert Brey CC BY-SA 4.0

Kulturbegeisterte sollten einen Besuch des Freilichtmuseums Molfsee nicht versäumen. Hier erhalten sie zwischen Feldern und Gärten, Mühlen und Hofanlagen Einblicke in das Leben und Arbeiten zurückliegender Jahrhunderte und somit in die alte Geschichte Schleswig-Holsteins. Es gibt sogar Demonstrationen der früheren Handwerkskunst, wie die Korbmacherei, das Töpfern oder das Schmieden. Für Kinder wurden ein großer Spielplatz, eine Schiffschaukel und zwei Karussells eingerichtet. Das weitläufige Gelände lässt sich bequem mit der Museumsbahn entdecken.

Aquarium

Geomar Aquarium Kiel Bild: Bjoertvedt CC BY-SA 3.0

Um die Unterwasserwelt der Ostsee noch besser kennenzulernen, bietet sich ein Besuch des Aquariums GEOMAR in Kiel an. In diesem werden in über 30 Becken die natürlichen Lebensräume von Meerestieren wie Fische, Stachelhäuter, Muscheln, Krebse, Schnecken und Korallentiere nachgestellt. Außerdem gibt es zu den verschiedenen Meeresbewohnern zahlreiche Informationen.

Computermuseum

Computermuseum Kiel Bild: Matthias Süßen CC BY-SA 4.0

Im Computermuseum der Fachhochschule Kiel können sich Interessierte über die Entwicklung der digitalen Welt informieren. Dafür gibt es 300 zum Teil denkmalgeschützte Ausstellungsstücke, einen Vortragsraum sowie zahlreiche interaktive Medienstationen, an denen sich die Meilensteine noch besser nachvollziehen lassen.

Theater und Opernhaus Kiel

Das Kieler Theater zählt zu den größten Theatern in Deutschland und ist ein wichtiges kulturelles Zentrum. Hier werden verschiedene Genres wie Ballett, Musiktheater und Schauspiel, aber auch Jugend- und Kindertheater angeboten. Das Opernhaus von Kiel dient als Spielstätte.

Opernhaus Kiel Bild: Matthias Süßen CC BY-SA 4.0

Neben dem umfassenden kulturellen Programm ist das Opernhaus von Kiel vor allem ein architektonisches Meisterwerk. Das backsteinrote, reich verzierte Gebäude, das im Jahr 1902 erbaut wurde, steht inzwischen unter Denkmalschutz. Während des Zweiten Weltkrieges wurde es beinahe vollständig zerstört. Die Neuerrichtung des Gebäudes fand zwischen 1950 und 1953 statt. Mit der Oper „Fidelio“ feierte das Opernhaus seine Neueröffnung. Seither erfreut es die Kieler Bevölkerung und die Gäste der Stadt mit einem abwechslungsreichen Programm aus verschiedenen Werken des Musiktheaters.

Der Beitrag Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Kiel erschien zuerst auf Ostsee Magazin ☀️ Ostsee Urlaub und Ausflug.



This post first appeared on Ostsee Magazin, please read the originial post: here

Share the post

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Kiel

×

Subscribe to Ostsee Magazin

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×