Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

8 wichtige OnPage-Rankingfaktoren

Tags: seite

Unzählige unterschiedliche Faktoren entschieden darüber, an welcher Stelle eine einzelne Seite bei Suchmaschinen wie Google gerankt wird. Die Relevanz verändert sich im Laufe der Zeit, sodass wir sie jedes Jahr von neuem auf ihre Aktualität prüfen. Die hier vorgestellten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung beziehen sich immer auf die einzelne Seite, ihren Aufbau, Text und die internen Links.

Rankingfaktoren mit sehr hohem Einfluss

1. Hohe Seitenqualität

Für eine durchgehend hohe Seitenqualität sind folgende Faktoren wichtig:

  • Inhalte
  • Reputation
  • Informationen über Webseitenbetreiber
  • Nebeninhalte
  • Design

Eine Website zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus, wenn eine ausreichende Menge an Main Content (Hauptinhalt) beinhaltet, der vertrauenswürdig und fundiert ist. Zusätzlich muss der Supplementary Content (Nebencontent) eine Bereicherung für den Besucher darstellen.

Es gilt dabei zu beachten, dass nicht nur eine gute Seite ausreicht, die gesamte Webpräsenz wird in die Bewertung und Qualitätsbeurteilung einbezogen. Das beinhaltet auch eine ausreichende Anzahl von Informationen über den Webseitenbetreiber (z.B. Kontakt, Service und Über uns) sowie eine dem Thema entsprechende, gute Reputation. Zusätzlich steht auch ein ansprechendes wie funktionales und intuitives Design im Vordergrund.

Bildquelle: ChristianHoppe@Pixabay / Lizenz: CC0 1.0

2. Domain Historie

Die Domain-Historie spielt eine nicht unerhebliche Rolle im Google-Ranking. Dabei stellen sich eine Reihe von Fragen, beispielsweise wann Google die Domain erstmalig registriert hat, wie aktiv sie ist, wie viele Seite enthalten sind oder auch, wann sie erstmalig verlinkt wurde.

3. Interne Links

Das Setzen interner Verlinkungen gehört mit zu den wichtigsten, aber auch aufwendigsten SEO-Maßnahmen. Dabei gilt es, die richtige Anzahl und Qualität der Links zu erreichen. Die gesetzten Links gelten als Indikator dafür, welche Keywords auf der jeweiligen Seite im Fokus stehen.

Rankingfaktoren mit hohem Einfluss

4. Nützliche Inhalte

Als nützliche Inhalte gelten bei Google jene, die Seitenbesuchern einen Mehrwert bieten und qualitativ hochwertig sind. Dabei stellen auch die Länge und Komplexität eines Textes entscheidende Kriterien dar: Diese müssen komprimiert und leicht verständlich für den Leser zusammengefasst werden. Eine Seite ist umso nützlicher, je mehr Informationen ein Leser in kurzer Zeit erhält.

5. Länge des Inhalts

Bei dem Content ist die Textlänge ein nicht zu unterschätzender Rankingfaktor. Je länger ein Text ist, desto mehr Informationen stellt er dem Leser zu einem bestimmten Thema bereit. Zusätzlich bietet ein längerer Text die Möglichkeit, Keywords gezielter unterzubringen. Die durchschnittliche Textlänge liegt bei den Seiten, die weit vorne gerankt werden, bei 1890 Wörtern. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Google nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität eines Textes berücksichtigt und länger nicht immer unbedingt gleich nützlicher ist.

6. Nutzerfreundliches Layout

Ein gutes Layout stellt die Grundvoraussetzung für die Nützlichkeit einer Seite dar. Auf einer Website muss durch das entsprechende Design ganz klar erkennbar sein, was der Main Content ist. Nebeninformationen und Werbung sollen zwar gut zu erreichen sein, jedoch nicht von dem Hauptinhalt ablenken. Nur so erhält ein Leser die Informationen, die nützlich sind.

Rankingfaktoren mit mittlerem Einfluss

7. Bilder

Bei Bildern sind für Google der Dateiname und der Alt-Text von Bedeutung. Insgesamt gesehen stellen Bilder und deren Metainformationen eine Relevanz dar, wobei Seiten mit einem Bild automatisch höher gerankt werden. Mehr Bilder bringen jedoch nicht mehr Vorteile.

8. Keywords

Früher waren Keywords im SEO alles: Die Keyworddichte musste möglichst hoch sein. Das führte aber auch dazu, dass viele Texte nahezu unleserlich wurden. Heute steht die Nützlichkeit eines Textes im Vordergrund. Dabei muss eine Kombination sinnvoll passender Keywords gefunden werden. Wichtig ist weiterhin, dass das Hauptkeyword bereits im Title-Tag auftaucht und damit die erste Klassifizierung der Seite darstellt. Allerdings ist SEO immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren, sodass die Berücksichtigung nur eines Punktes keine Auswirkungen hat.



This post first appeared on Online Marketing Blog Iseo, please read the originial post: here

Share the post

8 wichtige OnPage-Rankingfaktoren

×

Subscribe to Online Marketing Blog Iseo

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×