Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

INKSCAPE BENUTZEN ODER DOCH ADOBE ILLUSTRATOR?

Diese Frage stellen sich Einsteiger und Interessierten immer häufiger – Doch welches Programm ist wirklich das Bessere? Ja, Adobe Illustrator ist zwar der Industriestandard, aber ist es unbedingt nötig zum kostenpflichtigen Programm zu greifen? Oder erreicht man gleiche, gegebenenfalls sogar bessere Ergebnisse, wenn man zur Freeware Inkscape greift?

Inkscape vs. Adobe Illustrator

Inkscape Adobe Illustrator

Inkscape ist kostenlos, Open Source und für jeden, der sich für Vektor-Grafiken interessiert. Der Vorteil an Open Source in diesem Falle ist, dass man Funktionen selber hinzufügen kann, falls man mit C++ vertraut ist!

Folgende Features sind wichtig:

  • Einfache Erstellung von Vektoren, Logos, Banner, Poster etc.
  • Unterstützt eine umfangreiche Auswahl von Dateitypen für Import
  • Cross-Platform: Windows, Mac & Linux
  • Große Community!

Adobe Illustrator ist eine proprietäre Software, welche schon seit 1987 auf dem Markt ist und gleichzeitig das führende Werkzeug innerhalb seiner Branche. Es wird von den meisten trotz der hohen Preise bevorzugt.

Wichtige Features:

  • Häufige Updates: Abo-Kunden haben immer Zugriff auf die neusten Funktionen
  • Flexible UI: Userfreundliches Design – einfache Bedienung
  • Zusammenarbeit mit anderen Adobe Programmen, auch per drag & drop
  • Mehr Ressourcen verfügbar dank Popularität

Fazit

Beide Programme haben sicherlich Ihre Vor- und Nachteile und ergänzen sich gegenseitig. Inkscape wird zwar kostenlos angeboten, was aber nicht gleich bedeutet, dass es schlechtere Ergebnisse liefert als Illustrator!

Der eine mag Illustrator mehr, der andere lieber Inkscape, es ist wirklich eine Geschmackssache. Man sollte trotz dessen Inkscape NICHT unterschätzen, und sich denken „wenn es gut wäre, würden sie es auch kostenpflichtig anbieten!“. Das ist falsch und eine viel zu distanzierte These zur Realität.



This post first appeared on Online Marketing Blog Iseo, please read the originial post: here

Share the post

INKSCAPE BENUTZEN ODER DOCH ADOBE ILLUSTRATOR?

×

Subscribe to Online Marketing Blog Iseo

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×