Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Skelettsystem – Knochen – Osteogenese

Ausbildung Tierphysiotherapie / Pferdephysiotherapie / Bereich Anatomie

Die Bildung von Knochen bezeichnet man als Osteogenese bzw. Ossifikation. Man unterscheidet zwischen der chondoralen (Knorpelgewebe)  Osteogenese und der desmalen (Bindegewebe) Osteogenese.

Das Knorpelskelett dient als embryonales Stützskelett „Primordialskelett„. Der Knorpelteil nimmt den Platz für die späteren Knochen ein, die zum Großteil durch die Chondrale Ossifikation (indirekte oder sekundäre Verknöcherung) gebildet werden. Durch chondrale Ossifikation entstehen Geflechtknochen, die dann in der weiteren Entwicklung durch  Lamellenknochen ersetzt werden.

Die chondrale Ossifikation beginnt im Ossifikationszentrum im Embryonalstadium und endet teilweise erst im ausgewachsenen Zustand.

Neben der chondrolaren Ossifikation findet die desmale Ossifikation ohne die Zwischenstufe der Verknorpelung statt. Hier werden die Bindegewebsknochen gebildet (Schädeldach, Schlüsselbein, Schädel).

Bei der appositionellen Ossifikation wird Knochengewebe an bestehendes Gewebe angelagert. Hierdurch wird die Knochendicke verändert.



This post first appeared on Ausbildung Tierphysiotherapie – Pferdephysiother, please read the originial post: here

Share the post

Skelettsystem – Knochen – Osteogenese

×

Subscribe to Ausbildung Tierphysiotherapie – Pferdephysiother

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×