Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Soziale Vermieter: Wirtschaftlicher Benefit von Solaranlagen unverzichtbar

Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Soziale Vermieter: Wirtschaftlicher Benefit von Solaranlagen unverzichtbar

Wohnungsunternehmen müssen die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern überprüfen, um unrentable Anlagen und steigende Mietkosten zu vermeiden. Diese Forderung hat der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (VNW) verteidigt. Laut VNW-Direktor Andreas Breitner sollten Wohnungsunternehmen, die am Gemeinwohl orientiert sind und bezahlbare Wohnungen anbieten, von der Solardachpflicht befreit werden können, wenn sich die Anlage nicht rechnet oder steuerliche Nachteile mit sich bringt. Die Kritik des Naturschutzverbandes BUND an vorgesehenen Ausnahmegenehmigungen wies Breitner als nicht seriös zurück. Dabei betonte er jedoch auch, dass der Klimaschutz nicht auf Kosten des bezahlbaren Wohnens gehen dürfe. Ein Zwang zur Verpachtung der Dächer an fremde Unternehmen wäre laut Breitner eine Art Dachenteignung und ein unangemessener Eingriff ins Eigentumsrecht. Stattdessen solle die Bundesregierung bürokratische Hindernisse für Mieterstrommodelle beseitigen. Der aktuelle Umsetzungsentwurf des Klimaschutzgesetzes wurde vom VNW als "Bürokratiemonster" kritisiert. Insbesondere die Pflicht zum Einrichten von Solargründächern bei Neubauten sei problematisch, da sie mit anderen Vorschriften kollidiere. Der VNW vertritt insgesamt 435 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

The post Soziale Vermieter: Wirtschaftlicher Benefit von Solaranlagen unverzichtbar first appeared on Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing and is written by Presseredaktion



This post first appeared on Verbandsbüro, please read the originial post: here

Share the post

Soziale Vermieter: Wirtschaftlicher Benefit von Solaranlagen unverzichtbar

×

Subscribe to Verbandsbüro

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×