Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Augmented Reality: Einkaufen mit Smartphone, Tablet und Datenbrille

Der Handel hat sich im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt: Musste man früher noch in die Geschäfte fahren, kann man heute nahezu alles online erwerben. In vielen Fällen ist dort auch eine Beratung möglich. Die Verlagerung in die digitale Welt schreitet immer weiter voran. Mit Dem Einsatz Von Augmented Reality gibt es nun einen weiteren großen Fortschritt.

Was ist Augmented Reality

Augmented Reality – zu Deutsch: Erweiterte Realität – beschreibt den Zusammenhang zwischen einem Objekt und den am mobilen Endgerät dazu ausgespielten Informationen. Die Einsatzfelder sind vielfältig. Geeignet ist jeder Bereich, in dem zusätzliche Informationen, Anleitungen oder Erklärungen bereitgestellt Werden sollen. Diese Infos werden durch ein mobiles Endgerät wie Smartphone, Tablet und Datenbrille ausgespielt. Großen Bekanntheitsgrad erlangt die Technologie durch das Spiel Pokémon Go.

Bilder: © 4Max | fotolia & Thomas Wolf | foto-tw.de

Einkaufen mit AR

Natürlich findet AR auch beim Einkaufen Einsatz. Das Kaufen von Möbeln kann bei Ikea beispielsweise bereits im Vorfeld geplant werden. Die App ermöglicht nicht nur die 360-Grad-Ansicht von Möbeln, viele Produkte können sogar virtuell im Raum platziert werden – in unterschiedlichen Farben und Größen.

Ob Präsentation von Kleidung im dreidimensionalen Raum, Erkundung der Welt bereits vor dem geplanten Urlaub, Hilfe beim Möbelaufbau dank Montageanleitung oder zusätzliche Infos zu Kunstobjekten, die erweiterte Realität findet überall Anwendung. Augmented Reality ist bereits jetzt mehr als nur ein nettes Gimmick. Vielmehr setzt es sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt als zukünftiger Standard durch. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit wäre zum Beispiel, dass man anhand der Technik testen kann, welche Paketgröße und Verpackungsmaterialien benötigt werden. Es ist also nicht nur eine Technik für spezialisierte Bereiche, sondern kann durchaus im Alltag Anwendung finden!

Bereits in den letzten Jahren ist ein stetiger Anstieg in der Nutzung von Smartphones zu verzeichnen. Als Informationsquelle ist es nahezu ungeschlagen. Auch der Handel verlagert sich weiter ins Internet. Ein großer Nachteil im E-Commerce ist aber offensichtlich: Häufig musste man sich bisher mit Bildern von den Produkten begnügen. Mit Dem Einsatz Von Augmented Reality und 360-Grad-Ansichten wird aber auch diese Hürde genommen. Damit rückt aber auch das Thema Datenschutz in den Fokus. Für den Kunden ist Transparenz entscheidend.



This post first appeared on Online Marketing Blog Iseo, please read the originial post: here

Share the post

Augmented Reality: Einkaufen mit Smartphone, Tablet und Datenbrille

×

Subscribe to Online Marketing Blog Iseo

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×