Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Wie man geteilte Aufmerksamkeit trainieren kann.

Sich auf mehrere, gut seien wir nicht zu anspruchsvoll, auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren zu können – in dem Fall, der uns hier beschäftigt, sind das der Präsentationsvortrag und die Reaktion des Publikums, bedeutet …

… Anhaltspunkte, Kriterien, Signale zu haben, an denen sich geteilte Aufmerksamkeit orientiert. Und was genau genommen dabei passiert, ist nicht eine Teilung sondern Aufteilung der Kriterien, an denen wir uns orientieren, in eine Reihenfolge, in welcher man auf unterschiedliche Signale reagiert. Weil dann die Reaktion schnell stattfindet, kann es als geteilt oder sogar als simultan empfunden werden, wie zum Beispiel ein Referent, der die gestellten Fragen auf der Stelle beantwortet und anschließend mit dem Vortrag fortfahren kann und sich dabei unaufffällig auf einem Handzettel einen weiteren Termin notiert.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Angebote mit unterschiedlichsten Ansätzen und Übungen für geteilte Aufmerksamkeit. Im Folgenden finden Sie ein kurzes und kein einfaches Selbsttraining. Wenn Sie wollen, gehen Sie die Fragen durch und probieren Sie, alle nacheinander schnell zu beantworten:

Was machen Sie jetzt?

Was machen Sie jetzt nicht?

Wie kommen Sie darauf, was Sie jetzt machen?

Wie kommen Sie darauf, was Sie jetzt nicht machen?

Wie erkennen Sie, dass Sie jetzt etwas lernen?

Wie erkennen Sie, dass Sie jetzt nicht lernen?

Wie hören Sie damit auf, beim Durchlesen zu lernen?

Wie hören Sie damit auf, beim Durchlesen nicht zu lernen?

Ihr Feedbeck:

Wie ging es Ihnen bei diesen Fragen?

Wie ging es Ihnen bei diesen Fragen nicht?

Den oben gestellten Fragen liegen bestimmte Sprachmuster zugrunde, die Sie vielleicht kennen. Diese Selbstfragen basieren auf Diamond-Technik , bei der es darauf kommt, auf einer Sache, die einen Engpass, einen Stressauslöser darstellt, aus verschiedenen Perspektiven zu begegnen, um dadurch sie nicht mehr als Problem zu empfinden.

Für unser Thema – geteilte Aufmerksamkeit – ist diese Technik sehr interessant, indem sie durch einen ständigen Perspektivenwechsel bei den gestellten Fragen, unsere Aufmerksamkeit ebenso in Bewegung bringt. Vielleicht ist es Ihnen bei den Fragen beinahe schwindlich geworden oder Sie haben nicht weiter gelesen, weil Sie das zu dumm oder abgefahren fanden. In der Wirklichkeit war das eine Reaktion Ihrer Aufmerksamkeit, die an den Fragen herausgefordert wurde. Ein praktisches Beispiel für die Fähigkeit ist der Verkauf. Immer wenn ein Verkäufer Ihnen etwas verkaufen möchte, muß er in der Lage sein, seine Aufmerksamkeit zwischen Ihren Bedürfnissen und seinen eigenen Zielen zu welchseln.

Wenn Sie aber dann noch einmal und noch einmal die Fragen etwas langsamer durchgehen, merken Sie, dass Sie imstande sind, jedes Mal immer schneller und konkreter die Fragen zu beantworten – Ihre Aufmerksamkeit wird trainiert.

Und wenn Ihnen die Fragen langweilig werden, können Sie auf jede andere Situation umsteigen, die Ihnen schwerfällt, wie zum Beispiel eine Präsentation halten ….




This post first appeared on Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation, please read the originial post: here

Share the post

Wie man geteilte Aufmerksamkeit trainieren kann.

×

Subscribe to Ranwort's Weblog | Alles Um Die Präsentation

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×