Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Digitalisierung im Baugewerbe

Die Bedeutung von Digitalisierung steigt auch in Branchen, bei denen die Leistung direkt vor Ort Beim Kunden erbracht wird. Insbesondere das Thema Mobility ist im Baugewerbe von besonderer Bedeutung, wie die Studie „Der Digitale Status Quo im deutschen Baugewerbe“ der Deutschen Telekom und techconsult ergeben hat.

Die Studie

Von mehr als 1.000 befragten mittelständischen Unternehmen gab bereits die Hälfte an, auf digitale Prozesse umzustellen. Dabei stehen der Bedarf und die Erwartungshaltung der Kunden im Fokus: Kunden erwarten, dass sie eine Möglichkeit haben, überall zu jeder Zeit Fragen stellen und den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen zu können.

Datenquelle: Digitalisierungsindex: Der digitale Status quo im deutschen Baugewerbe

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Effizienzsteigerung der Unternehmen. Sämtliche Daten werden in der Regel Vor Ort Beim Kunden erfasst. Durch den Einsatz von Apps und anderen digitalen Lösungen findet dieser Prozess beispielsweise einmalig statt, ein Nacharbeiten im Office wird dadurch obsolet.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Datenerfassung über (Fern-)Wartungsarbeiten an Maschinen bis hin zu Simulation von Szenarien, um ein Projekt exakt planen zu können. Daraus ergeben sich wiederum neue Möglichkeiten, wie eine Erweiterung des Portfolios um zusätzliche Services etc.

Der Einsatz digitaler Lösungen ist heute nicht mehr nur hilfreich, sondern von elementarer Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben.



This post first appeared on Online Marketing Blog Iseo, please read the originial post: here

Share the post

Digitalisierung im Baugewerbe

×

Subscribe to Online Marketing Blog Iseo

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×