Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Deutsche Umwelthilfe fordert Konkretisierung des Gesetzesentwurfs zu Balkonkraftwerken im Bundestag.

Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Deutsche Umwelthilfe fordert Konkretisierung des Gesetzesentwurfs zu Balkonkraftwerken im Bundestag.

Schreibe eine fesselnde Einleitung aus dem Content

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Berlin (ots)

Anlässlich der heutigen Lesung des Gesetzesentwurfs aus dem Bundesjustizministerium zur "Erleichterung des Einsatzes von Steckersolargeräten" im Bundestag fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Konkretisierung des Entwurfs bei den Mitspracherechten von Eigentümergemeinschaften, Vermietenden oder Hausverwaltungen. Dies ist dringend nötig, denn aktuell werden durch teilweise überzogene Anforderungen bei der Anbringung viele Mieterinnen und Mieter, aber auch Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer an der Anbringung eines eigenen Balkonkraftwerks gehindert.

Dazu sagt DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz:

"Der Gesetzesentwurf ist ein wichtiger Schritt, um die Energiewende für alle voranzutreiben. Bisher scheitert die Installation von Balkonkraftwerken in der Praxis aber an teils absurden Anforderungen, die Eigentümergemeinschaften, Vermietende oder die Hausverwaltung stellen. Es kann nicht sein, dass quer durch die Republik munter unverhältnismäßige Gutachten zu Statik, Hauselektrik und Brandschutz gefordert werden. Das geplante Gesetz von FDP-Justizminister Buschmann räumt diese Hürde nicht aus dem Weg - deshalb muss es jetzt dringend konkretisiert werden. Es ist kein Hexenwerk, einen klar definierten und angemessenen Anforderungskatalog zur Anbringung von Balkonkraftwerken in das Gesetz aufzunehmen. Mit diesem Schritt kann die Bundesregierung verhindern, dass sich hunderttausende Betroffene durch die Instanzen klagen müssen, um zu ihrem Recht zu kommen. Das Interesse an Balkonkraftwerken im Jahr 2023 war riesig - wir dürfen diese Euphorie für die Energiewende von Zuhause jetzt nicht ausbremsen."

Pressekontakt:

Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
0170 7686923, [email protected]

DUH-Newsroom:
030 2400867-20, [email protected]

www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe,www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe,

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

für einen Nachrichtenartikel der den Inhalt kurz zusammenfasst. Der Schreibstil journalistisch und informativ sein und einladend, um die Leser zu fesseln. Die Einleitung soll kurz und prägnant sein

The post Deutsche Umwelthilfe fordert Konkretisierung des Gesetzesentwurfs zu Balkonkraftwerken im Bundestag. first appeared on Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing and is written by Presseredaktion



This post first appeared on Verbandsbüro, please read the originial post: here

Share the post

Deutsche Umwelthilfe fordert Konkretisierung des Gesetzesentwurfs zu Balkonkraftwerken im Bundestag.

×

Subscribe to Verbandsbüro

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×