Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Schwarze Maske gegen Mitesser: Die richtige Anwendung

Tags: werden maske kann

Schwarze Masken gegen Mitesser und andere Unreinheiten, auch Blackhead-Masken genannt, sind insbesondere bei Menschen mit etwas unreiner Haut als Gesichtspflege seit einiger Zeit heiß begehrt. Der Trend um die Maske setzt sich immer mehr durch, sodass ein genauerer Blick auf Inhaltsstoffe und Machart nicht schaden kann. Die kohlschwarze Maske besticht vor allem durch ihren Peel-Off-Effekt, der auch mal ein bisschen schmerzhaft, gleichzeitig aber sehr erleichternd ist. Die Masse trocknet auf den aufgetragenen Stellen und wird daraufhin mitsamt der Mitesser und Unreinheiten abgezogen.

Neben dieser allseits bekannten Maske gibt es auch Varianten, die genauso effektiv, aber eben ohne Peel-Off-Effekt und weniger schmerzhaft sind. Die Kohle in der Maske bindet die ungewollten Stoffe auf der Hautoberfläche und sorgt dabei für die Klärung des Hautbilds. Wenn in den Mischungen auch Heilerde enthalten ist, dann hat diese eine entzündungshemmende Wirkung auf die betroffenen Stellen und sorgt besonders für die Pflege der Stellen, an denen Unreinheiten entfernt Werden. Die Gesichtsmasken gibt es online zu bestellen, in allen gängigen Drogeriemärkten, kann aber genauso auch selbst hergestellt werden.

Wie kann ich die Schwarze Maske gegen Mitesser selber herstellen?

In Masken aus dem Drogeriemarkt sind häufig viele verschiedene meist sinnvolle Inhaltsstoffe enthalten, zum Beispiel Kaolin zur Absorbierung von Talg oder auch Echinacea, das Infektionen vorbeugt. Außerdem ist ihre Wirkung garantiert. Gleichzeitig sind diese Masken allerdings häufig sehr aggressiv und nicht wirklich pflegend für die Haut, außerdem manchmal auch ganz schön teuer. Wir zeigen, wie man das Hautpflegeprodukt ganz einfach zu Hause selber machen kann. Dabei werden Kosten gespart und man weiß ganz genau, was in der Masse enthalten ist, die man sich auf die empfindliche Gesichtshaut schmiert.

1989studio/shutterstock.com

Dafür gibt es diverse Rezepturen, die ganz nach Belieben ausprobiert und kombiniert werden können. Es wird unterschieden zwischen der normalen Kohlemaske, die keinen Peel-Off-Effekt hat, dafür aber besonders pflegend wirkt, und der trendigen Abziehmaske, die beim Ziehen an der Haut schmerzen kann, aber gleichzeitig sehr effektiv Mitesser entfernt.

Kohlemaske zum Abwaschen

Für die erste Variante werden folgende Zutaten benötigt:

  • 4 Kohletabletten
  • 4 EL Heilerde
  • 4 EL Kokosöl
  • 1 TL Backpulver
  • 3-4 TL Wasser

Die Kohletabletten werden in einem Plastikbeutel mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer zu Pulver zerdrückt, sodass sie ganz einfach mit den restlichen Zutaten in einem passenden Gefäß verrührt werden können. Sobald eine zähe Masse entsteht, kann die Maske auch schon aufgetragen werden oder in einem Schraubglas für folgende Behandlungen im Dunkeln aufbewahrt werden.
Aktivkohle reinigt die Haut und entzieht Schadstoffe, die Heilerde pflegt und beruhigt zusätzlich, während das Backpulver den PH-Wert regelt und das Kokosöl einen pflegenden Effekt auf die Haut hat. Alternativ kann anstatt des Kokosöls auch Mandelöl verwendet werden, außerdem können zum Beispiel 3 EL brauner grober Zucker hinzugefügt werden, die dienen dann als Peeling in der Maske.

Schwarze Maske zum Abziehen

Für die schwarze Peel-Off-Maske braucht es folgende Zutaten:

  • 4 Kohletabletten
  • 15 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl
  • 125 ml Wasser

Dazu werden wie bei der ersten Variante erst einmal die Kohletabletten zerstampft bis ein feines Pulver entsteht. Daraufhin wird das Wasser zum Kochen gebracht und das Mehl darin verrührt, sodass eine pampige Masse entsteht. Nun kann die Kohle dazugegeben, alles vermischt und daraufhin zum Abkühlen zur Seite gestellt werden. Bitte erst verwenden, wenn sie schön kalt ist, ansonsten können womöglich Verbrennungen entstehen. Diese Maske für die Haut kann nach dem Auftragen ganz einfach abgezogen werden.

puhhha/shutterstock.com

Wie wird die Maske gegen Mitesser nun richtig angewendet?

