Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Grün: Warum uns das Fürchterliche so fasziniert

Grüne Magie ist ein Füllhorn, das nie leer wird.

Es ist eine Farbe von gewaltiger Magie, ein Zauberton, der in den unterschiedlichsten Facetten schillert, aber immer dieselbe Wirkung entfaltet. Wo es Grün schimmert, setzt der Verstand aus, das Herz übernimmt, dieser einsame Jäger nach romantischer Wunscherfüllung aus dem Nichts. Der Mensch, zumal in Nordeuropa, ist geprägt von Jahrtausenden im Wald. Dort, wo es grün ist, fühlt er sich geborgen, daheim und zuhause. Kein Unheil kann ihm angetan werden, so lange da Laub über ihm grün glänzt, die Sonne grün getönt durch Laubwerk fällt und ihm versprochen wird, auch die Zukunft, so ungewiss sie auch aussehe, werde eines auf jeden Fall sein. Grün.  

Opus Magnum aus Thüringen

Als Biograf der früheren Kanzlerin hat sich der junge Thüringer Autor Wenzel Heisebrink, Sohn eines Pfarrers und einer Edeka-Verkäuferin, schon vor Jahren einen Namen gemacht. Sein Polit-Thriller "Die Iden des Merz" gilt in den Annalen der deutschen Biografieliteratur als Brückenschalag zwischen "Borgen" und "House of Cards", war für den früheren Wahlhelfer bei einer grünen Landtagswahl-Kampagne jedoch nur ein Trittbrett hinauf zu einer größeren und umfassenderen Aufgabe. Mit "Das Grünbuch“ legt der inzwischen 35-Jährige, der hauptberuflich noch immer als Kühlwagenfahrer bei einer internationalen Spedition in Gotha arbeitet, sein opus magnum vor: 1076 Seiten über die Farbe Grün, anspielungsreich gefüllt mit Querverweisen, Zitaten und großen grünen Namen, angefangen beim sächsischen Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz bis hin zu Cem Özdemir, Claudia Roth und Wladimir Putin. 

Wenzel Heisebrink ist selbst überzeugt, dass er sich sein neues Thema nicht ausgesucht, sondern von diesem erwählt worden sei. "Grün hat die Menschheit seit jeher fasziniert", sagt er, "diese Farbe symbolisiert und zelebriert wie keine andere das Leben, den Neubeginn und das Wachstum: ob Blattgrün, grüne Hoffnung, leuchtende Smaragde, grüne Patina, grün hinter den Ohren, British Racing Green oder Kermit der Frosch". Ohne Chlorophyll kein Pflanzen, ohne Pflanzen kein Leben, ohne Leben keine Menschen. "Aus heutiger Sicht mag das vielen bedauernswert erscheinen", versetzt Heisebrink, "aber dieses Bedauern ist ja überhaupt nur denkbar durch den Umstand, dass es soweit gekommen ist."

Eine Fahrt ins Grüne

Für Wenzel Heisebrink war seine Fahrt ins Grüne eine Reise in die Geschichte, aber auch zu sich selbst. Sein Grünbuch, Untertitel "Die Farbe der Zeit", ist eine faszinierende Sammlung verschiedenster Verknüpfungen und Kuriositäten rund um die Farbe Grün als reich bebildertes Liebhaberstück. Der ehemalige Wahlhelfer kommt nie zu Wort, dafür aber der begnadete Formulierungskünstler, der seine Rechercheergebnisse in ein zauberhaftes Sammelsurium aus spannenden Erkenntnissen verwandelt. Wer weiß heute schon noch von der jahrtausendealten Faszination der alten Ägypter für die Farbe Grün? Wer kennt noch den Ursprung des Begriffes "grüner Junge", der beim ersten Bundesparteitag der Alternativen Liste in Gummersbach entstand, als ältere Delegierte die jüngeren Parteimitglieder so bezeichneten?

Es ist ein umfassendes Bild tief aus den grünen Dschungeln der Vorzeit bis hin zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und grüne Politik. Heisebrink, der auch ein leidlicher Maler und Zeichner ist, hat  atemberaubenden Bilderwelten geschaffen, um sein Anliegen deutlich zu machen und möglichst viele Menschen einzuladen auf seine Reise durch Biologie, Politik, Religion, Kunst, Sport bis hin zur Literatur. Das "Grünbuch", augenzwinkernd in Anspielung am Muammar Gaddhafis berühmtes "kleines grünes Buch so genannt, ist eine wahre Augenfreude und ein Genuss für Augen und Hirn. 

Männer in grünen Kitteln

Wer sich immer gefragt hat, warum tragen Ärzte grüne Kittel tragen, grüne Politiker aber Turnschuhe, was der veraltete Begriff "Grüne Witwe" bedeutet, wieso die "grüne Minna" nicht mehr kommt, aber Menschen trotz Artensterben immer noch über den grünen Klee gelobt werden, der wird hier fündig. Selbst im Ausland findet Heisebrink Anflüge derselben  Faszination für alles Grüne, etwa bei der „Greenfee“ auf dem Golfplatz, die sogar ein zerstörerischer Charakter wie Donald Trump akzeptieren muss. In 15 Kategorien unterteilt und mit hochwertigen Fotografien und Bildern illustriert lässt der Band seine Leser*innen in eine facettenreiche und faszinierende Farbwelt eintauchen und zeigt auf, wie die Farbe Grün in den verschiedensten Lebensbereichen Einzug gefunden hat.



This post first appeared on PPQ, please read the originial post: here

Share the post

Grün: Warum uns das Fürchterliche so fasziniert

×

Subscribe to Ppq

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×