Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Apple Wachstum verlangsamt sich

Die Jungs Aus Cupertino sind absolut erfolgsverwöhnt. Die letzten Jahre zeigen eine fast schon irreal wirkende Erfolgsstory von Apple. Doch nach jedem Aufstieg folgt auch der Fall. Das ist ein Naturgesetz und läßt sich auch nicht von Apple beeinflussen.

Die negativen Schlagzeilen verfolgen Apple immer wieder und dennoch konnten diese keinen ernsthaften Schaden an dem Börsenliebling anrichten. Wir erinnern uns an Antennagate bei dem iPhone 4, den Tod von dem Applepapst Steve Jobs, der Marketinglüge mit dem 4G beim neuen iPad. All das konnte das Wachstum von Apple nicht bremsen.
Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, da kann man nicht mehr größer werden und es kann nur noch eine Richtung geben: Bergab! Die negativen Schlagzeilen lassen nicht nach und langsam zeigen diese auch Wirkung. Bedingt durch das immense Wachstum auf breiter Front, sind die Apple-Systeme nun auch für Hacker und die Programmierer von Schadsoftware interessant geworden. Macs galten in der Vergangenheit als unverwundbar was die Sicherheit anging und die Macuser blickten immer sehr abwertend auf die Windowsuser, sie hielten sich für was besseres. Doch nun müssen sie schmerzlich feststellen, dass die Macs eben nicht unbesiegbar sind, sondern einfach nicht wichtig genug waren für die Hackerszene. Die geringe Anzahl von Macs war den Aufwand nicht wert. Nun stellt sich heraus, dass Apple diesen Cyberangrriffen praktisch schutzlos ausgeliefert ist. Den Krisenmanagementvorsprung von 10 Jahren von Microsoft kann man nicht über Nacht aufholen. Das nagt mit Sicherheit an der Appleseele, doch die Jungs aus Cupertino kommen langsam in der Wirklichkeit an. Die Agentur Forrester prognostiziert bereits den langsamen Abstieg des jetzigen Primus.

Bild von http://www.flickr.com/photos/esharkj/

Zusätzlich zu diesem Umstand kommen noch die Erfolgsmeldungen vom Konkurrenten Samsung. Der große Rivale ist nun größter Handyhersteller weltweit und hat die Ära Nokia abgelöst. Wenn man einen Gegner nicht besiegen kann, sollte man sich mit ihm verbünden. Was nach Kriegstaktik klingt, wendet Apple nun an und kehrt an den Verhandlungstisch mit Samsung zurück um die unsäglichen Patentkriege beizulegen.
Wir erleben nun die ersten Anzeichen für meine bereits hier prophezeiten schlechteren Zeiten für Apple. Es ist unvermeidlich, dass wenn ein Unternehmen derart schnell wächst und sogar zeitweise das wertvollste Unternehmen der Welt ist, auch irgendwann der Fall kommt. Ich sage für das Jahr 2014 erste größere Entlassungswellen für Apple voraus. Mal sehen ob ich damit richtig liege.
Nicht, dass ich schadenfroh bin, aber ich kann einfach die Arroganz von Apple und den angeblich so kreativen und coolen Applefanboys nicht ausstehen. Nach Hochmut kommt der Fall...



This post first appeared on Meinemeinung2012, please read the originial post: here

Share the post

Apple Wachstum verlangsamt sich

×

Subscribe to Meinemeinung2012

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×