Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das ZDF deckt auf: So singt der Sonneberger

Das ZDF Deckt Auf: So Singt Der Sonneberger

 

Einer schlägt auf dem Bürgersteig zu. Der andere überfällt eine Oma an der Ampel. Ein Schnapsladen wird ausgeraubt. "Du denkst, es ist cool, na ja, benimm dich wie ein Idiot, wenn du willst", singt Jason Aldean, "aber versuch' das mal in einer Kleinstadt". Schnell werde der coole Typ sehen, wie weit er es noch Auf Der Straße schaffe. Denn "hier kümmern wir uns um uns selbst". Und wer "diese Grenze überschreite", nun, Opa hat dem Sänger eine Knarre hinterlassen."Es wird es nicht lange dauern."

Drohungen in Country-Akkorden

Ist das schon purer Faschismus? Oder nur verbotene Sehnsucht Nach einem anderen Amerika? Von der deutschen Danachrichtenagentur DPA hat das ZDF jetzt aufdecken lassen, welchen "ganz bestimmten Ton im amerikanischen Kulturkampf", der Sänger aus Georgia mit seiner musikalisch eher betulichen Weise "Try That in a Small Town" trifft: "Konservative US-Politiker bedienen sich schon lange ähnlicher Rhetorik" orgelt es da. Und dann zeige das Video auch noch Black Lives Matter-Proteste, während über Gewalt gesungen wird. Zwar sind die Aufnahmen zweifelsohne echt. Aber der Zusammenhang. Reiner Rassismus.

So Singt Der Sonneberger, so tanzt der alte weiße Mann in Raguhn-Jeßnitz. Von Metropolen wie Mainz und New York aus gesehen, wäre das nicht möglich, würden nicht Singende wie Aldean bis dahin völlig normale Menschen mit ihrer Musik zu einer Weltsicht verführen, die mutmaßlich zum Lynchmord aufruft. Nichts anderes ist es doch, wenn brennende Flaggen gezeigt werden, während der lederbejackte mittelalte Sänger mit "guten alten Jungs" droht, die "richtig erzogen" seien und "auf der Suche nach einem Kampf".

Kleinstadtmusik auf großer Polit-Bühne

Das geht doch so nicht. Kleinstadtmusik auf der großen Bühne, das klingt nach Rammstein und Lynyrd Skynyrd, nach Sehnsucht nach der alten Zeit ohne "die angeblichen Zustände in US-Großstädten, die dem Text zufolge in Chaos und Gewalt versinken". Dass "keine einzige Zeile in dem Lied Hautfarbe erwähnt", wie der Sänger betont, ist eine billige Ausrede. Es werde "über Sprache und Symbolik ein bestimmtes Bild an den rechten Rand transportiert", der "Aufruf zu rassistisch motivierter Gewalt" sei am Ende "deutlich". 

Kinder, haltet Euch fern. Mütter, holt Eure Männer rein.



This post first appeared on PPQ, please read the originial post: here

Share the post

Das ZDF deckt auf: So singt der Sonneberger

×

Subscribe to Ppq

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×