Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Reinhards Overnighter

In loser Folge möchte ich in diesem Beitrag über meine Overnighter (Übernachtungen) berichten.

Was sind Overnighter?

Bei einem Overnighter verbringe ich eine Nacht irgendwo in der Wildnis in der Nähe meines Wohnortes. Dabei geht es nicht um zurückgelegte Kilometer. Vielmehr steht bei diesen Übernachtungen die Ausrüstung im Vordergrund. So kann ich neue Ausrüstungsgegenstände realitätsnah testen und deren Tauglichkeit für kommende Langstreckenwanderungen überprüfen.

Zu jeder Übernachtung wird es einen kurzen Bericht geben, wo ich über die geplanten Tests und meine gewonnenen Erkenntnisse berichte. Die Berichte unterteilen sich in der Regel in zwei Abschnitte:

  • Plan
  • Erkenntnisse
Im Abschnitt "Plan" beschreibe ich, was ich mit der Übernachtung bezwecken will. Der Abschnitt "Erkenntnisse" erläutert die erzielten Ergebnisse.

Garniert wird das Ganze mit einigen Bildern.

A) Reinhards Overnighter

1) Dezember 2020/01: Overnighter 01 - Test eines 200er-APEX-Quilts von AsTucas

1) Dezember 2020/01: Overnighter 01 - Test eines 200er-APEX-Quilts von AsTucas

Plan: Mein 200er-APEX-Quilt von AsTucas aus dem Jahr 2015 war mit einer Komforttemperatur von -5°C angegeben. Das bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass ich in Strümpfen, einer Legging und einem langärmligen dünnen Pullover bei einer Temperatur von -5°C "einigermaßen" schlafen können muss. 

Auf meiner Wandertour Quer durch Deutschland im Oktober 2020 über 802 km habe ich den Quilt bei Temperaturen um 0°C benutzt. In diesem Temperaturbereich habe ich mit dem Quilt in den letzten Jahren noch nie geschlafen. Erst durch "Aufpimpen" mit zusätzlicher Kleidung konnte ich bei diesen Temperaturen gut schlafen. 

Folgende Kleidung habe ich auf einer TaR-Isomatte NeoAir XTherm Small in diesen Nächten verwendet:

  • 1.Kleidungsschicht: Wandersocken, Unterhose, Legging, T-Shirt, dünner Merino-Pullover
  • 2.Kleidungsschicht: Wollsocken (zpacks Brushtail Possum Socks), Isolationshose aus 100er-APEX von AsTucas, Isolationsjacke aus Climalite (eine Art APEX) von Cumulus, Wollmütze
Da ich sehr kälteverträglich bin, wundert mich diese Angabe der Komforttemperatur Von Astucas Aus Dem Jahr 2015. Vielleicht sind die Komforttemperaturen vor einigen Jahren viel "optimistischer" angegeben wurden. Dieser Wert deckt sich auf keinen Fall mit den Erfahrungen von meiner letzten Wandertour.
 
Das will ich bei einer Übernachtung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einmal genau testen. Am Anfang werde ich mich in Unterhose und T-Shirt zum Schlafen legen. Dann werde ich sehen, wie ich schlafen kann. Reservekleidung und ein zweiter 133er-APEX-Quilt liegen bereit, wenn es Probleme geben sollte.
 
Übernachten will ich in einem Tarp von zpacks (Hexamid Pocket Tarp w/ Doors).
 
Erkenntnisse: Demnächst hier an dieser Stelle...


This post first appeared on Reinhards Touren, please read the originial post: here

Share the post

Reinhards Overnighter

×

Subscribe to Reinhards Touren

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×