Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

So erkennst Du Nazis... nun aber wirklich richtig

Oft kaum als Vorbereitung der rechtsextremen Machtübernahme zu erkennen: Emojis im Internet.

Das Problem ist seit sieben Jahrzehnten virulent, derzeit aber ist die Gefahr einmal mehr sehr viel größer denn je. Rechte Populisten, Radikalinskis und Extreme sind bis in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen, sie machen Propaganda, werben für Abschottung, Grenzkontrollen, Frieden und Stolz auf sogenannte "Vaterländer". 

Dazu nutzen sie inzwischen nicht mehr die allseits bekannten Propagandamittel wie bestimmte Turnschuhmarken, Bekleidungshersteller oder Fahrzeugkennzeichen. Sondern sehr viel subtilere Formen der Beeinflussung wie in Schulmappen versteckte Flugblätter, die Uneingeweihten kaum auffallen und deshalb besonders tief in die Zivilgesellschaft wirken.

Zeit, gegenzuhalten. gemeinsam Mit Dem MDR, der ARD, der Süddeutschen Zeitung und der Amadeu-Stiftung hat PPQ im Rahmen des Bundesprojekts „Umgang mit rechtswidrigen Hassbotschaften im Internet für Meinungsvielfalt und zivile Debattenkultur in den Webpräsenzen der Medien und ein starkes Netz im digitalen Notfall“ mehr als über 200.000 Symbole, Codes und Schlagworte der Rechten untersucht, enttarnt und bei den Behörden gemeldet. Die oft unentdeckt kursierenden geheimen Zeichen wurden in eine Datenbank eingepflegt, verschiedenen Kategorien zugeordnet und dort alphabetisch sortiert. Eine Künstliche Intelligenz (KI/AI) schlägt bei Neuentdeckungen künftig selbsttätig je nach Suchverhalten des Nutzers neue, ernste und akute Begriffe vor. 

Gesellschaftliche Aufklärung


Ein wichtiges Stück gesellschaftlicher Aufklärung, haben es doch extrem Rechte, Rechtspopulisten, Faschisten, Nazis und Rechtsradikale in den zurückliegenden Jahren geschafft, ihre rechte Symbolwelt an neue Zielgruppen anzupassen. Vor allem im Internet gelang es Nazi-Gruppen, ihre Symbolsprache zu ändern, sobald sie von zivilgesellschaftlichen Akteuren ertappt wurden. Sie wechselten die Kleidungsmarken, schufen neue Codes und Abzeichen, die manchmal bis heute nur von einer Handvoll Personen erkannt werden, und eigneten sich selbst Modeartikel der linken Subkultur an, um größere Reichweiten zu erzielen. Betont harmlos sind ihre Symbole auch beim rechten Hass-Portal Twitter: Ein Frosch und ein Kreuz, ein Clown und ein Schaf.

Niemand wird daran etwas Verwerfliches finden, obwohl  gerade diese so harmlos wirkenden Zeichen ein Einfallstor für rechtes Gedankengut bilden. Für eine bunte und vielfältige Zivilgesellschaft ist es umso wichtiger, möglichst viele der neuen Nazi-Symbole zu kennen und zu begreifen, nach welcher Systematik Symbole in Der Extrem Rechten funktionieren. was ist mit dem Clown gemeint? Wen beleidigt der Frosch? Gibt es auch gefährliche Fisch-Emojis? Und was bedeutet ein Traktor?

Geheimer Händedruck


Klar ist: Wer winkt, zeigt den Hitlergruß. Wie bei den meisten der rechten Symbole, Codes und Begriffe ist das im Bild offiziell nicht zu erkennen. Doch es handelt sich um einen geheimen Händedruck der extrem Rechten wie früher das Kürzel "C18", das es unerkannt sogar bis auf offizielle Seiten des Bundes schaffte, wo es bis heute präsentiert wird. Genauso harmlos erscheint das rote Kreuz, das eine Durchstreichung zu symbolisieren scheint. Doch wie sich C18 als weltanschaulich neutrales Argon/Kohlendioxid-Gemisch tarnte, steckt unter dem kleinen Kreuz eines mit Haken:  Rechtsextremisten nutzen es provokativ, um sich nicht strafbar zu machen.