Bei einer so aggressiven und strapazierenden Maske wie der Blackhead-Maske sollte höchstens einmal in der Woche als Anwendung genügen. Die Haut könnte ansonsten zu sehr strapaziert werden und dadurch permanent gereizt sein. Das hat dann eher einen gegenteiligen Effekt und pflegt nicht wirklich. Wer merkt, dass die Haut besonders stark reagiert, kann sie auch nur alle 1 1/2 – 2 Wochen anwenden. Wichtig ist, die Haut vor der Verwendung gründlich von Make Up- Resten und anderem Dreck zu befreien, vielleicht mit einem Reinigungsschaum oder einem reinigenden Öl.

Wenn die Haut sauber ist, dann kann die Maske in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht aufgetragen werden, entweder mit den Fingern oder einem sauberen Pinsel. Da die Maske nach dem Trocken recht stark an der Haut haftet, sollten die Augen- und Mundpartie sowie der Haaransatz und die Augenbrauen ausgelassen werden. Alternativ kann die Maske auch auf dem Dekoltee oder an anderen Körperstelle wie zum Beispiel dem Rücken verwendet werden. Wichtig ist nur zu beachten, dass die Stelle haarlos ist, denn sonst könnte sich das Abziehen besonders schmerzhaft gestalten und die Maske hätte nicht die gleiche Wirkung. Nun heißt es geduldig sein, denn die Masse sollte vor dem Abwaschen komplett trocknen. Je nachdem, wie dick sie aufgetragen wird, braucht das Trocknen natürlich auch länger.

Bei der Peel-Off-Maske reicht schon eine dünne Schicht, da es eben nicht um die reichhaltig pflegende Wirkung sondern allein um das Abziehen der Mitesser geht. Die Aktivkohlemaske ohne Mehl kann nun einfach mit warmen Wasser abgespült werden. Wenn es sich bei der aufgetragenen Masse um eine Peel-Off-Maske handelt, dann sollte diese nach etwa 30 Minuten vorsichtig abgezogen werden, sodass Mitesser und andere Unreinheiten mit entfernt werden. Dabei ist wirklich Vorsicht geboten, dass keine Haare mit ausgerissen werden und dass es nicht so sehr schmerzt.

Geinz Angelina/shutterstock.com

Wie wirkt die Schwarze Maske?

Aktivkohle wird schon seit langer Zeit als bewährtes Mittel beispielsweise zur Bindung von Giftstoffen verwendet. Da der Kohlenstoff über eine Oberfläche verfügt, kann dieser eben auch viel binden. Wer zum Beispiel eine Lebensmittelvergiftung hat, der kann mit dem Einnehmen von Aktivkohle die Gifte im Magen-Darm-Trankt binden und gut abführen. Auch können Gerüche vertrieben und Wunden gereinigt werden. Somit bindet sie natürlich auch Unreinheiten und Mitesser auf der Haut und zieht die ungewünschten Stoffe mit heraus. Neben den „schlechten“ Pickeln werden aber auch wichtige Mineralien mit entfernt, daher ist ein übermäßiger Gebrauch nicht wirklich empfehlenswert.

Aktivkohle hat auch eine antibakterielle Wirkung, die Unreinheiten vorbeugt und beseitigt. Weiter wird ihr nachgesagt, eine Anti-Aging- Wirkung zu haben, da sie Poren verfeinert und die Haut straff hält. Nicht nur als Gesichtsmaske, sondern auch in der Mund- und Zahnpflege, zur Bekämpfung von Übelkeit oder Blähungen oder auch zur Linderung von Insektenstichen oder Ausschlägen ist Aktivkohle hilfreich.

Die schwarze Maske zur Klärung des Hautbilds ist ein wirkungsvolles Mittel gegen Mitesser und andere Unreinheiten, das sogar ganz einfach zuhause selber hergestellt werden kann. Bei regelmäßiger Verwendung können Pickeln vorgebeugt werden, zu häufige Anwendung kann aber auch zum Verlust wichtiger Mineralien und dem Austrocknen der Haut führen. Die entgiftende Kohle in der Blackhead-Maske wirkt in Kombination mit Heilerde antibakteriell und reinigend. Wer also regelmäßig Probleme mit Mitessern und unreiner Haut hat, dem könnte die schwarze Maske vielleicht hilfreich zur Seite stehen.

Der Beitrag Schwarze Maske gegen Mitesser: Die richtige Anwendung erschien zuerst auf beautyfibel.de.



This post first appeared on Beautyfibel- Der Etwas Andere Beauty, please read the originial post: here

Share the post

Schwarze Maske gegen Mitesser: Die richtige Anwendung

×

Subscribe to Beautyfibel- Der Etwas Andere Beauty

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×