Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Zitate zur Zeit: Eine Reise in da Vincis Hubschrauber

Manche Dinge sind unvorstellbar, bis sie plötzlich Realität geworden sind.

Was die Zukunft betrifft, gibt es eine Schwierigkeit, die wir uns nicht eingestehen. Wir vermuten, dass wir besser in die Zukunft sehen können, als es uns in Wirklichkeit möglich ist. 

Leonardo da Vinci Hat Vor fünfhundert Jahren versucht, einen Hubschrauber zu bauen, und Jules Verne hat vor hundert Jahren ein U-Boot vorausgesagt. Anhand solcher Beispiele denken wir gern, die Zukunft sei voraussagbar in einer Weise, die der Wirklichkeit nicht entspricht. 

Weder Leonardo noch Jules Verne hätten sich beispielsweise einen Computer auch nur vorstellen können, denn schon das setzt viel mehr Wissen voraus, als zu jener Zeit, da diese Männer lebten, überhaupt denkbar war. 

Wenn man so will, ist dies Wissen später gewissermaßen aus dem Nichts gekommen. 

Und jetzt, da wir hier sitzen, sind wir auch nicht klüger.

Michael Crichton, "Sphere - Die Gedanken des Bösen", 1987



This post first appeared on PPQ, please read the originial post: here

Share the post

Zitate zur Zeit: Eine Reise in da Vincis Hubschrauber

×

Subscribe to Ppq

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×