Ähnlich verfahren sie mit dem Frosch. Uneingeweihte sollen glauben, dass hier ein Anhänger von natürlich Vielfalt, Artenschutz und grünem Denken  seine Weltsicht teilt. In Wirklichkeit aber macht das Froschgesicht Propaganda für einen  Comic, den bereits der frühere US-Präsident Donald Trump in für Wahlkampfzwecke missbraucht hatte. Pepe the Frog gilt seitdem als Symbol des rechten Teil der Mitte der gespaltenen USA. Um diesen Zusammenhang zu verschleiern, legen besonders gewiefte rechtsradikale Influencer ihr Froschbild nicht direkt in ihr Twitter-Profil, sondern auf dem heimischen Rechner ab.

Perfider Clownmissbrauch


Ebenso perfide ist die Verwendung des Clowns. Damit spielen eindeutig als extrem Rechte identifizierbare Internetnutzer auf den Umstand an, dass sich aktuelle Politik häufig kaum noch von früher als sehr übertrieben wahrgenommener Satire unterscheiden lässt. Dass die weltgrößte Staatenfamilie ihre Kräfte nutzt, um umfassende Regelungen zu treffen, die Flaschenverschlüsse dauerhaft an die Flasche ketten, aber vier Jahre lang nicht in der Lage ist, sich auf einen gemeinsamen Präsidenten von Venezuela zu einigen, erscheint den Verwendern dieser nazistischer Symbolik als Witz. 

Milch, Tauchergruß und Schaf sind ganz ähnlich zu verstehen. Die Bilder müssen bei jedem Betrachter die Alarmglocken schrillen lassen: Sie beschwören eine Welt, die weiß ist, bäuerlich geprägt und in der das Leben unterbrochen wird von Luxusurlauben in den Tauchgebieten der Besserverdienenden, die keine Rücksicht auf das Weltklima nehmen gilt. Angebracht ist höchste Sensibilität, den was wie ein faschistisches Symbol aussehen könnte, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auch eins: Die Deutschlandfahne und gekreuzte Schwerter, ein schwarzes Herz oder der Kopf der Freiheitsstatue - die Liste der Symbole, die schamlos missbraucht werden, ist lang.

Krude Geisterwelt

Die Deutschlandfahne etwa steht in der kruden Geisterwelt der Rechten für das Jahr 2006, als bei der WM in Deutschland überall solche Flaggen zu sehen waren. Ewiggestrige sehnen sich dorthin zurück, in eine Zeit ohne Zustrom, Pandemie und Krieg. Die gekreuzten Schwerter sind beinahe noch gefährlicher - sie zeigen keine Vorliebe für Porzellan aus Meißen, sondern den Wunsch, für die untergegangene Milch-, Schaf- und Fahnenwelt gewalttätig zu werden. Fest steht: Ob Kreuz oder schwarzes Herz, Israel-Fahne, Rakete, Fallschirm oder Donut, es steckt immer eine Botschaft dahinter, die womöglich nicht einmal der Sender kennt. Selbst ein Zahnrad als Profil-Zeichen ist keineswegs harmlos, steht es doch für das bemühen, die häufig männlich gelesene Vorliebe für Mechanik schleichend zu normalisieren. 

Da müssen die Alarmglocken der Zivilgesellschaft eigentlich klingeln, denn allein schon diese aufwendige Verschlüsselung verrät die Absicht: Vordergründig will man nicht entdeckt werden. Insgeheim aber träufelt man der Gesellschaft das schleichende Gift eine ausgedachten Identitätslinie vom nordischen "Vikings"-Kämpfer über den Nationalsozialismus bis zur eigenen Person ein.

Wachsamkeit ist vonnöten

Wie aber enttarnt man diese geheimen Botschaften? Nun, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit müssen miteinander zu einem Automatismus finden, der Verdachtsfälle sortiert und kategorisiert. Wenn etwa unauffällig wirkende Twitter-, TikTok- oder Instagram-Influencer, die über ihr Privatleben, ihr Lieblingsessen oder ihr liebstes Shampoo schreiben, ihr Profilbild absichtliche mit nationaler Ästhetik aufladen. Deutschland-, Ukraine- und Israelfahnen, blaue Haken, die sich mit dem Hassfabrikanten Elon Musk solidarisieren, abgeschlagene Köpfe der amerikanischen Freiheitsstatue oder Sonnensymbole, die dem menschengemachten Klimawandel seine Wirkungsmächtigkeit absprechen -  wie sich Nazis im realen Leben durch Mützen, Schuhe, soziale Gesten und Körpersprache verraten, kann eine ausreichend sensibilisierte kritische Öffentlichkeit ihnen auch im Netz auf die Schliche kommen.

 




This post first appeared on PPQ, please read the originial post: here

Share the post

So erkennst Du Nazis... nun aber wirklich richtig

×

Subscribe to Ppq

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×