Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Was hat der Schamanismus mit dem Buddhismus zu tun?

Es gibt Quellen die berichten, dass Der Schamanismus ursprünglich in Nord-Asien, im heutigen Sibirien entstanden sei. So berichtet Sergei Michailowitsch Schirokogorow, als russischer Antropologe und Enthnologe, in seinem Hauptwerk ‘Psychomental complex of the Tungus (1935), dass der Schamanismus in der heutigen Form auf die gesellschaftliche Verbreitung in Nord-Ost Asien zurückzuführen ist.

Interessant an Schirokogorow’s Werk ist, dass er eine Verbindung zwischen dem Buddhismus und dem Schamanismus erkennt. Demnach gab es eine schamanische Strömung aus dem Norden und eine buddhistische Strömung aus dem Süden Asiens. Allerdings haben sich beide Strömungen zwar teilweise vermischt, aus dem Buddhismus ist der Schamanismus jedoch nicht hervorgegangen. Denn der Schamanismus ist der älteste Glauben der Menschheit. Gök Tengri (Der Gott des Himmels) wurde bei den Tungusen schon weit vor der Entstehung des Buddhismus verehrt und angebetet. Es wurden ihm schamanische Rituale gewidmet und in seinem Namen Opfer erbracht.

Der Schamane verkörpert niemals die Seelen anderer, sondern er ist ein Reisender zwischen den Welten, um andere Seelen zu treffen. So bereist er standig die Ober-, Unter- und Mittelwelt, kurz gesagt die drei Welten.

Die Tatsache, dass der Schamanismus auch in Afrika, Australien sowie in Amerika seit tausenden von Jahren zur Landesgeschichte gehört zeigt, dass es nicht einen Schamanismus gibt, sondern jeder Kontinent seinen eigenen Schamanismus hervorgebracht hat. Die Prinzipien des Schamanismus sind auf allen Kontinenten gleich. So sind die Trommel und das Gewand der Schamanen, das Ritual mit dem Feuer sowie die Aufteilung der Welt in drei Welten universelle Güter der Menscheit.

Ich denke, der Buddhismus ist eine Religion des Friedens, zur Hingabe und Selbstfindung des Menschen. Allerdings verkennt er die Anforderungen des Alltages, denn das Leben ist nicht friedlich, sondern durchauch sehr aggressiv. Wir sind ständig im Kampf mit unserer Umwelt. Den grösseren Kampf jedoch führen wir mit uns selbst. Hier kann der Schamanismus ansetzen und uns zu unseren verborgenen Schlachten führen.


Einsortiert unter:Allgemein Tagged: buddhismus, buddhist, drei welten, Mircea Eliade, Oberwelt, religion, schamane, schamanentrommel, schamanische reise, schamanismus, Schirokogorow, urvolk


This post first appeared on Tengrismus Schamanismus – Tengri Schamane Schama, please read the originial post: here

Share the post

Was hat der Schamanismus mit dem Buddhismus zu tun?

×

Subscribe to Tengrismus Schamanismus – Tengri Schamane Schama

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×