Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das Glasperlenspiel

Monatsthema 4/15

Hesses gleichnamiger Roman beschreibt ein Spiel, das unvorstellbares vermag: es bildet eine Plattform zur Kommunikation zwischen den Wissenschaften, kann Bezüge zwischen Sinfonien und mathmatischen Sätzen, zwischen soziologischen Theorien und physikalischen Formeln herstellen - ist das die Utopie der Interdisziplinarität?

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte haben sich immer wieder Neue Wissenschaften gebildet, die Themenbereiche untersuchten, die zuvor ein Randthema ihrer Mutterwissenschaft waren. Ein sehr eingängiges Beispiel ist Newton, der von seinen Zeitgenossen wohl eher als Philosoph denn als Physiker bezeichnet worden wäre - die Physik als eigene Wissenschaft war erst im Entstehen. Während man damals aber erst langsam anfing, Wissenschaften aus dem Dunstkreis der allumfassenden Philosphie zu heben und sie neben den etablierten Disziplinen der Jura, Medizin und Theologie zu stellen, hat dies heute ganz andere Dimensionen erreicht.

Wissenschaft heute ist spezialisiert. Man ist nicht mehr Soziologe, Historiker oder Physiker. Man ist Gendertheoretiker, Medizinhistoriker für das Altertum und Theoretischer Quantenphysiker. Nicht nur die Wissenschaften an sich werden stets mehr (was auch ein Grund dafür ist, dass es immer mehr neue Studiengänge gibt). Auch ihre Disziplinen vervielfältigen sich und driften auseinander.

Aber die Gegenbewegung ist auch schon da - Interdisziplinarität Ist Das neue Modewort, wird überall gefordert, aber kaum verwirklicht. Wissenschaften sollen zusammenarbeiten, gerade solche, die sich fremd erscheinen. Forschungsfelder sollen erschlossen werden, die nirgendwo hineinpassen. CATO fragt diesen Monat, ob die Zukunft wirklich in der Interdisziplinarität liegt - ist Kommunikation Zwischen Den Wissenschaften wirklich möglich und bringt sie wirklich neue Erkenntnisse? Welche Auswirkungen hat dies auf die Art, wie wir Neues entdecken? Wo beginnt Interdisziplinarität - schon in der Schule, bei fächerübergreifenden Unterricht? Wo findet Interdisziplinarität am besten statt - in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft? Und wie weit kann sie gehen - können Soziologie und Chemie einen gemeinsamen Nenner finden? Aber vorallem: Wie funktioniert Interdisziplinarität, was haben die Wissenschaften gemeinsam?

CATO freut sich auf eure Texte! 


This post first appeared on CATO., please read the originial post: here

Share the post

Das Glasperlenspiel

×

Subscribe to Cato.

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×